abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Brenner startet nicht. Es gibt keine Fehlermeldung.

Hallo,

bei unserer Vitodens 300-W B3HB-19 (Seriennummer 7560881505173101) startet der Brenner im Regelbetrieb nicht mehr. 

Im Prüfbetrieb und beim Aktorentest (Grundlast, Volllast) startet der Brenner normal. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben (auch nicht im Servicebereich sowie Parameterebene 2, Adresse 38 zeigt ebenfalls 0 an). Die Störungsmeldung würde sofort erfolgen (nicht erst nach 30 Sekunden; Adresse 80: 0). Die Pumpe scheint zu arbeiten. Die Kesseltemperatur, Außentemperatur etc. werden ebenfalls im Display richtig angegeben.

Die Therme war über den Sommer aufgrund von Renovierungsarbeiten vom Strom genommen. Der Monteur hatte bereits die interne Pumpe überprüft und die Kondenswasserpumpe musste erneuert werden - weiß jetzt aber leider nicht mehr weiter.

Es wurden die Schläuche für einen Warmwasserspeicher neu angeschlossen um perspektivisch ebenfalls Warmwasser zu erzeugen - dieser wurde jedoch noch nicht aktiviert, sodass die Therme weiterhin nur im Heizbetrieb läuft. Zusätzlich wurde die Anlage neu mit Wasser befüllt und danach entlüftet.

Was könnte die Ursache des Fehlers sein?

13 ANTWORTEN 13

Wie hast bei der Therme die Vorrangschaltung deaktiviert ?

Weil,im Normalfall macht die Therme zuerst den Speicher und schaltet danach auf Heizbetrieb.

@Franky: Die Therme wurde bisher nur für den Heizbetrieb genutzt. Laut Monteur ist der Speicher noch nicht elektronisch mit der Therme verbunden, d.h. die Temperatursonde vom Speicher ist noch nicht an die Therme angeschlossen. Ist die Vorrangschaltung dann trotzdem auf Warmwasser - könnte ich das über Adresse 66:1 (Umschaltventil steht dauerhaft in Position Heizung) abändern?

Es muss aber in der Codierung eingestellt werden,ob mit oder ohne Trinkwassererwärmung.

Adresse 00 müsste hierzu auf 01 gestellt sein.

Vielen Dank - Adresse 00 stand richtigerweise auf 1. Das Umschaltventil steht auch bereits auf Heizen (und Adresse 66 konnte ich nicht finden). Gibt es noch eine weitere Vermutung voran es liegen könnte?

Zur Ergänzung: Das LAN-Modul wurde dieses Jahr noch ausgebaut (da Fehler CF und B1 angezeigt waren), woraufhin Adresse 76 standardmäßig auf 0 gestellt wurde (kein Kommunikationsmodul). Danach gab es keine Fehlermeldung mehr und die Therme wurde bisher auch immer nur händisch am Display bedient.

Wurden Heizzeiten eingegeben ? Außerdem mal die Systemzeit kontrollieren.

Ich geh mal davon aus,dass die Raum- Soll auch eingestellt wurde?

Die Heizzeiten sind auf Werkseinstellung (von 6 bis 22 Uhr).

Die Raumtemperatur Soll liegt bei 24 Grad und reduziert bei 16 Grad. Die Heizkennlinie hat der Monteur auf Neigung 0,9 und Niveau 8 gestellt. Zuvor hatte die Therme aber auch bei der Werkseinstellung von Neigung 1,4 und Niveau 0 das gleiche Problem. Die Therme zeigt auch an, dass die Kessel-Soll Temperatur höher ist als die Ist.

Die Systemzeiten sind gering, da der Monteur das scheinbar zurückgestellt hat (36 Brennerstarts; 2h Brennerbetriebsstunden). Die Zeit sollte durch die Tests zustande kommen und weil wir ab und zu Prüfbetrieb laufen lassen, um ein wenig Wärme zu erzeugen. Adressen 21 und 23 stehen auch jeweils auf 0 (Kein Wartungsintervall eingestellt). Vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Mit Systemzeit meinte ich die Zeiteinstellung. Sprich,Datum und Uhrzeit.

Es muss aber mit der Schaltuhr zu tun haben,wenn nur der Regelbetrieb nicht funktioniert.

Die Zeit- und Datumseinstellungen sind richtig. Leider funktioniert die Therme auch nicht im Regelbetrieb, wenn ich die Heizzeiten dauerhaft auf 0-24 Uhr einstelle.

Könnte es noch etwas anderes sein? Laut Monteur hatte die interne Pumpe wohl unmittelbar nachdem die Therme wieder angestellt wurde geklemmt, was jedoch gelöst werden konnte (ich glaube durch leichtes Klopfen mit dem Hammer). Aber so einen Fehler sollte es doch anzeigen, oder?

Müsste die Kesseltemperatur im Prüfbetrieb schnell auf >60 Grad ansteigen? Das dauert teilweise relativ lange.

Mmh,wenn die Pumpe festsitzen würde,tät die Therme gar nichts tun. Auch nicht im Prüfbetrieb.

Ist eigentlich Druck auf der Anlage ?

Ja, der Druck ist immer im grünen Bereich. Ich glaube ca. 1,4 bar (und beim heizen etwas höher).

Der Monteur hatte an einem Punkt auch mal vom Feuerungsautomaten gesprochen - der sollte dann aber eigentlich auch den Prüfbetrieb und die Aktorentests betreffen und als Fehler angezeigt werden. 

Richtig. Wenn's am FA läge,geht gar nichts los.

Der Prüfbetrieb überbrückt die Regelung. Der Brenner arbeitet hier nur noch gegen den Kesselthermostaten.

Es muss also zwangsläufig eine Regelgrösse sein,welche verhindert,dass der Brenner anspringt.

Danke! Also liegt es dann möglicherweise (per Ferndiagnose) eher an der Elektronik, sprich einem Fehler in der Regelung oder der Bedieneinheit? Bevor das LAN-Modul ausgebaut wurde, wurde ja auch Fehler B1 angezeigt (Anschlüsse prüfen, ggf. Bedieneinheit austauschen).

Oder gäbe es noch andere potenzielle Fehlerquellen?

Bedieneinheit wäre mein,,Favorit,,.

Top-Lösungsautoren