abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W B3HG19 - Meldung Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen...

Hallo,

 

seit wenigen Tagen betreibe ich einen Vitodens 300w -B3HG-19kW. Als ich die Meldungshistorie überprüft habe, wird mir folgendes angezeigt:

 

Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen... 

 

Leider lässt sich das Textfeld nicht einsehen. Der Hilfebutton gibt keine näheren Informationen. Was hat es mit dieser Störungs- bzw. Statusmeldung auf sich?

 

Besten Gruß

100 ANTWORTEN 100

@Joet

Nur WW Betrieb! Da setzt er die Meldung ab.

Unmittelbar nach Ende der Speicheraufheizung (Pumpe aus), oder wann? Welcher Volumenstrom wird dabei angezeigt?

Nach Pumpe aus bei 1570 bis 1815 l/h

Danke. Wie schnell fällt der Volumenstrom danach ab (welche Werte wieviele sec nach Pumpen-Aus, wie lange dauert es bis Anzeige 0 l/h)?

Hallo,

lch habe aus beruflichen Gründen erst wieder Morgen Mittag die Gelegenheit diese Beobachtungen zu machen und werde mich dann wieder melden.

Soweit schon einmal herzlichen Dank an die Runde und eine angenehme Nachtruhe ohne Störung. 😉

Guten Tag zusammen,

 

ich habe nun folgende Antworten:

  •  Ablauf der Heizung, nach Erreichen der Solltemperatur schaltet zunächst der Brenner ab und 2 min später die Pumpe
  • Einstellung Parameter 534.0 ist 120 sec., somit passt das
  • Einstellung Parameter 1101.2 ist 85 %.
  • Ich habe probehalber auf 100 % gestellt, Volumenstrom stieg auf 1.420 l/h
  • Habe ich wieder zurückgestellt
  • Die Meldung erscheint exakt, wenn die Pumpe abschaltet

Also scheint zunächst einmal alles soweit richtig zu sein, auch die WW Solltemperatur wird erreicht.

Das heißt bei Änderung auf 100% gab es keine Fehlermeldung?
Wenn ja, was folgt daraus als Maßnahme?
Per Software Update eine Anpassung der unteren Fördermindestmenge für den Volumensensor bei reinem WW Betrieb?
Dankeschön schon mal für deine Mühe.

@Mobility859

Vielen Dank für die Beobachtungen. Also normale Funktionalität, entspricht der Werkseinstellung, Speicher wird normal aufgeheizt. Aber die Meldung am Schluss der WW-Bereitung gehört da nicht hin.

 

Um die Problembehebung muss sich m.E. Viessmann kümmern, Meldung ging soeben raus.

 

@Joet 

Die Meldung bleibt die Gleiche. Egal ob 85 % oder 100 %. Hier ändert sich nichts.

 

@Ach 

Vielen Dank! Ich bin gespannt, was Viessmann daraus macht. Ich bleibe auf jeden Fall über meinen Fachbetrieb am Ball. Immerhin erscheint der Hinweis, den Fachbetrieb zu informieren. Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müsste der Fachbetrieb diese Meldung der Vitodens doch auch jedesmal erhalten, oder nicht?

Ich habe seit vorgestern eine Vitodens 333 F und bin schon fleißig am lesen, da bei mir das gleiche Problem auftritt.

Ich habe in der Planungsanleitung folgendes gefunden:

“…Erforderlicher Mindestvolumenstrom
Vitodens 300-W, 333-F und 343-F sind mit einem Volumenstromsen- sor ausgestattet. Der Volumenstromsensor stellt den erforderlichen Mindestvolumenstrom zum Betreiben des Geräts sicher.
■ Bei einem Volumenstrom < 210 l/h taktet der Wärmeerzeuger.
■ Bei einem Volumenstrom < 125 l/h wird der Wärmeerzeuger aus- geschaltet.
Um die Wärmeversorgung der angeschlossenen Heizkreise zu gewährleisten, sollte bei zu erwartenden Volumenströmen < 210 l/h ein Bypass (Zubehör) installiert werden…“

Kann es sein, dass die Meldung eigentlich nur der ein Hinweis ist, dass der Volumenstrom unter 125 l/h fällt und dass jetzt die Anlage abgeschaltet wird (und damit vernachlässigt werden kann)? Man müsste wahrscheinlich nur dafür sorgen, dass der Volumenstrom nicht unter 160 (besser 210) fällt! Was ist mit einem Bypass als Zubehör gemeint und würde damit das Problem verschwinden? Es wäre schön, wenn jemand in der Community mal die Hydraulikpläne zur Verfügung stellen könnte - vielleicht kann man das System dann besser verstehen?

Moin!

 

Ein Bypass ist einfach ein (meist federbetätigtes) Ventil, was den Vorlauf mit dem Rücklauf verbindet, wenn im Heiz(ungs)kreis zu wenig Durchfluss und damit hoher Staudruck herrscht. Das Kesselwasser wird dann sozusagen im 'kleinen Kreislauf' rumgepumpt. Ziemlich uneffektiv, weil dabei ja auch nicht mehr Wärme abgeführt wird als bei kleinem Volumenstrom.

 

Grüsse!

Phil

Ich habe jetzt nochmal versucht, das ganze zu beobachten und dabei festgestellt, dass die Pumpe sofort abschaltet, wenn der Brenner abschaltet - von einem Nachlauf (eingestellt 120s oder 240s) ist dabei nichts zu sehen! Gibt es noch irgendwo einen Parameter, der den Nachlauf bei Sommersparbetrieb steuert?

Noch eine kurze Zwischenfrage - wie komme ich in die 2. Parameter-Ebene - bei mir wird die garnicht angezeigt (siehe Bild)!

FAD7DC53-5455-4B26-B0DE-8CB8343363A3.jpeg

Ich habe mir jetzt gerade die aktuelle „Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft“ Stand 07/2021 von Viessmann geladen. Dort findet man jetzt auf Seite 108 folgendes einen Eintrag zu S154 (siehe Foto). Das sieht für mich so aus, als ob das Problem damit gelöst wurde!

 

 

D90BD7D4-D217-4593-A90D-B70764843484.png

@icke2002 

 

Diese Meldunng sieht tatsächlich anders / neu aus.

 

Da stellt sich die Frage nach einem Softwareupdate. Hat jemand Erfahrung und kann mitteilen, wie man feststellen kann, ob ein neues Update zur Verfügung steht und wie man das installieren kann? Ich habe noch keine Funktion hierfür in den Menüs gefunden.

@icke2002 

Interessant, danke für den Hinweis auf die neue Version der Serviceanleitung. Somit wurde wenigstens die Dokumentation nachgeführt (Meldung war vorher nicht dokumentiert).

Die Meldung im Heizbetrieb macht durchaus Sinn, am Ende der Speicheraufheizung dagegen hat sie aus meiner Sicht nichts zu suchen. Um dies zu ändern, wäre vermutlich tatsächlich ein Software-Update nötig.

 

"festgestellt, dass die Pumpe sofort abschaltet, wenn der Brenner abschaltet - von einem Nachlauf (eingestellt 120s oder 240s) ist dabei nichts zu sehen! "

Der Pumpennachlauf betrifft nur die Speicheraufheizung, nicht den Heizbetrieb. Ist dein Gerät aktuell im Heizbetrieb, resp. worauf bezieht sich deine Beobachtung?

 

wie komme ich in die 2. Parameter-Ebene

Siehe Serviceanleitung, Systemkonfiguration (Parameter). Eine 1. und 2. Ebene hat deine Regelung nicht mehr, das betraf die Vorgängerregelung (mit ganz anderen Parametern). Auslesen der Parameter ist problemlos (und aktuelle Einstellungen herausschreiben ist sogar empfehlenswert), Ändern bitte ggf. nur, wenn die Bedeutung ganz klar ist, im Zweifelsfall vorher fragen  - nicht alle Änderungen sind harmlos.

@Achat 

 

Der Pumpennachlauf betrifft nur die Speicheraufheizung, nicht den Heizbetrieb. Ist dein Gerät aktuell im Heizbetrieb, resp. worauf bezieht sich deine Beobachtung?

 

Die Anlage befindet sich im Sommersparbetrieb - Heizung sollte aus sein und nur die Speicherheizung laufen.

Ich habe es auch mal im Betrieb Heizung aus und WW an probiert - gleiches Verhalten - die Pumpe scheint nicht nicht nachzulaufen - ich werde das aber noch weiter beobachten!

Wenn die Pumpe nicht nachläuft, macht die Meldung doch wieder Sinn - oder?

 

…Eine 1. und 2. Ebene hat deine Regelung nicht mehr…

 

Danke für den Hinweis - war mir neu! Schade, dass es kein Changelog der Versionen gibt?

@icke2002

Gerade gesehen: Du bist zwar in einem Thread für B3HG (Vitodens 300-W), hast aber Typ B3TG (Vitodens 333-F), ich hatte nicht aufgepasst. Der Pumpennachlauf ist bei Vitodens 333-F nicht einstellbar.

 

Aus meiner Sicht ist die Meldung nur im Heizbetrieb sinnvoll, nicht aber am Ende der WW-Bereitung, aber das muss Viessmann entscheiden.

 

Wieso suchst du die 2. Parameterebene? Diese gibt es bei der 3**-Reihe der Vitodensen schon seit Typ B3*E (Herbst 2018) nicht mehr, das ist also nicht neu. Es handelt sich gegenüber der früheren Vitotronic um eine ganz andere Regelung!



@Achat 

Die Nachlaufzeit ist einstellbar, auch wenn das in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt ist - zumindest ist der Parameter da!

 

Komischerweise kommen auf der Bedieneinheit die Anzeigen für Brenner aus und Umwälzpumpe aus gleichzeitig! 


ABER:

In der Vitoguide-App wird angezeigt, dass die Pumpe noch läuft, wenn der Brenner ausschaltet. 

Ausserdem sehe ich in der Vitoguide-App zu Beginn der WW-Zubereitung die folgende Meldung:

 

Fehler behoben : Kein Brennerbetrieb aufgrund zu geringer Wärmeabnahme
Für ausreichend Wärmeabnahme sorgen.

 

und bei Stop der Warmwasserbereitung die folgende Meldung (entspricht wohl Meldung S.154):

 

Aktiver Fehler : Kein Brennerbetrieb aufgrund zu geringer Wärmeabnahme

Für ausreichend Wärmeabnahme sorgen.

 

Nachlaufzeit einstellbar bei B3TG? Wir reden von Parameter 534.0 „Umwälzpumpe Nachlauf“ in "Warmwasser", richtig? Ist Parameter 1085.0 „Speicherbeheizung: Einschaltpunkt Sollwert“ auch einstellbar? Teste bitte, ob die Änderung der Einstellung(en) eine Auswirkung hat oder nicht (mit grossen Unterschieden testen, z.B. Pumpennachlauf 120 und 900, Einschaltpunkt 10 und 100, und beobachten, was das Gerät wirklich tut. Direkt am Gerät beobachten, nicht an Apps. Der Brenner ist aus, wenn der Gaszähler nicht mehr dreht. Bei der Pumpe zuhören, und die Kesseltemperatur beobachten (wenn Brenner und Pumpe gleichzeitig aus gehen, steigt die Kesseltemperatur nachher; wenn die Pumpe weiter läuft, müsste die Kesseltemperatur sinken).

 

Die Meldungen in der Vitoguide App müssten eigentlich den Meldungen der Regelung entsprechen. Interessant, dass der angebliche Fehler laut App automatisch behoben wird. Bekommt der Endbenutzer im Display auch eine Entwarnung, oder nur die Meldung bei jedem Ende der Speicheraufheizung? Bin immer noch der Meinung, dass die Meldung im WW-Betrieb nichts zu suchen hat, aber darum soll sich Viessmann kümmern.

Ja, beide Parameter sind einstellbar. - ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die so einfach ändern sollte? Was bedeutet Eindvhaltpunkt - ist das eine absolute oder eine Prozentangabe, bei welcher Unterschreitung des Sollwertes zugeschsltet werden soll? Eine Beobachtung des Gaszählers gestaltet sich schwierig - der ist im Keller und die Heizung unter dem Dach! 😉

Nach Gehör schaltet erst der Brenner und dann die Pumpe aus - man hört auch zweimal ein Relais klicken.

In der Heizung selbst erscheint nur die Statusmeldung S.154.

In der App kommt die Meldung „Fehler behoben“, wenn der Brenner/die Pumpe einschalten. Wenn Brenner/Pumpe ausschalten, kommt die zweite Statusmeldung „aktiver Fehler“. Wenn es nur Statusmeldungen sind, dann ist das Verhalten meiner Meinung nach richtig. Es wird signalisiert, dass genügend Wärmeabnahme vorliegt und der Brenner eingeschaltet werden kann bzw. dass keine Wärmeabnahme mehr da ist und der Brenner abgeschaltet wird!

Hallo in die Runde,

 

ich bin jetzt ein wenig irritiert. Ich bekomme laufend die Information wegen neuer Antworten. Leider betrifft dies nicht wirklich die Problematik "Vitodens 300 W B3HG19 - Meldung Nr. 154 : Kein Brennerbetrieb aufgrund von unzureichen...". Ich kenne keine Vitoguide App (heißt bei mir ViCare App), oder habe verstehe ich dies jetzt falsch?

 

 

 
Nee, hast genau recht!

Der Fehler 154 tritt bei der Vitodens 300 W B3HG 19 und bei der Vitodens 333 F B3TG 19 gleichermaßen auf. Da ich bei der Suche nach dem Fehler zuerst hier gelandet bin, habe ich mich auch hier beteiligt. Falls das zur Verwirrung geführt hat, bitte ich um Entschuldigung.
Für die neueren Viessmann Heizungen gibt es die ViCare- und die Vitoguide-App. Die ViCare-App ist eher für den Endkunden gedacht. In der Vitoguode-App stehen aber etwas mehr Informationen zur Verfügung - deshalb habe ich die hier zum eventuell besseren Verständnis für die Profis angeführt.

OT:

@icke2002

Falls die Klärung der B3TG-spezifischen Einstellungen noch mehr als 1-2 Beiträge geht, vielleicht besser einen neuen Thread dafür eröffnen? Die beiden Parameter sind in der Serviceanleitung für B3TG beschrieben, unter "Warmwasser" (was aber bei diesem Typ nicht heissen muss, dass eine Änderung etwas bewirkt). Zumindest den Einschaltpunkt (1085.0) kannst du bedenkenlos ändern und beobachten, bei welcher WW-Temperatur der Speicher nachgeladen wird und ob eine Änderung von 1085.0 daran etwas ändert.

Hallo Zusammen,  

die Meldung S.154 und deren Zusammenhang wird im nachfolgenden Beitrag noch einmal erklärt: 
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-333-F-Statusmeldung-quot-unzureichender/td-p/178...


Wichtig hierbei  - und dass möchte ich noch einmal betonen - ist, dass es sich um eine Statusmeldung handelt und keine Fehlermeldung ist. Dass zusätzlich die Meldung mit "Informieren Sie Ihren Fachpartner" angezeigt wird, ist demnach nicht korrekt.  

Natürlich gibt es Umstände bei denen die Meldung S.154 gerechtfertigt ist. Zum Beispiel dann wenn die Anlage eine Anforderung hat, im Heizbetrieb jedoch keine Mindestvolumenstrom vorhanden ist. 

In dem Fall nach einer abgeschlossenen Warmwasserbereitung ist die Meldung jedoch fehl am Platz. Die Warmwasserbereitung selbst konnte schließlich abgeschlossen werden. In der Betriebsart "nur Warmwasserbereitung" sollte sie also nicht auftreten. 

 

Das Thema wurde bereits gemeldet. Es wird voraussichtlich ein Release des Bedienteils geben, wodurch die Statusmeldung nur dann angezeigt wird, wenn diese auch berechtigt ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team