abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Heizung bleibt kalt nach Umstellung von Warmwasserbetrieb

Guten Tag,
nach kurzer Suche bin ich über Google auf dieses Forum hier gestoßen und hoffe, dass ich ggf. mein Problem mit eurer Hilfe lösen kann bevor ich meinen Monteur noch dazu hole.
Ich habe gestern meine Heizung von Warmwasser auf Warmwasser+Heizen umgestellt. Die Warmwasseraufbereitung funktioniert wie gewünscht, allerdings bleibt der Vorlauf kalt. Die WW Aufbereitung läuft bei mir um 5-6Uhr morgens und die Heizung von 6-22Uhr. Folgende Informationen habe ich aus der Steuerung ablesen können.

Modell: Vitodens 300-W B3HA-19, Herstell-Daten: 7452947404477107
Kesseltemperatur: Soll 37, Ist 45
Abgastemperatur: 42
Brenner aktuell aus, Ventil steht auf Heizen
Volumenstrom 593

Ich habe zwar einen technischen Job, doch was Heizung betrifft bin ich da als Anfänger unterwegs. Kann es sein, dass die Umwälzpumpe einfach nur defekt ist...gibt es Möglichkeiten dies einfach zu testen bzw. wie fange ich am besten an den Fehler einzugrenzen?


Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus.
Christoph

10 ANTWORTEN 10

Umwälzpumpe ist unwahrscheinlich,weil ja Warmwasser funktioniert. Eher schon das Umschaltventil.

Also ist in der Heizung nur eine Pumpe verbaut welche durch das Umschaltventil entweder das WW oder den Heizkreis bedient. Wo sitzt denn dieses Ventil genau, besteht die Möglichkeit das zu überprüfen?

 

 

In unmittelbarer Nähe der Pumpe. Wenn du mal die Seriennummer sendest?

Wo finde ich denn die Seriennummer? Die Herstell Datennummer habe ich im ersten Beitrag ja schon genannt.

Hallo @benningmk 

 

Das 3-Wege-Umschaltventil befindet sich unter der Pumpe und beim Umschalten ist die lineare Verschiebung des Adapters sichtbar.

 

IMG-20230603-WA0003.jpg

VG

siehe

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7115376/spare_parts

 

Position 0004