Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit meiner Vitodens 300W Herst.nr.7199539805902100 von 2008.
Die ersten beiden Jahre schnurrt das Brennwertgerät ebenso wie das Gerät ,welches mein Vater 2003 gekauft hat.Er hat noch keinerlei Service Einsätze außer den Wartungseinsätzen benötigt.
Mein besagtes Gerät hat leider bei gleicher KW Leistung eine viel kleinere Brennerkugel. Leider bin ich in meinem 3 Parteien Haus 2 Familien zur Belieferung von Warmwasser verpflichtet. Wir haben hier 5 Kinder unter 6 Jahren im Haus.
Die Störungen , die meine Anlage hat, ist der Fehler E9 .Kalibrierwerte der IonisierungsElektrode im nicht zulässigen Bereich.Mittlerweile ist die 3. Elektrode verbaut, doch der Fehler kommt immer noch sporadisch. Meistens im Juli wenn nur Heisswasser gemacht wird.
Gibt es für mein Gerät etwa neue Parameter oder Software,da die Orginal IO-Elektrode eine andere war und jetzt eine verstärkte Ausführung Nr. 7834233 eingesetzt wird.
Die ersten beiden Jahre war die Anlage ja Problemfrei gelaufen.
Oder muss man die Elektrode alle 6 Monate herausnehemn und sauber polieren?
Ich bin selbst im Maschinen und Anlagenbau tätig und teilweise lange und weit fort auf Arbeit- weltweit.
Deshalb ist es für mich wichtig , eine Heizung zu haben ,die einfach funktioniert zu 100% so wie die Vitodens bei meinem Vater von 2003.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frischlein,
wie du bereits geschrieben hast sagt der Fehler E9 aus, dass der Ionisationsstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich ist.
Ursachen dafür kann es mehrere geben. Den Verschleiß der Elektrode kann man ausschließen.
Meine erste Vermutung hängt mit dem Abgassystem zusammen.
Wenn dieses unter bestimmten Witterrungseinflüssen (Temperaturänderungen) eine Undichtigkeit aufweist, kann es ebenso zu diesem Fehlerbild kommen.
Eine veränderte Software in Bezug auf die neue Ionisationselektrode gibt es nicht.
Auch wenn das Gerät vermutlich Raumluftunabhänig läuft, interessiert mich der Aufstellraum deiner Heizungsanlage.
Werden in diesem Raum eventuell Lösungsmittelhaltige Stoffe oder Tenside (Waschmittel etc.) gelagert?
Ablagerungen auf der Elektrode, kommen meist durch Verunreinigungen in der Zuluft.
Da unsere Geräte nicht hermetisch abgeriegelt sind, kann es durch verunreinigte Raumluft zu eben diesen Ablagerungen kommen.
Wurden bei der letzten Wartung eventuell grobe Verunreinigungen im Brennraum festgestellt?
Auch dies wäre ein Anzeichen für eine nicht einwandfreie Aufstellumgebung.
Reinigst du die Elektrode selber, wenn es zum Ausfall kommt?
Davon muss ich dir mit Nachdruck abraten.
Hier kann durch nicht fachmännisch durchgeführte Arbeit, Gefahr für Leib und Leben entstehen.
In einem solchen Fall bitte immer den Fachmann informieren und die Arbeiten durch diesen erledigen lassen.
Bitte lass zunächst die von mir oben aufgeführte Punkte durch deinen Heizungsfachmann prüfen und ggf. beseitigen.
Sollten diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sind wir auch gerne bereit, deine Heizungsanlage durch einen unserer bestens geschulten Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen.
Hierfür benötigen wir dann aber die Beauftragung durch deinen Fachhandwerker.
Beste Grüße °be
Hallo Frischlein,
wie du bereits geschrieben hast sagt der Fehler E9 aus, dass der Ionisationsstrom während des Kalibrierens nicht im gültigen Bereich ist.
Ursachen dafür kann es mehrere geben. Den Verschleiß der Elektrode kann man ausschließen.
Meine erste Vermutung hängt mit dem Abgassystem zusammen.
Wenn dieses unter bestimmten Witterrungseinflüssen (Temperaturänderungen) eine Undichtigkeit aufweist, kann es ebenso zu diesem Fehlerbild kommen.
Eine veränderte Software in Bezug auf die neue Ionisationselektrode gibt es nicht.
Auch wenn das Gerät vermutlich Raumluftunabhänig läuft, interessiert mich der Aufstellraum deiner Heizungsanlage.
Werden in diesem Raum eventuell Lösungsmittelhaltige Stoffe oder Tenside (Waschmittel etc.) gelagert?
Ablagerungen auf der Elektrode, kommen meist durch Verunreinigungen in der Zuluft.
Da unsere Geräte nicht hermetisch abgeriegelt sind, kann es durch verunreinigte Raumluft zu eben diesen Ablagerungen kommen.
Wurden bei der letzten Wartung eventuell grobe Verunreinigungen im Brennraum festgestellt?
Auch dies wäre ein Anzeichen für eine nicht einwandfreie Aufstellumgebung.
Reinigst du die Elektrode selber, wenn es zum Ausfall kommt?
Davon muss ich dir mit Nachdruck abraten.
Hier kann durch nicht fachmännisch durchgeführte Arbeit, Gefahr für Leib und Leben entstehen.
In einem solchen Fall bitte immer den Fachmann informieren und die Arbeiten durch diesen erledigen lassen.
Bitte lass zunächst die von mir oben aufgeführte Punkte durch deinen Heizungsfachmann prüfen und ggf. beseitigen.
Sollten diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen, sind wir auch gerne bereit, deine Heizungsanlage durch einen unserer bestens geschulten Werkskundendiensttechniker überprüfen zu lassen.
Hierfür benötigen wir dann aber die Beauftragung durch deinen Fachhandwerker.
Beste Grüße °be
Hallo Frischlein,
hast du die Ursache des Problems letzten Endes klären können? Wir haben inzwischen ein ähnliches Phänomen mit unserer Vitodens 333-F WS3C Bj März 2008.
Auch diese wird zwar Raumluft unabhängig betrieben, steht aber auch einem Zimmer in dem gewaschen und getrocknet wird (plus Waschmittellagerung).
Die E9 Störungen häufen sich zunehmend seit ca. anderthalb Jahren, wobei sie immer den Übergangszeiten Frühjahr / Herbst auftraten. Den Sommer (nur Warmwasser) oder Winter über wars eigentlich OK.
Bis dato ließ sich die Anlage per Reset wieder anfahren, oder schon mal waren auch ein Minuten im "Schornsteinfeger"-Modus nötig. Gewartet wurde und wird die Anlage regelmäßig / jährlich.
Bei der letzten Wartung (Herbst letztes Jahr) ist auch schon mal die Ionisationselektrode getauscht worden, aber übers Wochenende wars so schlimm, dass praktisch "nix" mehr ging.
Montags hat der Monteur als erste Maßnahme die Heizung und Elektroden gereinigt, und sie lief dann auch ein paar Stunden, um dann wieder auf Störung zu gehen. Selbst nach dem erneuten Austausch der Elektrode (Zu- Abluft scheint OK) am Mittowch gabs wieder einen E9er Aussetzer. Zum Glück lief sie mit dem obigen bekannten Workarounds wieder an.
Da mir aufgefallen war, dass der Abstand bei der am Mi ausgewechselten Elektrode zwischen Elektrode und Flammkörper ca. 16 mm betrug (und nicht die wie vorgeschrieben 14 +/- 1 mm) habe ich meine Frau gebeten beim Donnerstagstermin den Monteur den Abstand noch mal prüfen zu lassen. Angeblich hat er nochmal "nachjustiert". Z.Z. läuft sie: toi toi toi ....
Hallo Zusammen,
gibt es für das E9 Problem nun eine Lösung?
Bei meiner Vitodens 300 tritt der Fehler E9 schon seit Januar regelmäßig auf.
Der Viessmann Werkskundendienst war nun schon 5 mal zur "Reparatur" hier. Leider immer nur mit kurzem Erfolg.
Die Elektrode wurde schon mehrfach erneuert, der Gasregler, Filter etc. erneuert.....
Auch habe ich meinen Kamin neu abdichten und den Schornstein für meinen Holzofen verlängern lassen.
Bisher habe ich also von der Vitodens nur einen Haufen Kosten! Die Gastherme funktioniert immer noch nicht (weder Warmwasser noch Heizung). Der Fehler tritt sowohl im im Heißwasser als auch Heizmodus auf.
Viele Grüße
Matthias
Na prima! Freitag und die Vitodens geht mal wieder mit E9 auf Störung, die sich nicht resetten läßt.
Dabei hatten wir in mehreren Sitzungen aus Kombi Heizungsfachbetrieb und Viessmann Werkskundendiensteinsatz das Abgassystem wieder _zurück_ auf Raumluft unabhängig, und auch die Zuluftführung ändern lassen. Auch wenn dies die bis dato andauernde Störung nicht beseitigen konnte.
Erst nach dem Austausch der Matrix am 14.1.2016 lief sie dann wieder - aber leider nur bis zur heutigen Störung, wieder mit Heizungsbetrieb seit ca. 1 Woche ...