Wir haben eine neue Heizung Vitodens 300-W bekommen.
Für die Verbindung mit der App benötigen wir nun die Zugangscodes. Diese Codes befinden sich jedoch weder in den Bedienungsanleitungen noch auf der Rückseite der Bedieneinheit.
Wie kommen wir nun an die Zugangsdaten?
Danke und viele Grüße
Anke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Jeder Therme mit integriertem WLAN-Modul liegen 3 Aufkleber bei. Dein erster Ansprechpartner ist hier die Installationsfirma.
Jeder Therme mit integriertem WLAN-Modul liegen 3 Aufkleber bei. Dein erster Ansprechpartner ist hier die Installationsfirma.
Entschuldigung, aber ich muss mal Dampf ablassen: Geht es noch idiotischer? Was haben sich die Viessmänner dabei gedacht? Bei jeder Fritzbox steht das WLAN-Passwort sauber auf der Rückseite zu lesen. Muss man das so verbergen? Oder kann man nicht mit einem Standardpasswort anfangen, jedes Fernsehgerät hat werkseitig erstmal "0000". Muss ich mich wirklich tagelang durch nutzlose Ratgeber wühlen?
Mein Problem ist aber nicht mal der Aufkleber, denn soweit komme ich gar nicht:
WLAN ist aktiv, Vitodens zeigt aktive WLAN-Verbindung an, ist im WLAN eingeloggt
Fritzbox zeigt aktive Verbindung mit dem Gerät an, zeigt die Adresse an. Die Fritzbox hält also Kontakt.
ABER: Verbindung mit Vitodens ist nicht möglich, nicht mit Browser, nicht mit Smartphone.
Es heißt immer nur, dass die Seite nicht erreichbar sei.
WAS ist da los? Ich baggere seit fast einem Jahr an diesem Problem und habe schon Tage damit zugebracht, dass sich das Gerät einfach nicht ansprechen lässt, Ich komme ja nicht mal bis zur Passworteingabe oder was immer dann da kommen sollte ("Home" oder ähnliche Seite).
Danke 😀
Im Google Play Store (Android) gibt es eine ganze Latte von Viessmann Apps.
Woher soll man wissen, welche die richtige ist? Woher soll man überhaupt wissen, dass man sich (schon wieder) eine App aufs Handy ziehen muss.
Mittlerweile meint jeder Hersteller, dass er eine App auf mein Handy bekommen muss. Will ich aber nicht, wo bleibt mein Datenschutz? Ich bin da zutiefst (und vermutlich zu Recht) sehr misstrauisch.
Es fängt ja schon mit der Betriebsanleitung an. Dort steht, wie man WLAN einschaltet, aber sonst werden keine Erklärungen gegeben.
Man denkt automatisch, dass man wie sonst bei jedem anderen Hersteller üblich, über die IP-Adresse und Browser auf das Gerät zugreifen kann. Ich mag auch nicht auf meinem Handy dauernd herumtipsen müssen. Ich kann besser mit Maus und Tastatur am PC arbeiten. Auf dem Handy ist das mir zu fummelig, abgesehen davon dass der PC perfekte LAN- und WLAN-Anbindung hat. Stehe ich im Heizkeller, hat das Handy keine Verbindung mehr.... blöd gelaufen.
Also lange Rede und Dampf abgelassen: Welche App in diesem App-Chaos soll man nehmen oder muss ich alle durchprobieren? Mit der Vitotrol-App habe ich es probiert, aber da scheitert schon die Registrierung (aha, warum will Viessmann meine Daten, wenn ich doch nur auf mein eigenes Gerät zugreifen möchte?).
und nun sehe ich gerade im Play Store bei der App ViCare? "In-APP-Käufe". Verdammt, soll das eine reguläre Bedienapp für ein mehrere Tausend Euro teures Gerät sein?
Ich weiß, ich motze hier kräftig. Aber hier scheint mir einiges total falsch zu laufen.