abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W, Einstellungen der Umwälzpumpe verändern?

Ich habe eine Vitodens 300. Wo und wie kann ich die Einstellungen der Umwälzpumpe verändern?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo ankaa,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W 19kW Typ B3HA.
Bei diesem Gerät gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Drehzahl zu beeinflussen.
Ist bei deinem Vitodens eine hydraulische Weiche oder ein Mischer angeschlossen?
Falls ja, kannst du die Solldrehzahl der internen Pumpe über die Adresse 31 einstellen.
Der Einstellbereich beträgt dabei 0- 100%.

Solltest du keinen Mischer und keine hydraulische Weiche angeschlossen haben, wird die Drehzahl der Pumpe für den Normalbetrieb, über die Adressen E6 und E7 geregelt.
Für den reduzierten Betrieb, wird die Drehzahl über die Adressen E8 und E9 eingestellt.

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
E6-E8.PNG
E9.PNG

So kommst du in die Codierung:
Einstieg.PNG

Mir stellt sich allerdings noch die Frage, warum du überhaupt die Drehzahl der Pumpe beeinflussen möchtest.
Hast du eventuell Fließgeräusche oder der Gleichen?
Wurde bei dir schon ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Bei fußbodenheizung sollte generell nicht abgesenkt werden,also 24 Stunden durch.da die fbh sehr träge ist bringt die Absenkung eher nur Nachteile.die pumpeneinstellung sollte bei min und max den gleichen wert haben, genau soviel das bei allen geöffneten kreisen deiner fbh noch genug Durchfluss ist.heizkennlinie würde ich mal klassisch auf 0,7-0,8 +3k versuchen. Max.Temperatur deines heizkreises sollte in der codierebene noch auf 55grad begrenzt werden,hängt aber schlussendlich auch mit dem verbauten rohr zusammen

Hallo ankaa,

vielen Dank für diese Informationen.
Der Antwort von @gte1978 habe ich eigentlich erstmal nichts mehr hinzuzufügen.
Die Einstellungen solltest du wie von ihm beschrieben, erstmal durchführen.

Zum Mischer möchte ich aber noch sagen, dass dieser nicht im Gerät integriert ist.
Da du aber nur Fußbodenheizung hast und diese, wie bereits erwähnt, sehr träge ist, macht das einen Mischer auch nicht unbedingt erforderlich.
Es sollte dann aber auf jeden Fall die maximale Vorlauftemperatur begrenzt werden, damit es nicht irgendwann sehr warm wird an den Füßen.

Begrenzt wird die maximale Vorlauftemperatur über die Codieradresse C6:
Vorlauf.PNG

Beste Grüße °be

6 ANTWORTEN 6

Hallo ankaa,

laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W 19kW Typ B3HA.
Bei diesem Gerät gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Drehzahl zu beeinflussen.
Ist bei deinem Vitodens eine hydraulische Weiche oder ein Mischer angeschlossen?
Falls ja, kannst du die Solldrehzahl der internen Pumpe über die Adresse 31 einstellen.
Der Einstellbereich beträgt dabei 0- 100%.

Solltest du keinen Mischer und keine hydraulische Weiche angeschlossen haben, wird die Drehzahl der Pumpe für den Normalbetrieb, über die Adressen E6 und E7 geregelt.
Für den reduzierten Betrieb, wird die Drehzahl über die Adressen E8 und E9 eingestellt.

Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
E6-E8.PNG
E9.PNG

So kommst du in die Codierung:
Einstieg.PNG

Mir stellt sich allerdings noch die Frage, warum du überhaupt die Drehzahl der Pumpe beeinflussen möchtest.
Hast du eventuell Fließgeräusche oder der Gleichen?
Wurde bei dir schon ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Beste Grüße °be

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Bei uns wurde ein defekter Eurola gegen den Vitodens 300 ausgetauscht. Beim Eurola war ein zusätzlicher Mischer mit zusätzlicher Pumpe dabei. Der Installateur sagte, das benötigt der Vitodens 300 nicht mehr, ein Mischer sei integriert. Soviel wie ich weiß, wurde auch keine zusätzliche hydraulische Weiche angeschlossen. Es sollte wohl ein hydraulischer Abgleich am Gerät bei der Installation gemacht worden sein.

Im ganzen Haus, ca. 200m², ist nur Fußbodenheizung. Lediglich jeweils im Bad befindet sich ein Heizkörper als Handtuchtrockner, der aber am Heizkreis der dortigen Fußbodenheizung angeschlossen ist. Das Problem dabei ist, dass vor ca. 18 Jahren die Kunststoffrohre nicht nach fachmännischer Berechnung, sondern nur nach „Gefühl“ verlegt wurden. In manchen Zimmern liegt ein viel zu langes Rohr, anderenorts ist dessen Länge zu knapp bemessen in Bezug auf die Raumgröße, die Abstände sind zu groß. Das bemerkten/erfuhren wir aber erst zu spät.

Wir haben nun jetzt mit der neuen Heizung das Problem, dass im gefliesten Bereich, ganz besonders im Bad, die Fliesen nicht mehr angenehm warm wurden, sondern ziemlich kalt blieben. Der Handtuchhalter-Heizkörper dagegen aber nicht. Als Raumsolltemperatur sind 23°C eingestellt.

Der Chef der Installationsfirma meinte, es könnte Luft im Rohrbereich dieses Zimmers sein. Als sein Mitarbeiter kam, entlüftete er aber die Leitung nicht, sondern veränderte die Pumpeneinstellung im unteren Bereich von 10 auf 45 und im oberen Bereich von 60 (oder 65) auf 85, damit das Wasser schneller im Leitungsnetz zirkuliert, sagte er.

Danach stellte ich aber fest, dass der Handtuchtrockner so heiß war, dass man ihn kaum anfassen konnte. Deshalb drückte ich mich durchs Menü und stellte fest, die Heizkennlinie hatte eine Neigung von 1,4 bei einem Niveau von 0. Das ist wohl die Werkseinstellung. Soweit mir bekannt, soll aber bei einer Fußbodenheizung die Neigung bis 0,8 eingestellt sein. Ich veränderte die Neigung auf 0,9 und das Niveau auf 2, aber die angenehme Fliesenwärme stellte sich so nicht ein. Deshalb wollte ich mir die Pumpeneinstellung mal ansehen, um eventuell da noch etwas verändern zu können.

Aber wie?
Sollte ich trotz der veränderten Pumpeneinstellung die Neigung der Heizkennlinie wieder erhöhen?
Welches ist die maximal vertretbare Wassertemperatur für die Heizung? Mein Installateur meint, bis 50°C ist möglich, aber ist das bei Fußbodenheizung nicht zu hoch?
Die Heizzeit ist täglich von 6 bis 22 Uhr, eingestellte Raumtemperatur 23°C, abgesenkte Temperatur 15°C.
Bei fußbodenheizung sollte generell nicht abgesenkt werden,also 24 Stunden durch.da die fbh sehr träge ist bringt die Absenkung eher nur Nachteile.die pumpeneinstellung sollte bei min und max den gleichen wert haben, genau soviel das bei allen geöffneten kreisen deiner fbh noch genug Durchfluss ist.heizkennlinie würde ich mal klassisch auf 0,7-0,8 +3k versuchen. Max.Temperatur deines heizkreises sollte in der codierebene noch auf 55grad begrenzt werden,hängt aber schlussendlich auch mit dem verbauten rohr zusammen
Wenn die Pumpeneinstellung bei min. und max. den gleichen Wert haben soll, welchen Wert schlägst du denn vor?

Läuft sie bei gleichem Wert nicht ständig? Wie erkenne ich denn, dass bei allen geöffneten Heizkreisen der Fußbodenheizung der gleiche Durchfluss ist?

Warum ist sie werksseitig so unterschiedlich eingestellt?

Die vorgeschlagene Heizkennlinieneinstellung werde ich mal ausprobieren.

Danke!
Damit deine fbh immer den gleichen Durchfluss hat,bei jeder betriebssituation.hat den fbh Verteiler Durchflussanzeiger?

Hallo ankaa,

vielen Dank für diese Informationen.
Der Antwort von @gte1978 habe ich eigentlich erstmal nichts mehr hinzuzufügen.
Die Einstellungen solltest du wie von ihm beschrieben, erstmal durchführen.

Zum Mischer möchte ich aber noch sagen, dass dieser nicht im Gerät integriert ist.
Da du aber nur Fußbodenheizung hast und diese, wie bereits erwähnt, sehr träge ist, macht das einen Mischer auch nicht unbedingt erforderlich.
Es sollte dann aber auf jeden Fall die maximale Vorlauftemperatur begrenzt werden, damit es nicht irgendwann sehr warm wird an den Füßen.

Begrenzt wird die maximale Vorlauftemperatur über die Codieradresse C6:
Vorlauf.PNG

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren