Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
bei meiner Anlage Vitodons 300-W wird die Zirklulationspume nicht mehr angesteuert. Pumpe funktioniert und wird direkt an 230V überbrückt betrieben. Im Display der Anzeige wird in der "Information" Angezeigt, dass die Pumpe angesteuert wird. Bei aktiver Anzeige, ist am Steckerausgang keine Klemmenspannug zu messe.
Meine Fehleranalyse:
Steuerung & Pumpe: OK
Platine oder wie sich das Bauteil auch nennt: Fehlerhaft bzw. Defekt
Kaufdatum: September 2015
Serien-No: 7510977501082105
Frage:
Kennt jemand diesen Fehler?
Welches Bautel muss getauscht werden?
Gibt es hierzu eine nachfolgende Steuerungseinheit mit mehr Regelungs- und Einstellmöglichkeiten (und auch einen direkten LAN-Anschluß)?
Ich freue mich über Eure Antwort.
Gute Zeit
Christian Spiegel
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Ich versuche die Frage von gte1978 zu beantworten. Auf der Zusatzplatine ganz rechts ist sie nicht. Leider habe ich jetzt nicht Leitungsplan auf der Rückseite des Deckels vom Elektronikfach fotografiert. Auf dem Foto habe ich aber die Klemme markiert.
Grüße
Christian
Die Pumpe ist eine Grundfoss und war in dem Viessmann Gesamtpacket mit dabei:
Grundfos UPS 15-14 B PM
Hallo zusammen,
in meiner Antwort oben hatte ich ja versucht das kurzzeitige Einschalten der Pumpe zu beschreiben, wie als wäre das Relais verklebt (damit meine ich die Kontakte). Sowas gibt es, passiert aber eher bei Gleichstrom und seltener bei Wechselstrom.
Das kann hier aber nicht vorliegen, denn dann würde die Pumpe entweder nie an sein, oder nicht wieder abschalten. Ist ja durch den Aktorentest widerlegt.
Lange Rede: Wie schaltet die Platine? Über ein MOSFET Halbleiter?
Grüße
Christian