abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W: Komfortbetrieb wegen Warmwasserbereitung

Hallo,

in der Bedienungsanleitung wird auf Seite 26 aufgeführt, dass standardmäßig beim Einschalten vom Komfortbetrieb zuerst das Warmwasser aufgeheizt wird, bevor die Raumheizung erfolgt. Es gibt dort den Hinweis, dass man das auch ändern kann.

Gerade bei diesem "Sommer" wäre es schön, nur mal kurz zu heizen (am Abend) ohne die eingestellten Heizintervalle zu ändern und immer zuerst den Warmwasserspeicher aufzuheizen.

Wie kann man den Warmwasservorrang ändern?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Flo_Schneider schrieb:

Hallo tom1002,

ich nehme an, dass du Abends gerne heizen möchtest und die Warmwasserbereitung weiter aktiv bleiben soll.

Es kann sein, dass sich bei dir der Heizbetrieb nicht einstellt, weil die Heizkreispumpenlogik dies verhindert. Die Heizkreispumpenlogik greift, wenn die ged. Außentemperatur größer als die eingestellte Raum-Solltemperatur + 1K ist. Ändern kannst du das durch verstellen der Codieradresse A5.

A5.PNG

Wenn du aber nur Heizen möchtest und die Warmwasserbereitung deaktiviert werden soll, musst du wie @Achat bereits geschrieben hatte die Warmwasser-Solltemperatur auf 10°C einstellen.

Beste Grüße °fl

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hättest du mal eine Herstellernummer?

Soll-Warmwassertemperatur auf 10 Grad setzen.

Hallo tom1002,

ich nehme an, dass du Abends gerne heizen möchtest und die Warmwasserbereitung weiter aktiv bleiben soll.

Es kann sein, dass sich bei dir der Heizbetrieb nicht einstellt, weil die Heizkreispumpenlogik dies verhindert. Die Heizkreispumpenlogik greift, wenn die ged. Außentemperatur größer als die eingestellte Raum-Solltemperatur + 1K ist. Ändern kannst du das durch verstellen der Codieradresse A5.

A5.PNG

Wenn du aber nur Heizen möchtest und die Warmwasserbereitung deaktiviert werden soll, musst du wie @Achat bereits geschrieben hatte die Warmwasser-Solltemperatur auf 10°C einstellen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für den Hinweis. Deine Annahme ist richtig. Allerdings ging ich bei dem Hinweis aus der Bedienungsanleitung davon aus, dass man dem Warmwasservorrang einfach ändern kann. Hintergrund meiner Frage: meine Eltern (beide jenseits der 80) sollten es sich zwischendurch nur per Knopdruck auf die Komforttaste etwas wärmer machen können. Da aber erst das Warmwasser aufgeheizt wird, dauert es, bis die Heizkörper warm werden. Daher dachte ich, dass man das verhindern kann. Nun hab ich halt wieder nur ein Heizintervall (6-21 Uhr) eingestellt und wenn es draußen kalt ist, springt die Heizung an. Wie stellt man eigentlich die Codieradresse ein?

VG tom1002
Hallo tom1002,

wie du in die Codierebene kommst hängt davon ab, welches Gerät du hast. Wenn du das schwarze Bedienteil hast, dann musst du zuerst die OK + Menütaste (3 Striche übereinander) für ein paar Sekunden gedrückt halten. Anschließend noch die OK und Rückstelltaste (umgebogene Pfeil) für ein paar Sekunden zeitgleich drücken. Solltest du aber die weiße Regelung haben, dann musst du die "Wasserhahn" + "Heizkörper/ Wasserhahn"- Tasten zeitgleich gedrückt halten.

Da du ein internes Umschaltventil hast, kannst du den Warmwasservorrang nicht rausnehmen. Ich könnte dir nur empfehlen, die Warmwasserzeiten vorzuziehen, damit der Heizbetrieb später nicht unterbrochen wird.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
danke für die Tipps und den Hinweis. Da die Therme erst vor zwei Wochen installiert wurde, muss man erst seine Erfahrungen machen.

VG tom1002


Flo_Schneider schrieb:

Hallo tom1002,

ich nehme an, dass du Abends gerne heizen möchtest und die Warmwasserbereitung weiter aktiv bleiben soll.

Es kann sein, dass sich bei dir der Heizbetrieb nicht einstellt, weil die Heizkreispumpenlogik dies verhindert. Die Heizkreispumpenlogik greift, wenn die ged. Außentemperatur größer als die eingestellte Raum-Solltemperatur + 1K ist. Ändern kannst du das durch verstellen der Codieradresse A5.

A5.PNG

Wenn du aber nur Heizen möchtest und die Warmwasserbereitung deaktiviert werden soll, musst du wie @Achat bereits geschrieben hatte die Warmwasser-Solltemperatur auf 10°C einstellen.

Beste Grüße °fl

 


 

Top-Lösungsautoren