Ich habe seit 14. April 2021 den Vitodens 300-W B3HG-19 Kw.
Hiermit möchte ich einiges anfragen.
1. Seit der installation hört mann Brummgeräusche wenn die Brennermodulation über 10% geht und je höher die Modulation geht wird es immer lauter. Ist das normal?
Ausserdem wurde angeblich laut meinem Heizungsmann die Brennerkammer nach ca. 8 Tagen beschädigt, da in die Brennerkammer Kodenswasser vom Kamin eingedrungen sein soll. Kann so etwas möglich sein? Fällt dies in die Garantie von Viessmann?
Für eure Antworten wäre ich sehr Dankbar!
Hallo Roland30,
aus der Ferne lässt sich nur schwer beurteilen, ob es sich um normale Betriebsgeräusche handelt oder ob hier noch andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Gerne kannst du auch eine Tondatei zur Verfügung stellen (Mailadresse customer-care@viessmann.com mit Verweislink zu diesem Beitrag).
Für die Brennkammer als solches ist Kondensat nicht weiter schlimm. Es handelt sich ja schließlich um einen Edelstahlwärmetauscher. Wurde das Gehäuse bzw. die Wärmezelle evtl. in Mitleidenschaft gezogen? Dort kommt nämlich verzinktes Blech zum Einsatz. Hast du Fotos vom Zustand?
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für ihre Antwort!
In der Brennkammer ist vorne eine hellbraune Scheibe, die angeblich durch das Kondenswasser das in die Brennkammer gelangt ist, einen Riss bekommen haben.
Ist so etwas möglich oder kann der Riss schon vorher gewesen sein?
Wenn der Riss vorher schon gewesen wäre dann müsste die Garantie von Viessmann greiffen, oder? Es wurde zwar von dieser Scheibe ein Foto von meinem Heizungsbauer gemacht aber leider habe ich das nicht, könnte nur versuchen es zu bekommen!
Das Foto wurde nach dem, das Kondenswasser eingedrungen ist gemacht.
Hallo Roland,
ich würde das besagte Foto benötigen, damit ich mir einen Eindruck über das erwähnte Bauteil machen kann.
Ich nehme an du meinst den Wärmedämmring?
Beste Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team
Hallo Stefan,
noch vielen Dank für die letzte Antwort.
Ich habe jetzt heute die Bilder bekommen, eines von vorne und eines von hinten.
Hoffe sie können mir weiter helfen!
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruß
Roland
Hallo Roland30,
danke für die Fotos.
Wie diesen zu entnehmen ist, stand Kondenswasser im Wärmetauscher. Für den Wärmetauscher selbst ist das nicht schlimm. Vermutlich war der Kondensatablauf verstopft und hat dadurch zu dem dargestellten Schaden (Laufspuren Wäredämmplatte - Ring sowie Spuren am Flammkörper) geführt. Unter Garantie fällt das nicht. Die Frage ist woher die Verstopfung des Kondensatablaufs zu Stande kam. Die Montage des Kondensatablaufs sowie dessen Freigängigkeit sollten geprüft werden.
Grüße
Stefan vom Customer-Care-Team