Danke für deinen Beitrag. So ganz kann ich dir nicht folgen.
Der Vitoladens ist noch nicht installiert aber es kommt bereits zu Auffälligkeiten? Welche Meldung wird denn genau angezeigt? Könntest du uns noch die Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Lieber Jannik,
danke für Deine Antwort. Ich habe Dir die Herstellernummer per DM gesandt. Ich muss zugeben, dass der Text missverständlich ist. Es sollte nicht heißen "noch nicht eingebaut" sondern "noch nicht einmal ein Jahr eingebaut". Heizungsbauer sagt: Ist nur eine Meldung, Anlage geht nicht in Störung, also Finger weg. Im Übrigen mischt sich seit geraumer Zeit um zu A.18 auch der A.19 "Temperatursensor ausgelöst" dazu; vielleicht hängt das ja zusammen. Und noch etwas, bei der Anlage besagte bereits das Gas-Kombi-Ventil vor einigen Wochen seinen Dienst und musste vollständig getauscht werden.
Viele Grüße
SCHAPPY
Sorry für die späte Rückmeldung hier. Wir stehen ja bereits via Mail miteinander in Kontakt.
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Grundg. Vitodens 300-W B3HF 1,9-19kW
10/2019 Installation der Heizungsanlage
Ich habe den Fehler A.18 ebenfalls. Dazu kamen dann noch zweimal die Fehler "F.540
Und, wie sah die Lösung am Ende aus?
Beauftragung Viessmann-Werkskundendienst durch Heizungsbauer erforderlich.Tausch der Brennersteuerungsplatine.
tldr;
Es wurde in meinem Fall eine der Platinen für die Brennersteuerung getauscht; scheinbar wurde bei ursprünglich verbauten ein Messwert der Ionisationselektrode falsch interpretiert, da der Rückschluss auf Kodenswasser in der Brennerkammer indirekt über diese wohl erfolgt. Die Ionisationselektrode war aber noch Sichtprüdung i.O., d.h. ein Austausch mit einem möglicherweise anstehenden Wartungskit, hätte auch keine Besserung gebracht. Seit dem Tausch der Brennersteuerung ist der Fehler nicht mehr aufgezeichnet worden. Meine Vermutung, die neue Brennersteuerung ist mit einem anderen EEPROM-Inhalt ausgestattet, so dass der Messfehler durch die Software anders interpretiert wird; ein Hardwarefehler oder kalte Lötstelle könnte es natürlich auch sein. Dazu kann nur ein Viessmann-Ing. Auskunft geben.
Viel Geduld und Erfolg!
SCHAPPY
Hallo noch mal liebe Community. Heute war der technische Dienst mal wieder da, konnte aber die BCU irgendwie nicht tauschen. Zum Verständnis, die BCU ist doch die Brennersteuerung oder? Hat irgendjemand eine Idee wie ich aus dem endlosen Service Aufträgen heraus kommen? Jetzt steht ja dann schon Nummer 3 an und in Corona Zeiten und im Winter, finde ich das echt uncool von Viessmann.