Vitodens 300-W (Typ B3HB) – extrem laut (Düsenjet!) bei der Warmwasserbereitung (ab Tag 1):
Wir haben seit einigen Monaten eine Vitodens 300-W (Typ B3HB-19). Welche Lautstärke wäre zu erwarten bzw. „normal“ bei der Warmwasserbereitung? Bei uns ist der Geräuschpegel so hoch, dass wir die Anlage so programmiert haben, dass Warmwasser erst nach dem Aufstehen bzw. Wachwerden erzeugt wird. Wir können uns kaum vorstellen, dass diese sehr störende Lautstärke „normal“ sei (*Reihenendhaus, BJ 2000, ca. 125 m2; die Heizungsanlage ist im Bad direkt unter dem Dach – wir schlafen eine Etage tiefer, das Geräusch ist im ganzen Haus - 3 Etagen + Keller - zu hören). Unsere alte Heizung – von einer anderen Firma – hatten wir an der gleichen Stelle im Haus* 18 Jahre lang ohne Probleme mit der Lautstärke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
"Welche Lautstärke wäre zu erwarten bzw. „normal“ bei der Warmwasserbereitung?"
Während der WW-Bereitung fahren der Brenner (höhere Leistung -> etwas lauteres Verbrennungsgeräusch) und die Umwälzpumpe (hohe Drehzahl -> hoher Volumenstrom, deutlich mehr Lauf-/Strömungsgeräusche) hoch. Bei meinem B3HB ist die Zunahme des Geräuschniveaus in der Nähe des Geräts auf dem Dachboden deutlich hörbar. Im Stockwerk darunter allerdings nicht mehr.
Ich würde mal prüfen, mit welcher Drehzahl die Pumpe bei der Speicherladung läuft (Parameter 6c und Volumenstrom). Die Pumpe meines Vitodens läuft mit 70% und mit ca. 1.100l/h. Wenn ich die Drehzahl hoch stelle, wird es deutlich lauter und Düsenjet-ähnlicher.
Was wird denn überhaupt wie beheizt? Normaler Standspeicher über 3-Wege-Ventil?
Was ist die Meinung des Heizungsbauers dazu. Er wäre ja der Ansprechpartner, denn aus der Ferne lassen sich solche "Fehler" schlecht beurteilen. Notfalls über den Heizungsbauer den Werkskundendienst anfordern.
MfG
W.F.
"Welche Lautstärke wäre zu erwarten bzw. „normal“ bei der Warmwasserbereitung?"
Während der WW-Bereitung fahren der Brenner (höhere Leistung -> etwas lauteres Verbrennungsgeräusch) und die Umwälzpumpe (hohe Drehzahl -> hoher Volumenstrom, deutlich mehr Lauf-/Strömungsgeräusche) hoch. Bei meinem B3HB ist die Zunahme des Geräuschniveaus in der Nähe des Geräts auf dem Dachboden deutlich hörbar. Im Stockwerk darunter allerdings nicht mehr.
Ich würde mal prüfen, mit welcher Drehzahl die Pumpe bei der Speicherladung läuft (Parameter 6c und Volumenstrom). Die Pumpe meines Vitodens läuft mit 70% und mit ca. 1.100l/h. Wenn ich die Drehzahl hoch stelle, wird es deutlich lauter und Düsenjet-ähnlicher.
Was wird denn überhaupt wie beheizt? Normaler Standspeicher über 3-Wege-Ventil?