abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Heizen "Normal" und "Reduziert"

Ich brauch bitte mal eure Hilfe

Im Juni 2023 wurde bei uns eine Vitodens 300 W Installiert. Zu Beginn der Heizperiode stelle ich mir die Frage:

wie kann ich den Heizbetrieb von Normal auf reduziert umstellen ? z.B beim Verlassen des Hauses, von Hand 

Geofencing funktioniert leider nicht zuverlässig. 

Bisher habe ich nur den lästigen Umweg über Ferien und Ferien zu Hause gefunden, das kanns nicht sein jedes mal das Ferien Programm kpl. zu bearbeiten nur weil ich für mehrere Stunden den reduzierten Heizbetrieb an- und abwählen will.

Warum kann man nicht einfach Heizbetrieb Normal und Reduziert an der Fernbedienung oder in der APP von Hand anwählen.  Das mit Ferien und Ferien zu Hause ist für mich völliger Unsinn. Ferien heißt für mich die Kinder sind zu Hause, also muss normal eingestellt werden. Aber ich will das nicht in Frage stellen.

Wie kann man am schnellsten von Normal auf Reduziert umstellen ? und das Zeitprogramm zu unterbrechen. 

Vielleicht habe ich auch eine Funktion übersehen

Ich habe ViCAre App und Vi Guide und eine Vitotrol 200 Fernbedienung, da gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit.

Mir ist auch nicht klar, was ich in der Viessmann Community tun muss, damit ein Vissmann Mitarbeiter antwortet !?

Danke für die Hilfe  

11 ANTWORTEN 11

Du kannst doch glaube ich bis zu 4 verschiedene Heizzeiten einstellen.

Ausserhalb dieser Zeiten wird entweder reduziert geheizt oder wenn reduzierte Sollraumtemperatur auf 3° steht, wird überhaupt nicht geheizt. 

Schönen Dank

Du schlägst da tatsächlich vor, den Heizbetrieb Normal und Reduziert mit der Änderug der Raum-Sollwert-Temperatur zu steuern, das wird funktionieren, will aber nicht immer die Raumtemperatur anpassen wenn es die Funktion Normal und Reduziert gibt. Sorry, das hilft mir gar nicht und war auch nicht die Antwort auf meine Frage

Du hast das leider überhaupt nicht verstanden.

Du kannst Heizzeiten einstellen, bis zu 4 verschieden an einem Tag.

Nehmen wir an, du willst, dass die Heizung von 8-17 nicht heizt oder reduziert heizt, dann stelle das so ein.

Und ich habe nicht von Sollraumtemperatur geschrieben, sondern von reduzierter Sollraumtemperatur. 
Und da kommt es darauf an, welchen Wert du einstellst.

Wenn du dort 3° eingibst, dann ist das Abschaltbetrieb, heißt KEIN Heizen außerhalb der Zeiten.

Wenn du dort einen anderen Wert eingibst, dann ist das reduzierter Heizbetrieb, dass heißt, es wird außerhalb der normalen Heizzeiten reduziert geheizt.

Ansonsten, eine nettere Antwort deinerseits wäre nett gewesen. Ich kann nicht dafür, wenn du das nicht verstanden hast. 

Nochmal, vielleicht wird es dann klarer:

Wenn du von 6-8 Uhr heizen willst, dann 1, Heizzeit 6-8 Uhr

und dann wieder ab 17 Uhr bis 22 Uhr, dann zweite Heizzeit 17-22 Uhr,

Was dazwischen passiert, hängt davon ab, was du bei reduzierter Sollraumtemperatur eingibst, bei 3° von 8-17 Uhr kein Heizbetrieb. 

Schönen Dank

ich hab das verstanden

Die Frage war  "Wie kann man am schnellsten von Normal auf Reduziert umstellen ?"  ohne das Zeitprogramm zu verändern.

Normal 21°C Reduziert 16°C  beim Verlassen des Hauses (zu unterschiedlichen Zeiten) würde ich gerne den Heizbetrieb Reduziert einstellen. Ich will auch nicht "kein Heizen wie du vorgeschlagen hast, sondern lediglich Reduziert. 

 

Dann stelle die reduzierte Sollraumtemperatur auf 16°, dann wird reduziert auf 16° geheizt. 
Die Heizzeiten musst du halt einstellen. 

Ich hab doch geschrieben dass die Sollraumtemp. auf 16°C steht, aber das Zeitprogramm ist Heizen von 6:00 Uhr bis 22 Uhr (Normal)  wenn ich das Haus verlasse möchte ich reduziert Heizen. Ich kann das weder in der ViCare App,  Vi Guide und an der  Vitotrol 200 Fernbedienung einfach anwählen ohne umständlich mich durch das Ferienprogramm durchzuarbeiten und wenn ich nach 3 Stunden wieder zu Hause bin wieder.

Beim roten Kreis stellst du 16° ein, beim blauen Kreis stellst du 21° ein.

halt reduzierte Sollraumtemperatur und normale Sollraumtemperatur,

und die Heizzeiten

[img]https://up.picr.de/46670524kl.jpeg[/img]

Sorry Fotos gehen wohl nicht.

Bei normaler Sollraumtemperatur 21° einstellen, bei reduzierter Sollraumtemperatur 16° eingeben 7nd dann einfach die Heizzeiten, mit denen du auf 21° heizen willst. Meinetwegen von 6-8 und von 17-22, dann wird da auf 21° geheizt und von 8-17 auf 16°.

Geht alles über die ViCare 

Was verstehst du daran nicht?

Vergiss das Ferienprogramm. 

Der Fragesteller möchte, wenn er zu unregelmäßigen Zeiten das Haus verlässt, die Heizung auf reduzierten Betrieb umschalten. Ich hatte bei einer Wolftherme früher eine Taste, mit der ich die Heizung vom reduzierten Betrieb in den Normalbetrieb und umgekehrt schalten konnte. Die Einstellung konnte dann wieder mit der Taste gewechselt werden, wenn der Nutzer zum Beispiel nach Hause kam oder sie ging beim nächsten Zeitprogrammwechsel wieder automatisch in das eingestellte Zeitprogramm. Diese Möglichkeit fehlt bei der Vitotrol 200. Ich behelfe mir in solchen Fällen damit, dass ich die aktuelle Wunschtemperatur in dem Feld Heizkreis1 (ViCare) vorübergehend um ein, zwei Grad tiefer stelle. Bei meiner Regelung mit Raumtemperaturaufschaltung geht dann die Therme in die sogenannte Sommersparschaltung, also reduzierten Betrieb und heizt erst wieder, wenn diese reduzierte Temperatur unterschritten wird.  Wenn man wieder normal heizen möchte, ändert man die Wunschtemperatur wieder auf den vorher eingestellten Wert! Falls die Ist-Temperatur weniger als ein Grad tiefer wie die Soll-Temperatur ist, muss man kurzzeitig noch ein Grad mehr wählen, damit die Therme wieder "anspringt"! Viele Grüße

Ich Suche auch genau diese Funktion . Alleine Schon für Leute die Z.B Einen Kachelofen / Kaminofen haben und diesen mal am Wochenende betreiben wollen . Remeha hatte diese Schnellwahl funktion vor 30 Jahren auch schon. Echt traurig , dass Ich nicht mal eben mit einem Knopfdruck wie gewohnt die Heizart ändern Kann. 

 

Top-Lösungsautoren