Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W WB3C taktet?

Hallo zusammen, 

habe meine alte Therme im Zuge weiterer Optimierungsmaßnahmen jetzt mal mit etwas Sensorik ausgestattet (Raspberry Pi mit Optolink Splitter), und beim auslesen der Daten ist mir aufgefallen, dass die Therme sehr oft anspringt, momentan ca. 10 bis 14 Mal täglich, siehe Anhang.

Als es noch wärmer war waren wir bei etwa 10 mal, und ich dachte bei höherem Heizbedarf werden die Heizphasen länger, bis wir irgendwann in einem kontinuierlichen Heizen sind. Das Gegenteil scheint aber der Fall, vermutlich durch den höheren Vorlauf sind wir momentan wie gesagt bei knapp 14 Takten am Tag. 

Ja okay, bei einer Laufzeit von ~1h pro Takt kommt die Therme ja durchaus ins Modulieren, aber dennoch habe ich das Gefühl dass hier was noch nicht ganz passt.

Anlageneckdaten:

FBH

Ein ungemischter HK

Kennlinie 0,4 +- 0K

Berechnete Heizlast etwa 12kW 

Wenn ich mir die Kurve so anschaue wäre meine Interpretation, dass die Therme nicht weit genug runter moduliert und noch zu viel Heizleistung liefert. Aber bei der Therme mit der gegebenen Heizlast kann das kaum möglich sein. Gibt es andere Einstellungen, bspw irgendwelche Hysteresen, die ich prüfen muss? 

Danke für euren Input, 

Viele Grüße 

Marco 

Screenshot_20241107-133306_1.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo Marco,

welchen WB3C hast du? 

13 kW, 26 kW?

VG Michael

Hallo, 

Dein Vitodens wirs vermutlich 19kW haben ,10-14 mal ist nicht viel ,das ist perfekt. 

Wenn es wärmer ist wird der Vitodens die ca. 4kw min Leistung nicht wegbekommen. 

Gruß 

Ja, 19kW hat sie.

Ich bin halt irritiert dass die Takte bei sinkender Temperatur jetzt erstmal zugenommen haben. Bei um die 10 Grad waren es wie gesagt etwa 10, jetzt bei knapp über Null sind es 14.

Naja, dann werde ich das mal weiter beobachten. 

Kann auch mit der Warmwasserbereitung zusammen hängen 

Top-Lösungsautoren