abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Komfortbetrieb

1 Monat alte Vitodens 300-W (B3HB) mit Vitotronic 200 (HO2B), ein Heizkreis ohne Mischer, Weiche etc., monovalenter WW-Speicher, witterungsgeführt.

Wenn der Komfortbetrieb z.B. über ViCare aktiviert wird, wird auch außerhalb der WW-Zeitfenster zunächst der Speicher beheizt und erst dann der Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur versorgt. Die aktuelle Bedienungsanleitung (10/2018) erwähnt dies nicht; zumindest liefert die Suche nach Komfort keine entsprechenden Hinweise. Das ist

1. dann ein Fehler in Bedienungsanleitung (in einer älteren Anleitung aus 2016 steht es; auch dass die Zirkulation eingeschaltet wird, was meine Vitodens wiederum nicht macht),

2. kontraproduktiv, weil es im Haus sofort wärmer werden soll und nicht zunächst kälter (wg. WW-Vorrang kein Heizen), und

3. energetisch problematisch, wenn der Speicher unnötig (z.B. spät am Abend) aufgeheizt wird und Benutzer das nicht weiß.

Da ich dazu auch nichts in der Installationsanleitung gefunden habe (bis auf "Zeitliche Begrenzung...") die Frage:

Lässt beim sich beim Komfortbetrieb das Aufheizen des Speichers irgendwie unterbinden?

 

3 ANTWORTEN 3

Den Speichervorrang kannst du umgehen, indem du vor (!) dem Aktivieren des Komfortbetriebs die Soll-WW-Temperatur sehr niedrig stellst. Nach Ende des Komfortbetriebs aber wieder höher stellen, sonst könnte Duschen am nächsten Morgen sehr erfrischend ausfallen ;-).

Danke. Das ist dann doch zu umständlich / gefährlich 😉
Ich hatte gehofft, dass man das mit irgendeinem Parameter festlegen kann.

Der Komfortbetrieb ist aus dem Partybetrieb hervorgegangen und da war das teils nötig das der Speicher mit aufgeheizt werden sollte.
Der Partybetrieb wurde zb. Abend um 22uhr gewählt weil es eben abends länger ging, der Name sagt das ja genau.
Zum zwischendurch mal heizen früh um 3.30uhr zb. Ist das ja nicht konzipiert.
Deswegen wird auch erst ww gemacht.
Grüße
Top-Lösungsautoren