abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W, B3HG19 startet nicht automatisch

Hallo liebe Freunde warmer Stuben.

Ich habe vor etwa 3 Jahren von einem befreundeten Heizungsfachunternehmen meinen Kessel tauschen und bisher auch regelmäßig warten lassen.

Die Anlage lief bis Mai diesen Jahres störungsfrei und hatte dann aufgrund eines defekten Trinwasserspeichererwärmers eine Überdruckstörung.

Mein Fachbetrieb rief mich an und hat nach einigem Suchen den Trinkwasserspeicher als Fehlerquelle identifiziert und abgetrennt und die Anlage auf eine Speichersolltemperatur von 10°C eingestellt. 

Ferner wurde auch die Kesselwartung durchgeführt.

Aufgrund der Hygieneschaltung hatte ich ein paar Male eine Auslösung des Feuerungsautomaten, bis ich die WWB ganz ausgeschaltet habe.

 

Nun zum Problem:

Seit dieser Wartung startet der Brenner im Geizbetrieb nicht mehr automatisch.

Das tut er auch nicht, wenn ich die Heizkurve anhebe.

Die Heizkreispumpe läuft. 

Der Prüfbetrieb funktioniert.

Der Brenner läuft einmalig an, wenn ich den Hauptschalter betätigt habe.

 

Warum Frage ich heute nach Hilfe?

Es ist September und ich dachte, das evtl. eine Sommerschaltung aktiv ist. Meine Anlage steht.

Der Fachunternemer kann mir nicht helfen und sitzt auch 200 km entfernt. Nein örtlicher genießt nicht mein Vertrauen, der Andere hat keine Kapazitäten.

 

Ich würde ein Regelungsreste durchführen wollen und neu Parametrieren.

Vor 40 Jahren habe ich mal Heizungsbau gelernt und war später 20 Jahre in der Planung, bin also nicht unbeleckt. 

Die Codierebenen habe ich bemerkt Vorgänger W3B noch abgearbeitet. Heute brauche ich aber Hilfe bei der Fehlersuche, bevor es kalt wird.

 

Ich freue mich auf Antworten.

 

5 ANTWORTEN 5

Wenn der Speicher vom System abgetrennt wurde, sollte unbedingt der Speicherfühler an der Regelung entfernt werden. So erkennt die Regelung automatisch, ob noch WW bereitet werden soll.

Danke Franky für Deinen Tipp. Das sollte doch auch ein Wartungsmonteur wissen und es hätte vllt. die Suche nach der regelmäßigen Verriegelung des Feuerungsautomaten verkürzt.

 

Die Anlage zeigt zwar noch eine Speichertemperatur an, versucht aber keine WWB mehr zu starten.

Denkst Du, das hat etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun?

Kann ich nicht genau sagen. 

Sonst niemand?

Eine top Community hier.

 

Top-Lösungsautoren