abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W mit Außentemperatursensor und Fernbedienung

Was passiert wenn ich an die Gastherme Vitodens 300-W mit angeschlossenem Außentemperatursensor (Funk) eine kabelgebundene Fernbedienung Vitotrol 200A oder 300A anschließe? Welcher der beiden Sensoren wird zur Reglung verwendet oder kann man den Raumsensor abschalten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In der Werkseinstellung funktioniert die Vitotrol als Fernbedienung, d.h. die vom eingebauten Raumsensor gemessene Raumtemperatur wird angezeigt, aber diese hat keinen Einfluss auf die berechnete Soll-Vorlauftemperatur, die Anlage läuft weiterhin rein witterungsgeführt.

 

Wenn man Raumeinfluss nutzen will, muss Codieradresse b0 umgestellt werden; dann erscheint zusätzlich auch Codieradresse b2 (Raumeinflussfaktor). Bei aktiviertem Raumeinfluss wird die Soll-VL weiterhin aufgrund der Witterungsführung berechnet (Aussentemperatur, Neigung, Niveau, Soll-Raumtemperatur), aber bei Abweichung der Ist- von der Soll-Raumtemperatur (nur dann) wird die Soll-VL entsprechend korrigiert, je nach Abweichung und Raumeinflussfaktor mehr oder weniger. 

 

Auch ohne aktivierten Raumeinfluss kann man mit der Vitotrol Adresse b5 nutzen: raumtemperaturgeführtes Ein- und Ausschaltverhalten der Pumpe. In der Werkseinstellung ist diese Funktion deaktiviert.

 

Bei aktiviertem Raumeinfluss und/oder raumtemperaturgeführter Pumpenlogik ist der Montageort der Vitotrol wichtig: dieser muss als Referenz für den ganzen Heizkreis taugen (sonst anderen Montageort suchen, oder ganz ohne Raumeinfluss heizen - Raumeinfluss ist nicht bei allen Häusern/Anlagen sinnvoll). 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Soweit mir bekannt, werden beide Sensoren verwendet. Nur mit dem Unterschied, dass die eingestellte Solltemperatur vom Raumthermostaten übernommen wird.
Der Aussensensor ,,sagt,, der Therme dann, wie hoch der Vorlauf anhand der eingestellten Kennlinie gehen kann.
Man kann die Anlage mit oder ohne Raumtemperaturaufschaltung fahren(bei kabelgebundener Fernbedienung mußt du aber noch einen Raumtemperatursensor bestellen), das gibt man in der serviceebene ein. Also nur als reine Fernbedienung oder als raumregelung.

Gruss
Nach den Montage- und Bedienungsanleitungen ist sowohl in Vitotrol200A als auch 300A bereits ein Sensor eingebaut. Nur falls sich die FB an einem ungünstiger Platz befindet, kann man einen externen Sensor bei Vitotrol 300A anschließen. Kann man den Raumtemperatursensor sowohl bei Vitotrol 200A als auch bei 300A in der Serviceebene zu- und abschalten?
Stimmt,mein Fehler.also ich habe bei mir eine 300 rf (funkfernbedienung)und eine 300a (kabelgebunden),die rf war zuerst da und dann kam die a mit dazu,beide auf jeweils 2 heizkreise.in der serviceebene kann ich nur auf die rf und deren raumaufschaltung zugreifen. Wahrscheinlich weil beide Fernbedienungen auf die gleichen heizkreise wirken. Die Raumtemperatur die ich am Kessel angezeigt kriege ist von der rf übernommene.also von daher hab ich das mit der kabelgebundenen noch nie wirklich ausprobiert, aber ich gehe von aus wenn man diese als alleinige Fernbedienung nutzt wird das sicherlich gehen. Gruß

In der Werkseinstellung funktioniert die Vitotrol als Fernbedienung, d.h. die vom eingebauten Raumsensor gemessene Raumtemperatur wird angezeigt, aber diese hat keinen Einfluss auf die berechnete Soll-Vorlauftemperatur, die Anlage läuft weiterhin rein witterungsgeführt.

 

Wenn man Raumeinfluss nutzen will, muss Codieradresse b0 umgestellt werden; dann erscheint zusätzlich auch Codieradresse b2 (Raumeinflussfaktor). Bei aktiviertem Raumeinfluss wird die Soll-VL weiterhin aufgrund der Witterungsführung berechnet (Aussentemperatur, Neigung, Niveau, Soll-Raumtemperatur), aber bei Abweichung der Ist- von der Soll-Raumtemperatur (nur dann) wird die Soll-VL entsprechend korrigiert, je nach Abweichung und Raumeinflussfaktor mehr oder weniger. 

 

Auch ohne aktivierten Raumeinfluss kann man mit der Vitotrol Adresse b5 nutzen: raumtemperaturgeführtes Ein- und Ausschaltverhalten der Pumpe. In der Werkseinstellung ist diese Funktion deaktiviert.

 

Bei aktiviertem Raumeinfluss und/oder raumtemperaturgeführter Pumpenlogik ist der Montageort der Vitotrol wichtig: dieser muss als Referenz für den ganzen Heizkreis taugen (sonst anderen Montageort suchen, oder ganz ohne Raumeinfluss heizen - Raumeinfluss ist nicht bei allen Häusern/Anlagen sinnvoll). 

 

Vielen Dank für die kompetente Antwort, denn sie veranlasste mich, mir eine Fernbedienung Vitotrol 300A zu kaufen, da ich das Problem habe, dass bei sinkender Außentemperatur zu viel und bei steigender AT zu wenig geheizt wird (bei konstanter Einstellung). Ich hoffe nun mit dem Raumsensor dieses Problem zu lösen, d.h. ich werde erstmal die Einstellung b0:2 entsprechend der Serviceanleitung für Vitodens300W ausprobieren. Dazu noch 2 Fragen:
1. Kann man den Einfluss des Raumtemperatursensors noch irgendwo einstellen?
2. Nach der Serviceanleitung beeinflusst die Einstellung der Pumpenlogik mit den Stufen b5:1 bis b5:8 nur den Betrieb in der Sparfunktion. Ist das ein Missverständnis der Serviceanleitung oder wird damit das Ein- und Ausschalten der Pumpe bei Unter- bzw. Überschreitung der Ist-Temperatur in allen Betriebsarten b0:1, b0:2 und b0:3 gesteuert, d. h. auch im reduzierten Betrieb (Nachts, Urlaub)?
1: Einfluss des Raumtemperatursensors: Raumeinfluss ja/nein wird in Adresse b0 eingestellt, und wenn ja (b0 > 0), kann man den Raumeinflussfaktor in Adresse b2 einstellen: je grösser der eingestellte Faktor, desto grösser die Korrektur der Soll-VL; Werkseinstellung b2:8 ist geringer Einfluss. Den zum Haus und zur Anlage passenden Raumeinflussfaktor muss man mit Versuch und Irrtum herausfinden. Den Effekt kann man gut nachvollziehen, wenn man (bei vorhandener Abweichung der Ist- von der Soll-RT) die berechnete Soll-VL an der Vitotronic abfragt.

2: Die Pumpensparlogik ist eine Sparfunktion auf die Pumpe bezogen, ist aber nicht das gleiche wie die Sparschweintaste oder der reduzierte Betrieb. Die letzten beiden senken die Soll-Raumtemperatur ab (und somit auch die Soll-VL), während die Pumpensparlogik nur das Ein-Ausschaltverhalten der Pumpe betrifft. Ohne Vitotrol erfolgt die Pumpensparlogik aussentemperaturabhängig mit Adresse A5, mit Vitotrol (gleichgültig ob mit oder ohne Raumeinfluss) kann die Pumpensparlogik optional zusätzlich mit Adresse b5 raumtemperaturabhängig geregelt werden (A5 ist immer noch wirksam).

Die Pumpensparlogik hängt immer auch von der eingestellten Soll-Raumtemperatur ab, gleichgültig ob normaler Heizbetrieb, reduzierter Betrieb oder Sparschweintaste. Siehe dazu die Diagramme in der Serviceanleitung bei den Heizkurven: Änderung der Soll-Raumtemperatur (Verschiebung entlang der schrägen Raumtemperatur-Geraden und zudem Änderung des Pumpen-Ein-Ausschaltverhaltens).

Das beschriebene Problem bei sinkender resp. steigender AT kann zwar voraussichtlich mit Raumeinfluss als Symptombekämpfung behoben oder zumindest gemindert werden, aber die Ursache liegt vermutlich bei einer nicht zum Haus passenden Einstellung von Adresse 90; ab Werk sind 21,3 h eingestellt, weshalb vergangene Temperaturverhältnisse noch lange (etwas) nachwirken; diese Einstellung ist für viele Häuser zu lang, insbesondere für schlecht gedämmte Altbauten. Testhalber stark absenken (z.B. auf 2-5 Stunden) und ein paar Tage mit wechselnden Temperaturverhältnissen beobachten, ob das Heizverhalten besser wird oder nicht, und dann ggf. entsprechend weiter optimieren.

Zum Raumeinfluss nochmals generell: Auch mit aktiviertem Raumeinfluss muss die Regelung für Witterungsführung "richtig" eingestellt werden, insbesondere die Heizkurve, denn die Witterungsführung liefert den Ausgangswert für die Soll-VL. Raumeinfluss kann Abweichungen nur bis zu einem gewissen Grad korrigieren, und dauernde Korrekturen eines nicht passenden Ausgangswert können zu Überschwingen führen. Also Heizkurve, Zeiten, Adresse 90 usw. unbedingt ohne aktivierten Raumeinfluss austesten und einstellen, Raumeinfluss erst nachher zuschalten.
Und wie erwähnt: Raumeinfluss bedingt einen fürs ganze Haus gültigen Referenzraum, und nicht jede Anlage ist für Raumeinfluss geeignet (z.B. ist eine FBH in vielen Fällen zu träge für sinnvollen Raumeinfluss).

Bez. Vitotrol 200 oder 300 die Funktionalitäten genau anschauen, insbesondere bez. Anzahl Heizkreisen und Tasten oder Menüführung für Spar-/Partyfunktion. Je nach beabsichtiger Verwendung ist die eine oder andere Fernbedienung besser geeignet.
Top-Lösungsautoren