abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W - Fehler E8

Hallo,

 

Probleme mit Gas-Heizung "Vitodens 300-W" (9 Jahre alt)

 

- ein Heizungstechniker war schon zwei mal da, konnte aber nichts richtiges finden.
- seine Aussage war so nach und nach Teile tauschen bis der Fehler gefunden wurde.

 

Da ich ein wenig Angst habe das ich danach eine neue Anlage bezahlt habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

 

Fehler:
- sporadisch, so alle 2-3 Tage, kommt die Anlage auf "Fehler E8", schaltet auf Fehler und verriegelt die Anlage.

 

- nach quitieren des Fehlers läuft die Anlage wieder an.

 

Der Fehler E8 sagt laut Handbuch "Ionisationsstrom nicht im gültigen Bereich".

 

Der Heizungstechniker hat beim ersten Besuch eine Wartung durchgeführt.
Erneuert hat er auch die Zünd- & und die Ionisationselektrode.

 

In der folgenden Nacht kam trotzdem wieder der Fehler E8 und die Heizung stellte sich ab.

 

Dann kam der Heizungstechniker ein zweites mal und führte eine "manuelle Kalibrierung" der Elektrode durch. Danach sollte alles in Ordnung sein.

 

War es aber nicht. Der Fehler taucht trotzdem immer noch ca. alle 2 Tage auf.

Nun vermutet er entweder den Gaskombiregler oder die Elektronik.


Kommt mir alles ein wenig nach try- and error vor und ich soll das dann alles bezahlen. Danach wäre ja alles erneuert - ist doch auch nicht gerade Sinn der Sache.

 

Kann es denn evtl. auch sein das es gar nicht an der Heizungsanlage selbst liegt, sondern irgendwas von der Gas-Zuleitungsseite nicht ganz hinhaut.

Oder würde dann ein anderer Fehler bei, was weis ich - vielleicht Druckschwankungen oder sowas, auftreten?

 

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fehlerbild?

4 ANTWORTEN 4

Nachtrag: geht das nicht anders als auf den eigenen Beitrag zu antworten?

 

Also, was mir noch aufgefallen ist während des Warmwasser aufheizen

(WW-Temp eingest. 45° / max Kesseltemp: +20K)

 

Ist es normal das die Kesseltemp.-Anzeige auf ca.62° hochheizt, dann nach einer Zeit (ca. 10 min.)  im Sekundentakt auf 52° heruntertaktet, da fast 30 min. bleibt, und dann wieder bis auf 62° hochfährt bis die WW-Temp. erreicht ist.

 

Wieso fährt die Kesseltemp. so stark herunter obwohl die WW-Temp noch lange nicht erreicht ist?

Ist das normal oder deutet das auf Gasprobleme hin?

Hi Max,

 

wenn du oben rechts im Beitrag auf den "kleinen Pfeil nach unten" klickst, kannst du deinen Beitrag editieren.

 

Zum WW- Verhalten kann ich nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.

Hier mal ein anderer Thread zum Thema "E8".

 

Möglich wäre auch noch, dass der Wärmetauscher unten zugesetzt ist und sich eine "Wasserpfütze" bildet.

Hat dein Tech. bei der Wartung die WT- Schlitze mit dem Spezialwerkzeug freigemacht?

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

Erstmal gilt es die Gasversorgung zu überprüfen (Ruhe-und Fliessdruck), danach sollte eine Ringspaltmessung durchgeführt werden.

Regelung auslesen. Parameter 38

Wurde der Flammkörper schon mal erneuert?

Mfg

Hallo,

danke schon mal für die informativen Antworten.

Habe mich erst ein wenig schlau machen müssen bevor ich euch antworte.

@Fiedel:

WT-Schlitze mit Spezialwerkzeug gereinigt - hm, das kann ich nicht beantworten, habe ich wirklich nicht darauf geachtet. Aber die ganze "Wartung" mit Austausch Zünd- & Ionisationselektrode hat ca. 1 Stunde gedauert. Jetzt wo ich mich dazu eingelesen habe, frage ich mich ja schon ob die richtig durchgeführt wurde.

 

@KD-Buschmann 

ok, das sind auch int. Ansätze. Soweit ich verstehe, geht es darum zu schauen ob in die Anlage auch genügend Gas einströmen kann, oder das z.B. durch einen defekten Gasströmungswächter behindert wird - richtig?

Und bei der Ringspaltmessung wird gemessen ob nicht Abgase in die Ansaugleitung geraten - auch richtig?

Parameter 38 steht auf 0 / Flammkörper wurde noch nicht erneuert.

Top-Lösungsautoren