Ich habe eine Vitodens 300. Wo und wie kann ich die Einstellungen der Umwälzpumpe verändern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ankaa,
laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W 19kW Typ B3HA.
Bei diesem Gerät gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Drehzahl zu beeinflussen.
Ist bei deinem Vitodens eine hydraulische Weiche oder ein Mischer angeschlossen?
Falls ja, kannst du die Solldrehzahl der internen Pumpe über die Adresse 31 einstellen.
Der Einstellbereich beträgt dabei 0- 100%.
Solltest du keinen Mischer und keine hydraulische Weiche angeschlossen haben, wird die Drehzahl der Pumpe für den Normalbetrieb, über die Adressen E6 und E7 geregelt.
Für den reduzierten Betrieb, wird die Drehzahl über die Adressen E8 und E9 eingestellt.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
So kommst du in die Codierung:
Mir stellt sich allerdings noch die Frage, warum du überhaupt die Drehzahl der Pumpe beeinflussen möchtest.
Hast du eventuell Fließgeräusche oder der Gleichen?
Wurde bei dir schon ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
Beste Grüße °be
Hallo ankaa,
vielen Dank für diese Informationen.
Der Antwort von @gte1978 habe ich eigentlich erstmal nichts mehr hinzuzufügen.
Die Einstellungen solltest du wie von ihm beschrieben, erstmal durchführen.
Zum Mischer möchte ich aber noch sagen, dass dieser nicht im Gerät integriert ist.
Da du aber nur Fußbodenheizung hast und diese, wie bereits erwähnt, sehr träge ist, macht das einen Mischer auch nicht unbedingt erforderlich.
Es sollte dann aber auf jeden Fall die maximale Vorlauftemperatur begrenzt werden, damit es nicht irgendwann sehr warm wird an den Füßen.
Begrenzt wird die maximale Vorlauftemperatur über die Codieradresse C6:
Beste Grüße °be
Hallo ankaa,
laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W 19kW Typ B3HA.
Bei diesem Gerät gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Drehzahl zu beeinflussen.
Ist bei deinem Vitodens eine hydraulische Weiche oder ein Mischer angeschlossen?
Falls ja, kannst du die Solldrehzahl der internen Pumpe über die Adresse 31 einstellen.
Der Einstellbereich beträgt dabei 0- 100%.
Solltest du keinen Mischer und keine hydraulische Weiche angeschlossen haben, wird die Drehzahl der Pumpe für den Normalbetrieb, über die Adressen E6 und E7 geregelt.
Für den reduzierten Betrieb, wird die Drehzahl über die Adressen E8 und E9 eingestellt.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Serviceanleitung:
So kommst du in die Codierung:
Mir stellt sich allerdings noch die Frage, warum du überhaupt die Drehzahl der Pumpe beeinflussen möchtest.
Hast du eventuell Fließgeräusche oder der Gleichen?
Wurde bei dir schon ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
Beste Grüße °be
Hallo ankaa,
vielen Dank für diese Informationen.
Der Antwort von @gte1978 habe ich eigentlich erstmal nichts mehr hinzuzufügen.
Die Einstellungen solltest du wie von ihm beschrieben, erstmal durchführen.
Zum Mischer möchte ich aber noch sagen, dass dieser nicht im Gerät integriert ist.
Da du aber nur Fußbodenheizung hast und diese, wie bereits erwähnt, sehr träge ist, macht das einen Mischer auch nicht unbedingt erforderlich.
Es sollte dann aber auf jeden Fall die maximale Vorlauftemperatur begrenzt werden, damit es nicht irgendwann sehr warm wird an den Füßen.
Begrenzt wird die maximale Vorlauftemperatur über die Codieradresse C6:
Beste Grüße °be