abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Fehler A9

Hallo zusammen, 

  • meine 2006er Therme (WB3C) hat seit ein paar Wochen Probleme mit der internen Umwälzpumpe. Es gab die Fehlercodes A9 und auch C5. Nach dem auscodieren der Drehzahlregelung lief die Pumpe dann nochmal temporär, bis dann schlussendlich der FI rausgeflogen ist. Bei genauer Prüfung hab ich dann gesehen, dass die Pumpe Wasser aus dem Anschlusskasten drückt! Also musste eine neue Pumpe her... Die neue lief jetzt ein paar Tage ohne Probleme. Aber leider seit gestern nicht mehr (A9). Den Fehler hab ich nur wieder durch Auscodieren der Drehzahlregelung wegbekommen. Ab und zu läuft die Pumpe nicht an und vibriert nur. Über die Schlitzschraube kann die dann "angeworfen" werden. Habt ihr eine Idee was da sein kann? Kann es sein, dass die Steuerung die neue Pumpe geschrottet hat weil durch die alte Pumpe ein Schaden entstanden ist? Wäre bitter... Die Steuerung ist erst ein halbes Jahr alt!

Danke und Grüße 

20240904_163916.jpg
7 ANTWORTEN 7

Möglicherweise wurde der falsche Pumpenkopf verbaut? Die korrekte Bestellnummer wäre: 7876421 Pumpenmotor G- HE KM- Bus

Grundsätzlich bedeutet A9 ein Problem mit der Internen Pumpe. Vorhergehend C5 steht für Kommunikationsprobleme mit der Drehzahlregelung der Pumpe. Sofern die Kabel wieder angeschlossen wurden,sollte die Codierung 30 auf den Wert 1 springen.

Es könnte aber auch sein,dass durch das eindringende Wasser in den Anschluss der alten Pumpe möglicherweise die Drehzahlregelung auf der Hauptplatine bzw.der KM- Bus einen Kurzschluß erlitten hat.

Hallo,  ich hab diesen Pumpenkopf verbaut. Das war ein alter Lagerbestand (geprüft) mit Garantie. Sollte eigentlich passen (ist die Gleiche wie die Alte). Und lief ja auch problemlos drei Tage... 

Die Codierung an Stelle 30 springt bei mir übrigens auf "2", wenn der BUS angeschlossen ist. Was kann das bedeuten?

20250108_172613.jpg

Mmh,Wert 2 unter Adresse 30 sagt eigentlich,dass die Therme einen Volumenstromsensor hätte. Soweit mir bekannt,hat die Therme aber gar keinen.

Kannst du den Wert auf 1 umstellen oder springt er direkt zurück?

Springt sofort auf 2 zurück...

Auf jeden Fall ist die 2 Unsinnig. Die Frage ist nur,warum die 2 immer wieder kommt.

Hab gerade mal nachgeschaut.  30:2 hatte ich auch schon in der alten Steuerung, die bis zum Sommer fast 18 Jahre lang ohne 

Probleme lief.

Irgendwas ist faul. Soweit ich das weiss,hat die Therme einen Strömungssensor. Damit der Brenner nur einschaltet,wenn auch Umlauf vorhanden ist.

Ein Volumenstromsensor dürfte gar nicht vorhanden sein.Warum nimmt die Therme an,es gäbe einen ? Ich bin momentan noch immer bei der Pumpe.Da müsste aber schon die ganze Zeit die Falsche drin gewesen sein.

Top-Lösungsautoren