Hallo,
ich habe eine Vitodens 300-W Bj. 2021 und habe Probleme mit der Steuerung. Ich kann weder per App noch am Gerät einen Sommerbetrieb auswählen, bei dem nur Warmwasser erzeugt wird. Das Gerät hat im Juni und im Juli unnötigerweise 10m³ Gas verbraucht.
Wieso ist die simple Umstellung von Winter- auf Sommerbetrieb nicht mehr möglich?
LG Ara8367
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank,
das war die Lösung. In der App funktioniert es wieder, am Kessel prüfe ich nochmal in den nächsten Tagen, er steht nicht an meinem Wohnort
Warum stellst die Therme im Betriebsprogramm nicht auf Abschaltbetrieb ?
Bei diesem Gerät müsste eine separate Einstellung(also Heizung und WW getrennt) funktionieren ?
Mahlzeit,
man kann das sowohl in der App (hier mit Vitotronic):
als auch an der Regelung des Wandgerätes (hier OneBase)
einstellen. Wenn man weiß, wonach man sucht .....
Hallo,
leider gibt es diese Menü in der App nicht. Ich habe eine zweite Anlage mit Vitodens 200 und der App auf einem anderen Tablet, daher weiß ich genau, was ich suchen muss. Bei der Vitodens 300 ist das Menü NICHT VORHANDEN.
Auch am Gerät selbst kann ich dieses Menü nicht finden. Auch hier wieder der Vergleich mit der Vitodens 200. Die 300er hat es NICHT.
Ich weiß nicht, was Viessmann sich dabei denkt, wahrscheinlich wenig.
Gruß Andreas
Guten Abend,
das von mir eingestellte Foto wurde an einem Vitodens 333-F mit dem 7"-Farbdisplay aufgenommen. Dieses Gerät ist bei der Regelung baugleich zum 300-W, auch in der Menue-Struktur. Deshalb dürfte dort auch dieser Programmpunkt zu finden sein.
Es bleibt die Möglichkeit, das der Vitodens 300-W mit einem 3,5"-Display ausgeliefert wurde. Dann ist diese Darstellung natürlich nicht zu finden, aber die Schaltmöglichkeit ist auch vorhanden.
Was die Einstellung über die App angeht, so bin ich bei den Geräten mit dem angebissenen Obst auf der Rückseite überfragt. Bei Android ist die Einstellung sowohl beim 200er als auch beim 300er gleich und definitiv möglich.
@Ara8367: Stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung, sowie Screenshots deiner Ansicht.
Wird der Vitodens 300 denn auch witterungsgeführt betrieben?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo hier sind die Screenshots der Apps für die beiden Vitodens-Geräte. Beide sind gleich ausgeführt, mit Außenfühler. Beide Tablets sind Android-Geräte.
Im Hauptmenü des Vitodens 300 fehlt die Kachel für den Heizkreis und im Einstellungsmenü für den Kessel gibt es den Menüpunkt Einstellungen, in dem ich die Betriebsart steuern könnte, überhaupt nicht.
Am Server selbst wird mir der Heizkreis für deinen Vitodens 300-W angezeigt.
Ich habe daher gerade mal einen Neustart des Kommunikationsmoduls angeschoben.
Ggf. solltest du das Gleiche mal mit deiner App machen.
Dazu bitte zuvor einmal ausloggen auf allen Endgeräten und die App dann einmal komplett neustarten.
Vielen Dank,
das war die Lösung. In der App funktioniert es wieder, am Kessel prüfe ich nochmal in den nächsten Tagen, er steht nicht an meinem Wohnort
Alles klar. 🙂