Hallo,
wir haben eine 7 Jahre alte Vitodens 300W mit einem 750l Pufferspeicher und einer Wagner-Solar Anlage für WW und Heizungsunterstützung, die beide auf den Puffer arbeiten ohne dass der eine vom anderen weiss. Im Sommer läuft die Vitodens nie, weil der Puffer immer über Soll-Temperatur ist.
Mich hat das schon seit Anfang an gestört, aber auf Grund der Gaspreise ist es noch mal ein Versuch wert, das hier zu schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit (insbesondere in der "Übergangszeit"), die Gas-Heizung extern zu sperren, wenn die Pumpe für den Kollektor läuft.
Mal abgesehen, von der evtl. notwendigen Technik, fehlt mir nur das Wissen, ob es einen Eingang am Vitodens gibt, den ich so programmieren kann, dass wenn dieser "aktiviert" wird die Gasheizung ausbleibt, egal ob für WW oder Heizung (ist sowieso der selbe Puffer).
Vielen Dank
Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.
Wenn es die Therme ist, welche mir grade im Kopf rumspukt:-), bräuchtest eine externe Erweiterung H2, um dort am Stecker 143 mit den Kontakten 1 und2 ein externes Sperren des Brenners zu erreichen. Möglich z.B. über einen Anlegethermostat. Potenzialfrei, versteht sich. Also nur eine Drahtbrücke.
Genau das habe ich befürchtet 🙂
Ich bin gerade im Urlaub in Österreich, da viel mir das Thema wieder ein. Wird also noch etwas dauern, bis ich das liefern kann, hört sich aber vielversprechend an.
Danke!
Gute Erholung.:-)
So, bini wieder zu Hause.
Vitodens B3HA-19
Ich hoffe, das reicht als Info 🙂
Gruß
Frank
Das Gerät entsprach zwar nicht meiner Vorstellung, aber du benötigst zum Sperren des Brenners doch die externe Erweiterung EA1. Hier könntest dann über den Anschluss DE1 den besagten Anlegethermostat anschliessen.
Wie die Codierungen zu setzen sind, entnimmst bitte der Serviceanleitung Seite 75.
https://static.viessmann.com/resources/product_media/5606112VSA00003_1.PDF
Hi, vielien Dank für die Antwort.
Habe schon gelernt, dass es zwei Bus-Systeme gibt, aber die nicht kompatibel sind.
Das "alte" System hätte ich günstig online bekommen können, aber über 200€ investieren, damit es etwas Gas spart, das lohnt sich denke ich nicht.
Gruß
Frank