Liebe Community,
ich habe bereits einige Beiträge zur Fehlermeldung "Störung Feuerungsautomat EB, Feuerungsautomat verriegelt" bei der Vitodens 300-W gelesen, wollte aber dennoch fragen, ob es ganz aktuelle Erkenntnisse gibt.
Denn seit ca. 4 Wochen erhalten wir die Störung EB. Unser ortsansässiger Techniker war bereits viermal vor Ort, sowie ein Viessmann-Werkstechniker. Leider bisher ohne großen Erfolg. Die Anlage läuft nach einem Reset ca. 3 Tage und dann wieder auf den Fehler EB.
Was wurde bisher gemacht: Komplette Wartung/Reinigung, neue Kalibrierung, neue Elektrode eingesetzt und Abstand geprüft, außerdem der Flammkörper gereinigt, aber nichts davon hat bisher zu einer Verbesserung beigetragen. Könnte eventuell auch die Umstellung auf H-Gas eine Rolle spielen? Die Anlage soll wohl damit klarkommen, aber in genau der Woche der Umstellung fingen auch die Störungen an. Kann aber auch Zufall sein, wie die Techniker bisher meinten.
Die Anlage ist jetzt 9 Jahre alt, bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
bitte einmal die Herstellnummer der Anlage zur Verfügung stellen.
Hallo Patrick,
die Herstellernummer lautet: 7542558401216105.
Zwischenzeitlich war ein weiterer Techniker vor Ort, der uns eine Systemtrennung (Fußbodenheizung) empfahl.
Viele Grüße
Michael
Hallo Patrick,
hattest Du Gelegenheit die Anfrage weiter zu prüfen?
Zudem hat sich noch eine weitere Frage in diesem Zusammenhang ergeben. Der Viessmann-Techniker hatte die Reinigung des Flammkörpers mit einer Drahtbürste und einem Kompressor empfohlen. In mehreren Gesprächen, die ich danach geführt habe, sei das wohl keine gute und empfohlene Reinigungsmethode. Gibt es dazu Erfahrungen? Bisher gab es nur Kosten und keine Lösungen...
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich habe mir den Serviceeinsatz angeschaut, konnte aber keine wirklichen Erkenntnisse daraus gewinnen. Wie sieht denn der Flammenkörper aus?
Wenn man vorsichtig an den Flammenkörper dran geht, ohne das Gewebe zu beschädigen, könnte man somit Ablagerungen lösen. Ich vermute aber eher, dass er den Wärmetauscher meint. Laut Bericht soll dieser komplett gereinigt werden.
Wenn dies alles ok ist, würde mir noch eine Rezirkulation vom Abgas einfallen. Die Anlage zieht sich dann durch eine Leckage die verbrannten Abgase wieder über die frische Zuluft rein. Um das Auszuschließen muss man eine Druckprüfung vom Abgassystem durchführen.
Evtl. gibts auch einen Wackelkontakt am Brennerstecker müsste man mal ausbauen und durchmessen, dabei den Stecker hin und her bewegen.
Sind die Elektroden und auch der Flammenkörper mit einem weißen Belag überzogen?
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich würde Deine Hinweise bei einem nächsten Besuch eines Technikers als Vorschlag mitgeben.
Viele Grüße
Michael
Liebe Community,
nach ca. 10 Wochen Ruhe hat sich unsere Heizung nun wieder mit dem Fehlercode "Feuerungsautomat EB" gemeldet... Auslöser war vermutlich die Aktivierung der Heizung, nachdem sie seit der letzten Fehlermeldung "nur" im Warmwasser-Betrieb lief.
Vor ca. 6 Wochen war auch unsere Schornsteinfegerin vor Ort und hat sich die Anlage (neben diversen Installateuren) auch nochmal angeschaut, Werte gemessen und alles für weitestgehend in Ordnung erklärt.
Gab es eventuell in den letzten Wochen irgendwelche Erkenntnisse, die für einen fehlerfreien Dauerbetrieb hilfreich sein könnten? So langsam gehen uns die Möglichkeiten aus und der Winter naht. Ein paar Jährchen sollte sie eigentlich noch machen.
Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
bei mir ist das Problem heute auch aufgetreten. Wurde zwischenzeitlich das Problem gelöst?
Noch kann ich durch das Betätigen der R Taste die Störung beenden. Aber sie kommt wieder, da das Problem nicht gelöst wurde.
Viele Grüsse
Sophia
Hi Sophia,
ein neuer Installateur hat einen Großteil der Anlage auseinandergenommen und gereinigt. Also auch Stellen, die zuvor offensichtlich vernachlässigt wurden. Auch wurde wieder die alte Elektrode (war nämlich eigentlich noch in Ordnung) eingesetzt (Die neue war aus einem falschen Wartungspaket...). Seit dem (Dreimal auf Holz geklopft) läuft sie jetzt seit einer guten Woche wieder störungsfrei und ich hoffe, dass es so bleibt.
Bis auf die Reinigung und den Elektrodentausch konnte der Installateuer nichts Offensichtliches ausfindig machen. Vielleicht ist es wirklich immer nur ein Detail.
Also eine richtige Antwort kann ich Dir leider nicht geben, da es bei uns so ganz klar auch nicht ist. Ich hoffe jedenfalls für Dich, dass sich das Problem bei Dir beheben lässt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
gleicher Fehler auch bei meiner Heizung. Wartung usw. alles gemacht.
Der Fehler trat erstmalig letzte Jahr auf (1 x) und kam dann nicht mehr vor.
Nach einer Wartung und/oder der Umstellung auf H-Gas trat der Fehler dann
zeitweise stündlich auf. Manchmal lief die Heizung auf für 1-3 Tage ohne den
Fehler. Elektrode wurde gewechselt, Gaskombiregler auch, Anlage gereinigt usw.
Seit gestern tritt der Fehler wieder täglich (teilweise stündlich) auf.
Unser Fachbetrieb hat auch keine Lösung dafür, Viessmann ja anscheinend
auch nicht. Lt. unserem Fachbetrieb könnte jetzt noch die Hauptplatine defekt
sein ? Hauptplatine ist natürlich extrem teuer und keiner kann dazu eine Aussage
treffen. Ich habe auch selber versucht mit Viessmann zu sprechen, Privatkunden
bekommen keine Hilfe bei Viessmann. Ich kann nur sagen, toll.
Wenn jemand helfen kann bitte melden.
Gruß
Kai
Hallo Kai,
bei uns hat vermutlich letztlich (ich möchte es nicht zu laut sagen :-D) der Austausch des Flammkörpers zur Lösung beigetragen. Ob es im Zusammenhang mit anderen vorherigen Versuchen/Einstellungen zu tun hat, lässt sich m. E. nicht mehr eindeutig nachvollziehen. Jedenfalls war das der letzte Schritt, den unser Installateur unternommen hat, der zur Beseitigung des Fehlers (Seit nun etwa 9 Monaten) führte. Ich hoffe, dass sich bei Dir auch der Fehler beheben lässt.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
DANKE (groß geschrieben) für die Info.
Werde das mit meinem Fachbetrieb besprechen.
Gruß
Kai