abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Wann kommt der Parameter 6C zum Tragen?

Hallo,

 

welche Funktion hat der Parameter 6C bei einer Vitodens 300-W mit Heizwasserpufferspeicher?

Wann kommt der Parameter 6C zum Tragen?

 

Gruß

Martin_H

15 ANTWORTEN 15

Wenn wir von einem neuen Gerät sprechen bedeutet 6C Solldrehzahl der internen Pumpe bei Speicherladebetrieb.

 

Ist der vorhandene Heizwasserpuffer ein Kombispeicher oder  gibt es einen separaten Warmwasserspeicher?

Hallo Hausdoc,
Es ist ein Vitocell 140e. Warmwasser wird über eine vitotrans pbs gemacht. Oben wird also heißes Wasser für Warmwasser vorgehalten, in der Mitte Wasser für die Heizkreise. Siehe Hydraulik -Schema in meinem anderen Beitrag.(kann ich vom Smartphone nicht befügen.). Also Wasser für HZ u. WW. Der Begriff Kombispeicher wird für die verschiedensten Varianten verwendet, daher bin ich mir mit der Bezeichnung nicht so sicher. Momentan hat 6C bei Anforderung WW keinen Einfluss.
Gruß Martin_H

Hallo Martin_H,

deine Wassererwärmung ist hinter dem Puffer angeschlossen. Deshalb auch die Codieradresse 5b:1. Das interne Umschaltventil im Vitodens hat bei dir keine Funktion und somit hast du auch keine getrennte Warmwasserbereitung innerhalb des Heizgerätes. Die Codieradresse 6C sollte somit auch keine Auswirkung auf die Drehzahl der Pumpe in der Warmwasserbereitung haben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo °pa,

leider wurde dein Kommentar nicht per mail gemeldet, daher erst jetzt meine Reaktion.
Der Parameter 6C hat wirklich keine Auswirkung bei der jetzigen Parametrierung.
Wenn der Parameter 5b bei Warmwasser von 1 auf 0 gesetzt wird, hat dann 6C einen Einfluss?

Gruß Martin

Ja, dann sollte es gehen. Die Einstellung wird dir aber aufgrund der Hydraulik nichts nützen. Zumal es mit der Einstellung 5b:0 zu Problemen mit der Ansteuerung des externen Umschaltventils kommt. Außerdem ist der Anschluss für Warmwasser bei dir am Vitodens nicht angeschlossen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
Probleme kann man lösen. Welche Probleme können Auftreten?
Am besten kann man Probleme lösen, wenn die Dokumentation des Vitodens die Einflüsse der einzelnen Regelparameter genau beschreiben würde. Macht sie aber nicht.

Ich möchte erreichen, dass die interne Kesselpumpe im Heiz- und WW-Betrieb mit unterschiedlichen Drehzahlen läuft. Momentan läuft die Pumpe mit einer sehr viel zu hohen Drehzahl. Folge: Der Speicher wird überfahren und die RL-Temperatur der Heizkreise (30°C) wird vor dem Kessel auf Werte bis 2 °C unter der Kesselvorlauftemperatur hochgemischt. Senke ich die Soll-Drehzahl der Pumpe auf für den Heizbetrieb ausreichende Werte, dann kocht mir der Kessel bei WW-Bereitung aus. Es wäre also sinnvoll, wenn man für den WW-Betrieb den Parameter 60 nutzen könnte. Das interne Umschaltventil hat der Heizungsbauer schon stillgelegt, hat also keinen Einfluss. Das externe Umschaltventil wird über Adresse 39 - Ausgang 28 gesteuert. Wenn Das ext. Umschaltventil weiterhin angesteuert wird, sehe ich bei der Hydraulik keine Probleme. Heizung: Niedriger Volumenstrom und nutzen des mittleren Speicherteils mit niedriger Temperatur, WW: Hoher Volumenstrom und Einschichtung der heißen Wasservorlage im oberen Teil des Soeichers.

Die Bude ist warm, warmes Wasser kommt auch aus dem Hahn und die Frau ist zufrieden. Warum also das ganze?

Pro 5 Grad Absenkung der RL-Temperatur spare ich ca. 2,5% Brennstoff. Bei einem momentanen Potential von 15 Grad sind das auf alle Fälle mehr als 5 %, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Grüße Martin

Hallo Martin,

probiere bitte mal folgendes aus:
Stecker 30 für das interne Umschaltventil abziehen. Dann stellst du die Codieradresse 5b:0 ein und versuchst über die Adresse 6C Einfluss auf die Drehzahl in der Warmwasserbereitung zu nehmen.

Ich vermute allerdings, dass du auch hier keinen Einfluss auf die Drehzahl nehmen kannst. Warum dies so ist könnte ich mir nur dadurch erklären, dass die interne Pumpe jetzt als Kesselkreispumpe betriebene wird.

Ich bin bereits dran intern abzuklären warum Adresse 6C keinen Einfluss hat und ob es Möglichkeiten gibt darauf auch dann Einfluss zu nehmen wenn der Puffer mit angeschlossen ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wie wird dieser Sachverhalt bei der Vitosolar 300-F angegangen? Ist ja hydraulisch erst einmal (fast) das gleiche System. Jedenfalls bei Kessel, Heizkreis und Wasservorlage für WW.....

Gruß Martin

Hallo Martin,

es ist so, wie ich es vermutet habe. Über die 6C kannst du, solange die interne Pumpe als Kesselkreispumpe betrieben wird, keinen Einfluss nehmen. Beim Vitosolar ist es das gleiche Spiel.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
ich hatte heute früh deinen Vorschlag ausprobiert, und muss dies leider bestätigen. Das externe Umschaltventil hat aber einwandfrei umgeschaltet.

Dabei ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen:
Im Energiecockpit werden beim Speicher zwei Temperaturen angezeigt. Verwundert hat mich aber, dass der untere Fühler mit 46 °C wesentlich weniger angezeigt hat als die gemeinsame VL-Temperatur mit 53 °C. Also habe ich den Fühler hydr. Weiche aus dem Speicher gezogen. Folge: Die gemeinsame VL-Temperatur sank auf 25 °C (Raumtemperatur). Im Energiecockpit wurden weiterhin die vorherigen Temperaturen angezeigt (unten 46 / oben 56 °C). Also muss da noch ein Fühler eingebunden sein. Ich Tippe mal auf einen Fühler der Vitotrans. Der Kessel lief aber wie bisher mit 2-3 kW weiter bei 53 °C VL-Temp. Die RL-Temperatur vor Kessel war wieder bei 46-49 °C. Die Kesselanforderung kam lt. Diagnose von Heizkreis 3 (bei mir die Radiatoren mit der höchsten VL-Temp.).

Ob der Fühler nun im Speicher steckte oder nicht war also egal. Ich werde mal den Fühler in kochendes Wasser und schaue was passiert.....

Der Speicher ist vorher im oberen Teil mit 70°C geladen worden. Aber warum zeigt dann der Speichertemperaturfühler des Kessels (oberer Fühler) ohne WW-Entnahme nur 56 °C an?

Der Fühler hydr. Weiche ist anscheinend nicht wirklich in das Regelkonzept eingebunden. Die Darstellung des unteren Fühlers im Energiecockpit ist echt verwirrend. Hat der Fühler noch irgendeine Funktion, oder zeigt er nur noch die Temperatur an?
Bei konstanter Drehzahl/Volumenstrom der internen Pumpe hat die Information aber auch keinen Wert. Der Kessel wird ausgehen, wenn bei min. Leistung des Brenners die VL-Temperatur Kessel überschritten wird.
Auch das Zusammenspiel zw. Kesselregelung und der Regelung der Vitotrans wirft immer mehr Fragen auf.

Wie weiter?

Gruß Martin

Hallo Martin,

wenn du also in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen abfragst, ändern sich die Temperaturen. Im Energiecockpit bleiben die Temperaturen am Speicher allerdings unverändert.

Wie ich schonmal geschrieben habe, ist der Vorlauftemperatursensor dafür da, dass der Vitodens, wenn er den Puffer geladen hat, abschaltet. Ich tippe hier eher auf einen Darstellungsfehler im Cockpit bzw. auf eine falsche Einstellung bei der Inbetriebnahme. Wie ist die Codieradresse 05 bei dir eingestellt?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

die Adresse 05 steht auf 5 (Kombispeicher).
Die Temperatur am Fühler hydr. Weiche liegt meist 1-2 K über dem Wert der VL-Temperatur Kessel soll. Demnach müsste der Kessel doch abschalten, oder ?!?

Gruß Martin

Hallo Martin,

ja, der Kessel müsste nach Erreichen der Temperatur abschalten. Dass sich die Temperaturen im Cockpit nicht ändern, könnte daran liegen, dass Codieradresse 05:05 eingestellt ist. Hast du es schonmal mit der bivalenten Einstellung geprüft? Ich würde dir gerne vorschlagen, dass sich unser Kundendienst die Anlage mal vor Ort anschaut, um sich ein einheitliches Bild zu machen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

die Begutachtung durch den Fachmann vor Ort ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Was muss ich machen?

Gruß Martin

Hallo Martin,

informiere deinen Fachbetrieb, dass du einen Viessmann-Kundendienst zur Überprüfung der Anlage wünschst. Die setzen sich dann mit uns in Verbindung. Zur Terminabsprache wird sich dann die Disposition bei dir melden. Der Fachbetrieb soll dann bitte noch mal eine genaue Fehlerbeschreibung mit angeben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren