Hallo Community,
wir haben vor einigen Wochen unsere Heizungsanlage erneuert in Form einer Vitodens 300-W mit der Regelung HMU.
Rahmenbedingungen
- Wärmeerzeuger Vitodens 300-W Typ B3HF 11kW
- 1 Heizkreis 180m2 FBH
- Mischer mit hydraulischer Weiche
Dabei sind uns einige Fragen gekommen, welche wir hier an die Community richten möchten:
1) Heizkreise
Wir haben in der Regelung zwei Heizkreise. Einer ist wohl der Kesselkreis (Heizkreis 1) und der andere der eigentliche Fußbodenheizkreis (Heizkreis 2). Hat das irgendwelche Auswirkungen was man in Heizkreis 1 einstellen kann, wie Heizzeiten/Heizkurve, so jetzt auf Anhieb habe ich nichts bemerkt? Wenn jetzt Heizkreis 2 nicht läuft von den Heizzeiten her und Heizkreis 1 eigentlich schon wegen den Heizzeiten passiert nichts, also quasi ist Heizkreis 2 der Hauptakteur. Ich habe den Heizkreis 1 jetzt im Abschaltbetrieb und Heizkreis 2 heizt trotzdem. Da wäre halt die Frage ob man irgendwie im Anlagenschema oder so diesen Heizkreis 1 noch aus der Oberfläche der Regelung ausgeblendet bekommt, macht zwar logisch Sinn aber so für den Endbenutzer dann nicht da man da nichts einstellen kann/muss, oder hab ich das falsch interpretiert?
2) Reduzierung der Vorlauftemperatur für Warmwassererzeugung?
Kann man die Vorlauftemperatur für die Warmwassererzeugung reduzieren auf 58 Grad o.ä., so dass der Kalkausfall nicht so krass ist bei unserem harten Wasser 22 dH. im Warmwasserspeicher? Das dauert dann länger wäre für uns aber okay, da das ja zumeist in der Nacht passiert und niemand drauf wartet.
3) Frostschutz
Kann man die Grenze bei welcher die Umwälzpumpe dauerhaft läuft noch weiter in die Minusgrade bewegen. Früher konnte man das wohl als Parameter einstellen Codierung 2 A3 bzw Frostschutz ganz auschalten mittels A4. Das habe ich aktuell in der Regelung nicht mehr gefunden.
Beste Grüße und Besten Dank für die Rückmeldung
Martin
Ich versuchs mal: Heizkreis 1 geht von der Therme bis zur Hydraulischen Weiche. Hier kannst also einstellen, wieviel Waerme an der Weiche anliegen soll. Heizkreis 2 nimmt sich aus der hydraulischen Weiche die Wärmemenge, welche er benötigt, um die Räume auf Temperatur zu bringen. Es hat also wenig Zweck bei Heizkreis 1 beispielsweise eine Kurve von 1.0 einzustellen, im Heizkreis 2 hingegen 1.3. Hier würde Heizkreis 2 immer laufen, weil die nötigen Temperaturen gar nicht erreicht werden können.
Umgekehrt hingegen funktioniert es, da hier der Mischer in Heizkreis 2 die überschüssige Wärme abregelt. Man heizt hier nur Heizkreis 1 etwas höher auf als notwendig.
Und die Vorlauftemperatur für das Warmwasser kann man nicht runtersetzen. Der Kessel läuft bei Warmwasserbereitung immer mit Volllast, um die Bereitung möglichst schnell abzuschliessen. Bei einer sehr hohen Wasserhärte sollte man über den Einsatz einer Enthärtungsanlage nachdenken oder die Anlage ausschliesslich mit aufbereitetem Wasser befüllen.
Okay besten Dank nochmal.
Ein Update der Therme selbst bekommt man dann automatisch eingespielt insofern man das Disclaimer Popup bei Aktivierung der Internetverbindung an der Therme positiv bestätigt hat oder muss man das aktiv anstoßen über die ViCare App?
Grüße
Martin
Okay, Fehlerbeschreibung mit Video ging eben raus an customer-care@viessmann.com.
Dann noch eine Bitte, Sie hatten ja weiter oben erwähnt, dass Sie die Parameterwünsche an die entsprechende Stelle weitergeben könnten. Wären Sie so aufgeschlossen und würden das für mich machen? Großen Dank. Also dieser Offset für die Warmwassererzeugung und viel wichtiger wäre eigentlich der einstellbare Frostschutz. Wenn ich mir das recht überlege wird die E³ Reglerplattform ja bestimmt auf mehrere Geräte noch ausgerollt, ist ja die neueste Generation und dann laufen da mittelfristig sehr viele Heizkreispumpen in vielen Haushalten umsonst, irgendwie ein ungutes Gefühl was da so zusammenkommt...
Grüße
Martin
Der Bug trat beim Aufnahmetag des Videos spontan auf, also kann mich an keinen spezifischen Use Case oder Abfolge an Bedienschritten mehr erinnern und dann noch für weitere zwei/drei Tage. In diesem Zeitraum habe ich zwei mal die Therme komplett abgeschaltet und wieder eingeschaltet und das Problem bestand weiterhin. Weitere zwei/drei Tage lediglich im nicht passwortgeschützten Bereich Einstellungen vorgenommen, dann nach ca. weiteren zwei/drei Tagen wieder in den passwortgeschützen Bereich gegangen und der Bug war verschwunden und trat bis jetzt nicht mehr auf.
Ein Logger ist wahrscheinlich in einem Release nicht mehr aktiv, würde ja auch den Speicher volllaufen lassen, für Traces ziehen ist es jetzt schon zu spät, Problem tritt ja nicht mehr auf, bis dato. An diesen zwei Tagen wo es dauerhaft auftrat, waren Bedienschritte jeglicher Art betroffen, also der gesamte geschütze Bereich, also alle Instanzen von diesem Widget die dieses Balkeneinstellwidget implementieren waren betroffen und ich bin da bestimmt 20 mal in den Bereich gegangen um den Fehler zu checken bzw. halt Einstellungen vorzunehmen die beschwerlich waren durch den Bug, dann am nächsten Tag wieder und wieder, dann einfach die Lust verloren und mit Neustarts quasi hat keine Heilung eingesetzt und erst wieder am nächsten Wochenende wenn man so will es wieder versucht und der Fehler war weg.
Ich meine habt Ihr da verschiedene Sleepzustände und man hätte den Buszyklus länger ruhen lassen müssen? Ich dachte halt mit einem Kaltstart würden die Widgets wieder abgeräumt, neuinitialisiert mit den persistierten Einstellwerten und und damit wieder okay, aber war nicht so.
Grüße
Martin
Gab es ein Update bezüglich der Frostschutzfunktion?
Stand jetzt sind die Anlagen immer noch nicht update-fähig. Nachfolgende Modelle haben zusätzliche Funktionen erhalten.
Es ist jedoch nicht möglich den Softwarestand der neuen Anlage auf die alten Modelle zu übertragen. Dies hängt wiederum mit dem Feuerungsmanagement zusammen.
Aus sicherheitstechnischen Gründen wird daher nichts geändert.
Hallo @Patrick_Zarges ,
die Aspekte welche oben genannt worden sind von mir 2019 werden offenbar auch langfristig nicht mehr von Viessmann bedient?
Die Anlage ist jetzt zwei Jahre in Betrieb und der Softwaresupport wurde quasi eingestellt? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, da war doch das große Versprechen die Updatefähigkeit über das Netz.
Stand jetzt frage ich den Heizungsbauer mehrmals im Jahr ob jetzt nun ein Update vorliegt u.U. über seinen Kanal oder es irgendetwas weiß um die genannten Punkte zu adressieren. Weiterhin starte ich die Heizung alle vier Wochen neu da sie sich ansonsten in unregelmäßigen Abständen aufhängt.
Sind das keine sicherheitstechnischen Gründe wenn Heizzyklen nicht ausgeführt werden, wenn man nicht manuell das Gerät neustartet? Die Heizung braucht quasi einen Concierge ansonsten nicht verlässlich, das stand jetzt so nicht in der Bedienungsanleitung?
Was ist die Lösung von Viessmann hierbei?
Grüße
Martin
Was genau passiert denn wenn sich die Heizung aufhängt? Geht sie dann nicht mehr in den Heizbetrieb oder sind dann keine Einstellungen mehr möglich?
Dies wäre auf jeden Fall ein Grund die gesamte Regelungen zu erneuern. Auch hier kann der Fachbetrieb einen Serviceeinsatz zum Austausch in Auftrag geben. Selbstverständlich im Rahmen der Garantie.