abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Heizung bleibt kalt nach Umstellung von Warmwasserbetrieb

Guten Tag,
nach kurzer Suche bin ich über Google auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass ich ggf. mein Problem mit eurer Hilfe lösen kann bevor ich meinen Monteur noch dazu hole.
Ich habe gestern meine Heizung von Warmwasser auf Warmwasser+Heizen umgestellt. Die Warmwasseraufbereitung funktioniert wie gewünscht, allerdings bleibt der Vorlauf kalt. Die WW Aufbereitung läuft bei mir um 5-6Uhr morgens und die Heizung von 6-22Uhr. Folgende Informationen habe ich aus der Steuerung ablesen können.

Modell: Vitodens 300-W B3HA-19, Herstell-Daten: 7452947404477107
Kesseltemperatur: Soll 37, Ist 45
Abgastemperatur: 42
Brenner aktuell aus, Ventil steht auf Heizen
Volumenstrom 593

Ich habe zwar einen technischen Job, doch was Heizung betrifft bin ich da als Anfänger unterwegs. Kann es sein, dass die Umwälzpumpe einfach nur defekt ist...gibt es Möglichkeiten dies einfach zu testen bzw. wie fange ich am besten an den Fehler einzugrenzen?


Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.
Christoph

10 ANTWORTEN 10

Umwälzpumpe ist unwahrscheinlich,weil ja Warmwasser funktioniert. Eher schon das Umschaltventil.

Also ist in der Heizung nur eine Pumpe verbaut welche durch das Umschaltventil entweder das WW oder den Heizkreis bedient. Wo sitzt denn dieses Ventil genau, besteht die Möglichkeit das zu überprüfen?

 

 

In unmittelbarer Nähe der Pumpe. Wenn du mal die Seriennummer sendest?

Wo finde ich denn die Seriennummer? Die Herstell Datennummer habe ich im ersten Beitrag ja schon genannt.

Hallo @benningmk 

 

Das 3-Wege-Umschaltventil befindet sich unter der Pumpe und beim Umschalten ist die lineare Verschiebung des Adapters sichtbar.

 

IMG-20230603-WA0003.jpg

VG

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115376/spare_parts

 

Position 0004

 

Aber wenn der Istwert 45 Grad hat und Volumenstrom 593 l/h ist muss das ja irgendwo hin gehen.

 

Du könntest im Aktoren-Test Seite 56 das Ventil / Schrittmotor einmal gezielt darüber  bewegen und gleichzeitig den Motor beobachten was er macht.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5606112VSA00003_1.PDF

 

VG 

Es sieht so aus als ob ich den Fehler gefunden habe. Bei dem Aktorentest für das Ventil hab ich zwar ein Surren gehört, aber nichts gesehen. 

Daraufhin habe ich ganz leicht gegen den Stellmotor geklopft und am dem Gestänge gewackelt. 

 

Nach mehrfachem Test Heizen/Mitte/WE hat dann auch nach kurzer Zeit der Stellmotor den Antrieb bewegt. Als ob dort etwas geklemmt oder sich verkantet hat. 

 

Aktuell läuft es erst einmal, ich werde das weiter beobachten. 

 

Danke für deinen Input. 

Könnte auch sein,dass der kleine Hebel aus seiner Arretierung gesprungen ist.

So ganz genau hab ich mir das auf die schnelle vor der Arbeit nicht mehr angesehen. 

 

Ich lasse die Abdeckung mal auf und beobachte das weiter. Es sollte ja jeden Morgen einmal umschalten nachdem mein WW vorbereitet wurde. 

 

Danke für die Hilfe. 

Hallob @benningmk 

 

Es ist möglich, dass Schmutz dazu führt, dass die Adapterlasche im Ventil stecken bleibt und der Schrittmotor nicht mehr genug Kraft hat, um sich zu bewegen.

 

HerrP_0-1691085788814.png

VG

Top-Lösungsautoren