abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W ins KNX-System integrieren

Hallo,

ich bekomme demnächst in meinen Neubau die Vitodens 300 W und werde das Haus mit einer KNX-Steuerung ausstatten. Dementsprechend möchte ich auch die Heizung integrieren und Frage mich nun gerade, was denn die beste Lösung ist. Bisher war mein Gedanke mittels eines Heizungsaktors die Stelltriebe anzufahren.

Nun frage ich mich, ob es nicht die Möglichkeit gibt das Brennwertgerät mittels einens KNX-Bausteins direkt mit dem BUS zu verbinden und die Steuerung aufzubauen? Gibt es denn entsprechende Lösungen für das Gerät?

Viele Grüße

Manuel

8 ANTWORTEN 8

Hallo neos-place,

momentan kann der aktuelle Vitodens 300-W leider noch nicht in ein KNX-System integriert werden. Geplant ist es jedoch, diese Funktion Anfang 2020 über das Vitogate 200 KNX zu realisieren.
Informationen zum Vitogate findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html

Gruß °be

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Also bliebe mir aktuell nur die KNX-Steuerung der Stelltriebe über einen Heizungsaktor?
Würde es Ihrer Meinung nach Sinn machen bis ins Frühjahr zu warten und erstmal keine Steuerung via Heizungsaktor aufzubauen?

Ich persönlich würde abwarten, bis das System entsprechend kompatibel ist, bevor ggf. unnötig Geld investiert wird.

Gruß °be

Ok, dann frage ich mich jetzt nur noch wie ich Heizung in den einzelnen Räumen steuern werde. Ich habe ja keine konventionellen Raumthermostate mehr...! Hätten Sie hier noch eine Idee?

Wie habe ich die Frage denn zu verstehen?

Heizkörper oder Fußbodenheizkreis?

Vielleicht habe ich es zuvor falsch verstanden. Stellantriebe für deine Heizkörper bzw. Fußbodenheizung kannst du bereits jetzt schon in dein KNX-System integrieren. Lediglich die Steuerung der Heizungsanlage kann erst mit in das System integriert werden, wenn dieses entsprechend mit dem Vitogate kompatibel ist.

Gruß °be

Ich möchte aktuell die Steuerung der Stelltriebe für die Fußbodenheizung integrieren. Das könnte ich ja mit einem Heizungsaktor zb. von MDT realisieren.
Jetzt dachte ich nur, dass wenn es die Möglichkeit gibt die Vitodens komplett einzubinden kann ich mir den Aktor ja sparen, richtig?
Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit dir Stelltriebe über KNX zu steuern?

Auch wenn der Vitodens in dein KNX-System integriert ist, wird der Vitodens nicht deine Stellantriebe steuern.

Es handelt sich um zwei unabhängige Systeme. Was du im Endeffekt programmiertechnisch dann daraus machst, bleibt natürlich dir überlassen.

Gruß °be

Ach, ok...dann komme ich ja um einen Heizungsaktor nicht herum, zumindest nicht wenn ich die Stelltriebe bzw. die Raumtemperatur über die KNX Raumcontroller einstellen will?
Grüße Manu
Top-Lösungsautoren