abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W - Unterdachschachtabdeckung für Abgasanlage

Hallo,

ich bereite gerade die Umrüstung eines alten Schornsteins für den raumluftunabhängigen Betrieb einer Vitodens 300-W 19KW vor.

Nach Besichtigung durch den Schornsteinfeger ist die Standard Einfach-Rohr Abgasanlage für den Schornstein geeignet.

Der Schornstein soll unter die Dachfläche bis zum Fußboden des Spitzbodens zurückgebaut werden. Von dort soll die neue Abgasanlage mittels Koaxial-Abgasrohr durch die Dachfläche geführt werden.

In der Liste der angebotenen Abgasbauteile finde ich keine Schachtabdeckung, die den Übergang von Einfach- auf Koaxialabgasrohr zur Durchführung durch die Dachfläche ermöglicht.

Können Sie mir einen Rat geben, ob für diesen Fall ein Standardbauteil verfügbar ist oder ob eine individuelle Einzelanfertigung erforderlich ist?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo ErwinL,

ja, du kannst eine solche Schachtabdeckung über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns bestellen.
Ich kann dir jedoch von dem Vorhaben, die Zuluft über den Kamin zu holen, nur abraten.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch wenn der Kamin gereinigt oder augenscheinlich sauber ist, immer noch Schmutzpartikel angesaugt werden können, welche zum Ausfall des Gerätes führen können.

Bitte wende dich an einen Heizungsfachbetrieb, welcher sich zur Planung des Abgassystems mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen soll.
Unsere Kollegen werden dann prüfen, welche Möglichkeiten bestehen und was die beste Variante ist.

Heizungsfachbetriebe in deiner Nähe findest du hier.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wieso sträubst du dich so, von unserer Verkaufsniederlassung eine Abgaswegberechnung durchführen zu lassen?
Dann hättest du Gewissheit, welche Länge des AZ-Systems bei dir möglich ist.

Bei Ausreizung oder Überschreitung der maximalen Länge des AZ-Systems kann es zu Startschwierigkeiten und Störabschaltungen kommen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo ErwinL,

ja, du kannst eine solche Schachtabdeckung über deinen Heizungsfachbetrieb bei uns bestellen.
Ich kann dir jedoch von dem Vorhaben, die Zuluft über den Kamin zu holen, nur abraten.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch wenn der Kamin gereinigt oder augenscheinlich sauber ist, immer noch Schmutzpartikel angesaugt werden können, welche zum Ausfall des Gerätes führen können.

Bitte wende dich an einen Heizungsfachbetrieb, welcher sich zur Planung des Abgassystems mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung in Verbindung setzen soll.
Unsere Kollegen werden dann prüfen, welche Möglichkeiten bestehen und was die beste Variante ist.

Heizungsfachbetriebe in deiner Nähe findest du hier.

Beste Grüße °be

Danke,

verstehe ich es richtig, dass Viessmann empfiehlt, in alte Schornsteine ein vom Brenner bis zum Dach durchgehendes Koaxial-Abgassystem (AZ-System?) einzubauen?

In der "Planungsanleitung Abgassysteme Vitodens" habe ich dahingehend nichts gefunden. Es gibt zwar einige AZ-Teile im Teilekatalog aber keine schematische Darstellung eines durchgehenden AZ-Systems. Ein Angebot eines AZ-Abgas-Pakets habe ich auch noch nicht gefunden.
Dass du diese Information in den Planungsunterlagen nicht findest ist nicht weiter verwunderlich, da es eine Empfehlung ist und kein muss.
Wie ich aber bereits geschrieben habe hat die Erfahrung gezeigt, dass es besser ist ein durchgehendes AZ-System zu verwenden.

In unserer Preisliste sind entsprechende AZ-Systeme zu finden.
Am besten lässt du dir dazu, über deinen Heizungsfachbetrieb, ein Angebot erstellen.

Beste Grüße °be
Danke,

in den Planungsunterlagen ist für das 60er Einfachrohrabgassystem für die Vitodens 300-W 19KW eine maximale Länge von 15m angegeben.

Ändert sich diese Länge bei durchgehendem AZ-System?

Habe inzwischen eine Planungs- und Montageanleitung von Skoberne gefunden, in der die Montage eines durchgehenden AZ-Systems beschrieben ist.

Ein wenig irritiert mich der weiß lackierte Aluminiummantel der AZ-Rohre, die in den Schacht eingebaut werden. Aber so weit ich das erkennen kann, gibt es für den Schachteinbau keine anderen AZ-Rohre.

Da ich die Maurerfertigkeiten der Heizungsbauer nicht überstrapazieren will und der Umbau des Schornsteins in meinem denkmalgeschützen Gebäude etwas Geduld und Maurergeschick erfordert, möchte ich die Arbeiten an einen Kaminbauer übergeben. Mir ist bewusst, dass ich damit u.U. ein Problem bei Gewährleistungsfragen haben kann. Das halte ich aber für leichter lösbar als unqualifiziert ausgeführte Maurerarbeiten des Heizungsbauers.
Hallo Benjamin,

es geht mir nochmal um die maximale Länge des durchgehenden AZ-Systems.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind in den Viessmann Planungsunterlagen durchgehende AZ-Systeme beschrieben, allerdings nicht im Abschnitt "Durchführung durch einen Schacht" sondern in den Abschnitten "Senkrechte Schräg- bwz. Flachdachdurchführung" und "Außenwandführung".

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die dort angegebenen Werte auf den Einbau des durchgehenden AZ-Systems in einen Schacht übertragbar sind, da bei durchgehendem AZ-System die Bauteile des Systems aber nicht die Umgebung des verlegten Systems maßgeblich sind?

Aus den Planungsunterlagen ist nicht ersichtlich, warum die max. Länge des 60/100 AZ-Systems für die 300-W 19 KW bei senkrechter Schräg- bzw. Flachdachdurchführung" mit 10m und bei Außenwandführung mit 12m angegeben ist.

Das dargestellte Schema für Schräg- bzw. Flachdachfurchführung enthält weniger strömungsbehindernde Bauteile im Anschlussbereich der Therme als das Schema der Außenwandführung, trotzdem ist die maximale Länge 2m kürzer angegeben.

Welcher dieser Werte wäre auf den Einbau in einen Schacht anzuwenden?
Die maximal zulässige Gesamtlänge für das AZ-System beträgt bei diesem Gerät 15m. Ich empfehle dir aber, dass du und dein Heizungsfachbetrieb nochmal mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung abstimmt und schaut, welches die beste Variante für deine Anlage ist.

Wir können hier über die Community nicht deine Abgasanlage planen, dazu fehlen uns zu viele Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten. Zudem bedarf es auch einer fachmännischen Einschätzung durch den Fachbetrieb vor Ort und einer sorgfätigen Abgasweg-Berechnung.

Beste Grüße °be
Die 15m sind für das Einfachrohrsystem im Schachteinbau angegeben, bei dem lediglich der Anschluss an den Schacht im AZ-System erfolgt. Dabei wird für den runden Schacht ein minimaler Durchmesser von 133mm gefordert.

Das durchgehende 60/100-AZ-System, hat deutlich weniger Zuluft-Querschnitt, wodurch eine verkürzte max. Länge naheliegend wäre.

Mein obiger Ansatz, dass das System der Außenwandführung ein durchgehendes AZ-System darstellt ist übrigens falsch, da bei dieser Installationsvariante die Zuluft unmittelbar hinter der Außenwanddurchführung angesaugt wird.

Bleibt als durchgehendes AZ-System die Variante "senkrechte Schräg- bzw. Flachdachdurchführung" in den Planungsunterlagen. Demnach sind maximal 10m durchgehendes AZ-60/100-System für die 300-W 19KW zulässig.

Bei Übertragung dieses Systems auf den Einbau in einen Schacht, ist zusätzlich zu berücksichtigen, dass lediglich 2 87-Grad AZ-Bögen in den 10m berücksichtigt sind. Ein ggf. erforderliches gerades AZ-Anschlussstück an den Schacht muss mit zweifacher Länge von der Maximalen Länge abezogen werden.

In meinem Fall läuft es auf 10m Gesamtlänge hinaus.
Das 60/100-AZ-System würde in den Schacht passen.
Neben der reduzierten verschmutzungsgefahr erwarte ich eine günstige Beeinflussung des Wirkungsgrades durch die enge Führung von Zu- und Abluft.

Welche Probleme können sich durch Ausreizen bzw. geringfügiges Überschreiten der angegebenen maximalen Länge ergeben?
Wieso sträubst du dich so, von unserer Verkaufsniederlassung eine Abgaswegberechnung durchführen zu lassen?
Dann hättest du Gewissheit, welche Länge des AZ-Systems bei dir möglich ist.

Bei Ausreizung oder Überschreitung der maximalen Länge des AZ-Systems kann es zu Startschwierigkeiten und Störabschaltungen kommen.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für den Hinweis auf die Verkaufsniederlassung.
Ich werde mich dorthin wenden.
Nachtrag:

Die zielführende Antwort auf meine Ausgangsfrage hätte lauten müssen, dass man an ein Einfachrohr-Abgassystem keine koaxialen Abgasrohre anschließen darf, weil die koaxialen Abgasrohre die temperaturbedingte Längendehnung des Einfachrohr-Abgassystems nicht aufnehmen können.

Ausnahme: der Schacht mit dem Einfachrohr-Abgassystem endet kurz unter der Dachhaut. Für diesen Fall gibt es einen Schachtabschlussadapter und eine spezielle AZ-Dachdurchführung, die so konstruiert ist, dass sich das innere Abgasrohr frei nach oben bewegen kann und so die Längendehnung des Einfachrohr-Abgassystems aufnehmen kann.

Kann man hier nachlesen http://www.skoberne.de/images/stories/downloaddateien/90_sk_news_05.pdf
Das hat Skoberne angeblich in Zusammenarbeit mit Viessmann erarbeitet.

Die Viessmann-Niederlassung, bei der mein HB den gemischten Einfachrohr/Koaxialrohr-Aufbau hat nachrechnen lassen, scheint das Problem aber ebenfalls nicht zu kennen.

Der hier gebrachte Tipp des von oben bis unten durchgehenden Koaxialrohrsystems ist neben anderen Vorteilen tatsächlich eine Lösung für das Längendehnungsproblem.
Bei den Koaxialen Rohren halten die Außenrohre die Innenrohre in den Muffen auf Abstand, so dass sich das koaxiale System nicht insgesamt in der Länge ausdehnt.

Da es in den Viessmann-Planungsunterlagen die Variante "Koaxialrohrsystem in vorhandenen Schacht einbauen" nicht gibt und es bei Viessmann auch keinen Koaxialen Stützbogen und keine Koaxialrohr-Schachtabdeckung gibt, landet man beim Thema zwangsläufig bei der Konkurrenz.

Selbst wenn die koaxialen Bauteile von Viessmann/Skoberne bedenkenlos in einen Schacht eingebaut werden könnten, wird man wohl keinen Handwerker oder Schornsteinfeger finden der das macht bzw. genehmigt, so lange Viessmann diese Variante nicht explzit beschreibt und eine Montageanleitung dafür macht.
Top-Lösungsautoren