Hallo Vitodens Profis, ich habe ein Problem. Der Vitodens 300-W Brenner startet nicht. Auch der Schornsteinfeger Modus startet nicht. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt In einem Beitrag ist zu lesen, dass erstmal in Codebene 2 die Adresse 38 geprüft werden soll! Dort steht der Wert 0. Die Regelung scheint also nicht defekt. Was könnte alles der Grund sein? Wahrscheinlich ein Sensor?
Hallo,
Herstellnummer vom Kessel!
Gruß
Vitoladens 300-C Herstellnummer 7439973206956105
Jetzt auf einmal ein Vitoladens? 🙈
Wie alt ist die Anlage, warum rufst du nicht deinen Fachbetrieb an,was soll man denn jetzt aus der Ferne alles durchraten?
Gruß
Hallo gte1987, ja es ist tatsächlich ein Vitoladens 300-C also Ölbrenner- sorry. Das Haus wurde kürzlich neu gekauft. Letzte Woche ging der Brenner sporadisch auf Störung. Dann war klar, dass der Fachbetrieb gerufen wurde. Er hat dann auch eine Wartung gemacht (Düse, Ölfilter). Seit vorgestern steht nun der Brenner und die Familie friert. Der Fachbetrieb war dann ratlos und meinte es bleibt nur der Vissmann Kundendienst. Meinte dann auch, dass wohl die Regelkarte VBC132-A06.201 getauscht werden müsse? Habe dann hier gelesen, dass wenn in Codebene 2 die Adresse 38 = 0 anzeigt wird, die Regelung in Ordnung sein müsste? Was mir noch aufgefallen ist, der Heizungsdruck ist zu niedrig. Könnte das vielleicht ein Problem sein? Dass dann z.B ein STB ausgelöst hat? Ich weiss, es ist schwierig aus der Ferne. Gibt es nicht ein bekannten Problem bei dem Vitoladens 300-C, das keinen Fehler anzeigt, aber den Brenner dazu bringt, nicht anzulaufen?
Klar gibt's bekannte Störungen. liegt denn Wärmeanforderung überhaupt an ?
schick mal paar Bilder hier rein
Fachbetrieb verweist auf viessmann, was für 🍐
Auf meinen Kommentar von gestern Abend kam noch keine Antwort!
Und antworte im ursprünglichen Beitrag.
Gruß
Hallo liebe Vissmann Community,
der Fehler war dass der Vitodens 300-W Brenner nicht startete und keine Fehlermeldung angezeigt wurde.
Heute die Lösung: Die Ursache dass der Brenner nicht lief war die Steckverbindung zwischen Steuerplatine und Zündtransformator. Hier war der Stecker nicht richtig drauf oder hatte einen Wackelkontakt. Die grüne LED am Zündtransformator leuchtete nicht. Bei Wärmeanforderung durch die Regelung sollte die LED blinken. Diesen Fehler hat mein Fachbetrieb leider nicht entdeckt. Der Meister hat eine neue Steuerplatine bei Vissmann bestellt und eingebaut. Auch hat er erst noch die Steuerplatine A9 für die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung getauscht, was, wenn der Brenner nicht anläuft, ganz und gar nicht zu verstehen ist!
Korrektur: Es ist ein Vitoladens 300-C