wir planen in unserem EFH die nun fast 22 Jahre alte, aber noch funktionierende Gastherme Viessmann Vitodens 200 (WB2) , Bj. 2000 durch ein neues/aktuelles Modell zu ersetzen und haben dabei an die Vitodens 300-W (B3HG) gedacht.
Ein Viessmann Fachpartnern meinte nun, dass bei unserem Gesamtanlagenkonzept (2 HK: 1x FBH-HK mit Mischer + 1 Radiatoren-HK) eine hydraulische Weiche notwendig sei, damit die Vitodens nicht "taktet". Das macht aber doch in Verbindung mit einem Brennwertgerät keinen Sinn bzw. senkt den (Brennwert-)Wirkungsgrad doch deutlich ab, oder?
Heute läuft die Anlage (mit der Viessmann Vitodens 200 WB2, Bj. 2000) ohne hydraulische Weiche.
Was ist von der Aussage zu halten und kann ich dem Viessmann Fachberater/-partner nun Glauben schenken?
Mit der Bitte um Rückantwort.
Dr. Klaus Hahn
Hallo Klaus_Hahn,
den Einwand kann ich verstehen, die hydraulische Weiche würde ich mir auf keinen Fall einbauen lassen.
Wenn der HK Kreis den Mindestvolumenstrom abnimmt sollte das doch kein Problem sein.
hier gibt es die Hydraulik Schemen.
https://www.viessmann-schemes.com/schematics/
Diese Schema hier würde ohne Weiche auskommen.
https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4802633_03/Documents/4802633_2005_03.pdf
Alternativ könnte man auch einen Vitocrossal 300 nehmen, der kommt generell ohne Weiche aus, weil er mehr Wasserinhalt hat. Er hat auch einen größeren Abgaswärmetauscher.
Leider moduliert er nicht so weit nach unten.
Radiatoren-HK schmälert ja leider immer den ganzen Brennwert Effekt.
Kann man diese Heizkörper nicht gegen Typ 33 tauschen?
Vielfach sind das Kellerheizkörper, die dann in den letzten 20 Jahren 3 mal benutzt wurden.
Für den B3HG habe ich jetzt leider keine Planungsanleitung gefunden, diese ist für ein Vorgängermodell der neuen Platform. der B3HG hat einen geringeren Min Volumenstrom.
VG
VG
Hallo qwert089,
Vitocrossal 300 geht leider aufgrund der Ausführung (Bodengerät) und Abmessungen (größer als das Wandgerät Vitodens 300-W) nicht. Von der Technik her, wären die Geräte ansonsten ja gleich?!
Wie auch immer heute ist das im Anhang beschriebene/bebilderte Anlagenschema umgesetzt. Kannst du bestätigen, dass dies auch so in Verbindung mit der Vitodens 300-W (B3HG) weiterhin Gültigkeit hat und somit angewendet werden kann?
Vielen Dank
Bis dann
Klaus
Hallo Klaus,
rufe doch selbst die Schemen Webseite auf, dann siehst du es selbst.
Ich habe folgende Filter gesetzt.
Diese Auswahl ist gültig für den aktuellen Vitodens mit der neuen Elektronik Plattform.
Wenn der Heizungsbauer hier unsicher ist soll er die Verkaufsniederlassung kontaktieren.
Wenn der Heizungsbauer nicht kooperiert kontaktiertest du die Verkaufsniederlassung und lässt dir das bestätigen.
VG Michael
Guten Morgen qwert089,
vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich habe das auf der Schemen Webseite mal selber probiert. Das funktioniert ja im Grunde auch, aber es kommt immer (wie auch auf deinen Bildern) ein Schema mit hydraulischer Weicher raus (oder ich mache da was falsch). Aber genau das soll es ja nicht sein! Ich habe dich so verstanden, dass das mit Mischer (wie in meinem heutigen Anlageschema) genaus geht bzw. sogar besser ist, um den Brennwert-Effekt auch auszunutzen? Kannst du darauf noch mal eingehen?
Deinen Tipp mit der Verkaufsniederlassung merke ich mir - auch wenn meine Tendenz zu einem Viessmann Fachberater/-partner geht, der mir den Mischerkreis angeboten hat. In diesem Zusammenhang die Frage: Welche Verkaufsniederlassung ist den PLZ-Bereich 52224 zuständig? Wenn es denn dann doch (unerwartet) Probleme mit der Umsetzung des Anlagenschemas mit Mischer kommen sollte - wie kann man dann eine Viessmann-Spezialisten der Verkaufsniederlassung "bestellen", damit dieser die Parameter der Vitodens 300-W richtig einstellt?
Liebe Güße
Klaus
Guten Morgen Klaus,
schau dir die Bilder noch mal genauer an.
Sobald ein ungemischter Kreis vorhanden ist (in meiner z.b. Abb Schema 4802633 ist keine Weiche vorhanden.
Die Schemata mit 2 Mischer haben eine Weiche.
hier ist die Niederlassung für deine PLZ
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/verkaufsniederlassung-koeln-bonn.html
Wenn die Anlage eingebaut ist kann nur noch der Heizungsbauer den Werkskundendienst anfordern.
Generell zur Hyd Weiche
https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf
Wenn die beiden Volumenströme exakt auf einander abgestimmt sind, schmälert die Weiche den Brennwerteffekt nicht.
Nur macht sich der Heizungsbauer in der Regel nicht die Mühe das genau einzustellen, bzw ändert sich der Sek. Volumenstrom ständig. Der Vitodens hat leider keinen Regler der das automatisch nachführt.
Durch den ungemischten Heizkreis muss der Vitodens auch das Wasser deiner FBH auf dem hohen Temp-Niveau bereitstellen, wie für die Heizkörper. Das schmälert den Brennwerteffekt bei deinem System generell.
Wie viel das pro K ausmacht, findest du in diversen Schaubildern.
VG Michael
Hallo qwert089,
Um Schema - ja natürlich. Habe das Schema noch mal genauer angeschaut. Ich habe mich vom "Verteilerbalken für Divicon" verwirren lassen. Das sah für mich im ersten Blick so aus wie eine hydr. Weiche. Sorry.
Gruß
Klaus
PS: Die Inforamtionen von dir (qwert089) haben mir sehr weitergeholfen und in der Entscheidung für ein Viessmann-Gerät bestärkt. So kann ich mich nun für den "richtigen" Viessmann Fachberater/-partner entscheiden.