abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W geht laufend aus; Fachbetrieb findet Fehler nicht

Hallo an alle,

ich brauche Hilfe. Wir haben einen Vitodens 300 - W, Typ WB3C kombinert mit einem erweiterten Heizkreis mit Mischer (7178996908116105) für die FBH, der seit geraumer Zeit ausgeht und immer den Fehlercode Eb anzeigt.  Unserer Wartungsfachbetrieb, der ansonsten immer sehr kompetent ist, hat zuerst die Wärmepumpe ausgetauscht. Der Fehler trat weiter auf. Ausgelesen wurde wiederholt Eb. Der Fachbetrieb sagte, dass wir zu weinig Leistung abnehmen, deshalb haben wir das Badezimmer auf 5 gestellt. Dann war mal 3 Tage Ruhe, dann ging fast jeden Tag die Heizung aus und heute resette ich sie im Stundenrythmus und sie kriegt sich nicht ein.

Heute ist es Gott sei Dank nicht so kalt, aber 18 ° C im Bad macht auch keinen Spass. Haben sie noch andere Ideen für den Ausfall?  Was halten Sie von dem Rat der Fachkraft, einen Raum immer auf höchste Stufe durchzuheizen als Lösungsansatz, der leider auch nicht hingehauen hat.

Ich freue mich sehr, wenn einer helfen kann.

Winter 2020

6 ANTWORTEN 6

Eb bedeutet, dass der Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich ist.

Ich empfehle die Ionisationselektrode zu tauschen und den Abstand zum Flammkörper kontrollieren.

Möglich ist natürlich auch, das mit der Gasversorgung etwas nicht in Ordnung ist.

Ruhe und Fließdruck messen und wenn letzterer unter 18 mbar ist, den Gasversorger informieren, Gasdruckregler und Gasuhr können auch eine Fehlerquelle sein.

Viel Erfolg

W.F.

Fehler Eb steht für ungenügende Wärmeabnahme während der Kalibrierung.  Wie schnell steigt die Vorlauftemperatur, wenn die Therme anspringt ?

Es kämen aber auch noch andere Aspekte in Betracht, welche auf den ersten Blick so gar nicht zur Fehlermeldung passen. Verschlissene Elektroden, verschmutzter/verstopfter Wärmetauscher,( wasser- und Abgasseitig) Abgasrezirkulation, verstopfter Kondensatablauf, Elektrodenabstand.

Ich nehme mal an, dass du die Umwälzpumpe meinst, welche getauscht wurde ? Damit dürfte diese als Ursache ausscheiden.

Danke Franky,

unser Fachbetrieb hatte jetzt eine weitere Pumpe, diesmal probeweise getauscht. Ich habe meine Anfrage im Froum offen berichtet und man ist mit mit die Anregungen durchgegangen und hat alles ausgeschlossen.
Jetztz kontaktiert mein FAchbetrieb die Viessmann-Techniker. Ich werde berichten, woran es nun haperte.

Viele Grüße

Winter2020

Hallo W.F. und Danke,

unser Fachbetrieb hatte jetzt eine weitere Pumpe, diesmal probeweise getauscht. Ich habe über meine Anfrage im Forum berichtet ,man ist mit mit die Anregungen durchgegangen und hat alles ausgeschlossen.
Jetztz kontaktiert mein Fachbetrieb die Viessmann-Techniker. Ich werde berichten, woran es nun haperte.

Viele Grüße

Winter2020

Hallo,
Gibt es schon eine Lösung?
Wurde schon eine manuelle Kalibrierung durchgeführt?
Grüße

Die Fachleute von Viessmann kommen erst am 02.02.20, freudig von mir erwartet 🙂 Ich bin gespannt. Die Kalbrieung hatte ich bei unserem Fachbetrieb auch angesprochen, doch die hatten verneint.

Bis Dienstag, Tag der Entscheidung und vielen Dank.