abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W - Position des Raumtemperaturfühlers

Hallo Community

Ich bin im April in ein Reieneinfamilienhaus gezogen. Mit dem Keller sind es vier Etagen und auf allen Etagen gibt es Bodenheizung, auch im Keller hat es einen Raum mit Bodenheizung.

In dieser Kelleretage, in einem kleinen Zwischenraum (ca. 2mx3m), steht resp. hängt auch die Viessmann Vitodens 300-W Gasheizung.

Unmittelbar neben der Vitodens 300-W hängt die Vitotrol 300 Einheit.

Der Boiler Vitocell 100 ist über ca. 10m Rohrlänge mit der Heizung verbunden. Interessanterweise sind die ersten 1,2m Rohrleitung komplett nackt und nicht isoliert. Wird das Wasser auf 60° aufgeheizt kann man sich da leicht die Finger verbrennen. Diese 1,2m verlaufen direkt ab Heizung horizontal etwas auf Fusshöhe und direkt darüber, auf etwa 1,5m Höhe, die Vitotrol Einheit.

In dem Raum ist auch die Verteilbatterie der Bodenheizung und auch unser Waschturm mit Waschmaschine und Trockner.

 

Meine Frage betrifft den Innenraumtemperatursensor, befindet der sich in der Vitotrol Einheit?

Wenn dem so ist, frage ich mich ob die Position der Vitotrol Einheit nicht den Heizungseffekt negativ beeinflussen kann? Durch die nackte Rohrleitung, Wärme des Brenners oder auch des Waschturms bei Gebrauch, ist es immer angenehm warm im Kämmerchen. Was für eine Temperatur in den eigentlichen Wohnräumen herrscht ist damit eigentlich ja nicht bekannt.

Ich habe gesehen, dass es von Viessmann einen zusätzlichen Raumtemp.sensor gibt, eben wenn gerade die Fernbedienung nicht optimal installiert werden kann. Könnte sowas Sinn machen, was denkt ihr?

0 ANTWORTEN 0