abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Info im Display bezüglich Wartung nach Zeitintervall

Guten Tag,

im Juli letzten Jahres (2020) wurde ein neues Brennwertheizgerät Vitodens  300-W bei uns installiert.

Nun habe ich durch Zufall im Display gesehen, dass seit einigen Tagen ein rotes "Warndreieck" blinkt.

 

Klickt man darauf, kommt folgende Info:

P.1 Wartung nach Zeitintervall steht an

 

Jetzt ist das Gerät gerade mal 7 Monate alt und es stellt sich die Frage, welche Wartung jetzt schon fällig ist?

Des weiteren habe ich mich gewundert, warum in der App ViCare keinerlei Hinweis auf eine nötige Wartung ist.

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße

 

5 ANTWORTEN 5

Moin Snoop!

 

Das Wartungsintervall kannst du selber einstellen und die Warn-Geschichte auch ganz abstellen. Lass eine Wartung ein Mal im Jahr machen und das besser im Sommer 😉 Dabei kommt es auch auf nen Monat früher oder später nicht an (sag ich jetzt mal vom sachlichen Standpunkt - was in den Garantiebedingungen steht, hab ich nich gelesen). Meine 300-W wurde nach 1.5 Jahren das erste Mal gewartet und sah von innen aus wie neu...

 

beste Güsse!

Phil

Selbiges Thema heute, die Anlage steht und macht nix mehr, kein Hinweis auf der App hierzu, was ich sehr schlecht finde.

Nur auf dem Display der Anlage taucht das Symbol auf, und jetzt? Anlage ist gerade einmal 12 Monate in Betrieb. Kann doch nicht sein, dass das ohne Vorankündigung auftaucht und dann auch noch alles blockiert (Wärme/Warmwasser). Ein Fachbetrieb kommt nicht gleich, der hat Vorlauf, und bis dahin frieren???

 

Wo kann ich das einstellen?

Moin @DieBoese0815 !

 

Zuerst sollte die Heizung nicht ihren Betrieb einstellen, nur weil eine Wartung fällig ist. Da ist was andres im Argen, oder wir haben es wohlmöglich mit dem Problem unausgereifter Software der neuen Geräte zu tun.

 

Da sind wir auch schon beim zweiten Punkt "Wo kann ich das einstellen?"... Für die alten Vitodens mit Vitotronic Steuerung könnte ich dir jetzt sofort ein paar Screenshots aus dem Service Handbuch hier reinstellen und die Sache wäre gegessen.

 

Da du aber wahrscheinlich eine neue Baureihe der E3 Plattform hast, kann dir kein (normalsterblicher) Mensch (viele 'Fachpartner'/Fachbetriebe leider oft schon lange nicht) mit Sicherheit sagen, was da so ambach ist. Ich versuch's trotzdem mal:

 

HerrP_1-1675336898641.png

HerrP_0-1675336555873.png

(Service Handbuch B3HF)

 

Denk dran, dass Zurücksetzen nicht die Wartung ersetzt! 😉

 

Du bekommst die kompletten Unterlagen zu deiner Therme, wenn du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die Herstellernummer (14stellige Nr unterm Strichcode, fängt mit '7' an) eingibst. Kannst dann unten die Dokumente runterladen und mit Volltextsuche kommt man oft schon weiter.

 

beste Grüsse!

Phil

 

 

Moin HerrP!

 

Danke, das hat jetzt geholfen 😊

Werde mir mal ein Unternehmen suchen das die Wartung macht. Diejenigen, welche mir die Heizungsanlage ausgetauscht haben kommen mir nicht mehr ins Haus, haben 10 Monate dafür gebraucht und glänzten nicht gerade vor Kompentenz....

Top-Lösungsautoren