Hallo,
wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Vitodens 300-W Typ WB3C. Die Anlage ist schon über 10 Jahre alt und für den Fall dass sie irgendwann mal den Geist aufgibt, wollte ich mal schauen welche Vorlauftemperaturen die Heizung so produziert um ggf. die Frage beantworten zu können ob eine Wärmepumpe im Haus möglich wäre ohne viele Änderungen an der Anlage oder dem Haus vornehmen zu müssen.
Dazu habe ich Temperatur-Fühler direkt unter der Heizung zwischen Kupferrohr und Schaumstoffisolierung gesteckt.
Die Vorlauf-Temperatur bleibt selbst bei Minusgraden draußen in der Regel bei unter 50°C es gibt jedoch immer wieder, regelmäßige aber nur sehr kurze Temperaturspitzen auf über 50°C. (siehe Screenshot) Warum macht die Heizung das? Ist das normal? Was bedeutet das für die Frage der Wärmepumpentauglichkeit unseres Hauses?
Viele Grüße und vielen Dank
Michael
Hi Michael,
je nach dem wo du den Fühler befestigt hast, könnte das die Trinkwassererwärmung sein.
Gruß
Fiedel
Ich denke da wie Fiedel. Da die Spitze ziemlich regelmässig alle 2-2,5h erscheint, würde ich auch die WW-Bereitung verdächtigen.
Moin! Vielen Dank für Eure Antworten. 😊
Ich hab die Fühler an den beiden die beiden Rohre ganz außen befestigt, die gehen direkt grade runter in den Boden. Müssten doch die richtigen sein?
Wird vielleicht nur das Rohr warm? Der Fühler hängt wie gesagt nur ca. 10-15cm unter der Heizung in der Schaumstoff-Isolierung...
Vielleicht sollte ich den mal was weiter unten am Rohr anbringen kurz bevor es im im Boden verschwindet?
Viele Grüße
Michael
Wird vielleicht nur das Rohr warm?
Das denke ich auch.
Vielleicht sollte ich den mal was weiter unten am Rohr anbringen kurz bevor es im im Boden verschwindet?
So würde ich das auch machen. 😊
Guten Morgen! 🙂
Habe die Fühler weiter unten angebracht (so gegen 14 Uhr gestern, rote Linie) Ab da sehe ich keine Spitzen mehr nach oben aber die Ausschläge nach unten sind nach wie vor da. Ist das immer dann wenn der Heizung grade mal die Puste ausgeht, weil sie warmes Brauchwasser in den Speicher füllt?
Heute morgen um 4 Uhr ging die Vorlauftemperatur dann aber noch was länger auf ca. 55°C. Wäre das ein Problem, wenn man irgendwann eine WP einbauen will?
Viele Grüße
Michael
Sieht doch perfekt aus!
Ist das immer dann wenn der Heizung grade mal die Puste ausgeht, weil sie warmes Brauchwasser in den Speicher füllt?
Ja, das geht nicht anders weil die Therme nur einen Wärmeerzeuger hat. Der kann nur entweder/oder.
Heute morgen um 4 Uhr ging die Vorlauftemperatur dann aber noch was länger auf ca. 55°C.
Hier ist eine Art "Aufheizboost" nach der Nachtabsenkung aktiv. Moderne Thermen haben sowas.
Das sehe ich nicht als Hinderungsgrund für die WP. Die hat sowas entweder auch, oder beendet
die Absenkung entspr. früher.