Meine Vitodens 300 W bricht das Ende der Inbetriebnahme ab.
Es ist alles eingestellt und konfiguriert. Wenn die Daten gespeichert werden sollen, kommt der Fehler Apptypeerror. Danach beginnt das Spiel von vorn. Sowohl am Display, als auch mit der App.
Meinst du mit "Inbetriebnahme" den Inbetriebnahme-Assistenten der Steuerung? Der ist für den Endkunden nur auf dem Display des Vitodens erreichbar. Die Einstellungen im Inbetriebnahme-Assistenten sind eigentlich die Angelegenheit des Heizungsbauers.
Sowohl Inbetriebnahme-Assistent als auch Vi-Guide-App.
Woran kann es liegen, dass Apptypeerror- Es ist ein Fehler im Anwendungstyp aufgetreten kommt?
Wenn bereits im Inbetriebnahme-Assistenten ein Fehler auf dem Display des Vitodens angezeigt wird, dann könnte das an einer fehlerhaften Konfiguration im Inbetriebnahme-Assistenten oder auf einen Fehler bei den angeschlossenen Komponenten hindeuten.
Die Meldung in ViGuide (auf dem PC) oder ViCare (auf dem Handy) erscheint mir dann zweitrangig.
@KuhlKev wenn du über die App eine IBN machen kannst hast du ja einen Fachpartner account.
Dann aktiviere doch aus der App heraus für diese Gerät einen Rückruf der Hotline.
VG
@qwert089 Eine geführte Inbetriebnahme (Installation) mit ViGuide ist bei der aktuellen Vitodens-Serie auch mit der Basis-Version (ohne Fachpartner Account) möglich. Funktioniert bei mir (300-W-B3HG) problemlos.
@Dreman: Kannst du mal beschreiben, wo/wie ich in ViGuide (nur mit Endkunden-Zugriff) eine Erstinbetriebnahme durchführe.
Meines Wissens gehen mit ViCare und ViGuide (nur mit Endkunden-Zugriff) generell keine Eingriffe auf Serviceebene (Fachpartnerebene). Wie qwert089 schreibt, wäre dafür bei ViGuide ein Fachpartner-Account erforderlich.
Aber gerne 😉: Viguide App-Version 2.19.5 auf Mobilgerät (IOS)
1) Viguide starten: '+Neue Anlage' antippen (Bild 1)
2) Anlage auswählen (z.B. Vitodens 3 Serie) und dort 'Inbetriebnahme starten' antippen (Bild 2)
3) Anzeige am Hauptgerät anwählen, z.B. Touchscreen (Bild 3)
4) Häkchen bei 'Ja, Gerät rekonfigurieren' setzen (Bild 4)
5) 'Weiter' antippen
Alles weitere ist selbsterklärend bzw. Menü-geführt. Funktioniert, wie schon gesagt, bei mir problemlos.
Die Oberfläche meines Viessmann ViGuide für PC sieht komplett anders aus.
Wie ich jetzt festgestellt habe, gibt es mehrere Versionen von ViGuide. Ich benutze zur Zeit die Version von ViGuide, die direkt im Browser eines Windows-PCs abläuft. Dieses ViGuide ermöglicht offensichtlich keine Erstinbetriebnahme. Der Ausgabestand ist 2.39.1 vom 24.7.2024.
Mit jedem Starten dieses ViGuide kommt der Hinweis von Viessmann, dass ViGuide für Endkunden demnächst abgeschaltet wird. Das geht aber schon mehrere Monate so.
Ich habe dann im Google Playstore für Android auf meinem Tablet nach der "ViGuide App" gesucht und diese dann dort gefunden. Die Programmgröße ist mit 455 MB für eine Handy-App beträchtlich. In dieser ViGuide App scheint die von dir beschriebene Erstinbetriebnahme oder auch Rekonfiguration eines neuen Vitodens möglich zu sein. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
Eine Anmeldung mit meinem Benutzernamen und Passwort geht nicht. Das System identifiziert mich als Endkunde, - ohne Berechtigung.
Es bleibt dann nur die "Anwendung ohne Login nutzen".
Was mich jetzt aber an der ViGuide App viel mehr interessiert als die Erstinbetriebnahme oder Rekonfiguration: Gehen mit der ViGuide App für den Endkunden auch die Einstellungen auf Fachkraftebene, also die Einstellung/Verstellung aller Parameter des Servicemenüs???
Bist du tatsächlich als Endkunde eingetragen, oder hast du möglicherweise doch einen Fachpartner-Account?
Nein, dazu braucht's (nach wie vor) die kostenpflichtige ViGuide Pro für den Fachpartner und Nein, ich habe keinen Fachpartner-Account. Für das Benutzen der Inbetriebnahme ist keine Anmeldung erforderlich.
Aber: künftig gibt es das alles ja in der ViCare-App (natürlich kostenlos 😉).
Kann ich das dann wie folgt zusammenfassen (wir haben da wohl an einander vorbeigeredet):
1.) Für Endkunden gibt es keine Möglichkeiten über ViCare und Viguide (sämtliche Varianten) auf die Serviceparameter zuzugreifen.
2.) Eine Erstkonfiguration oder Rekonfiguration ist über ViCare und ViGuide (sämtliche Variationen) für Endkunden nicht möglich.
Nochmal: ich bin Endkunde und kann die Inbetriebnahme (wie oben mit Screenshots beschrieben) mittels der ViGuide-App (für IOS) durchführen. Eine Anmeldung ist dazu nicht notwendig.
Und wie sieht es mit der Serviceebene aus? Ohne die macht das für mich keinen Sinn. Wegen einer Erstinbetriebnahme oder Rekonfiguration kann ich auch in den Keller gehen und die (eigentlich einmalige) Einstellung auch auf dem Display des Vitodens machen.
Kannst du als Endkunde auch sämtliche Parameter der Serviceebene mit der ViGuide App ändern? Das würde schon viel mehr Sinn machen, weil immer mal wieder kleine Umparametrierungen zur Heizungsoptimierung erforderlich sind.
In diesem Beitrag hier geht es aber ausschließlich um die Inbetriebnahme mittels ViGuide durch den Endkunden. Die Parameter der Serviceebene kann ich jederzeit remote auf andere Art ändern, dazu brauchts weder ViGuide noch ViCare 😉.
Kannst du bitte meine Frage beantworten: Kannst du als Endkunde auch sämtliche Parameter der Serviceebene mit der ViGuide App ändern?
Die Github-Lösung und die damit verbundene Komplexität sind mir in etwa bekannt und scheidet als Lösungsanstz für mich deshalb aus.
@MacVito Wegen einer Erstinbetriebnahme oder Rekonfiguration kann ich auch in den Keller gehen und die (eigentlich einmalige) Einstellung auch auf dem Display des Vitodens machen.
Das stimmt schon, aber der Vorteil der Inbetriebnahme mit ViGuide ist, dass alle Einstellungen der Inbetriebnahme protokolliert werden, das Protokoll ist anschließend als pdf verfügbar ('Mehr/Kürzlich in Betrieb genommene Anlagen' in Viguide auswählen, 'Protokoll anzeigen' und dann 'Protokoll teilen').
@MacVito Kannst du als Endkunde auch sämtliche Parameter der Serviceebene mit der ViGuide App ändern?
Nein, kann mich allerdings nicht daran erinnern, das jemals behauptet zu haben 😉.