Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Leider wird in der ViCare App der Stromverbrauch falsch angezeigt.
Obwohl die Heizung aktuell aus ist, wird jeden Tag ein Verbrauch von 0.1 kwh angezeigt.
Bei der Wassererhitzung hingegen steht jeden Tag 0 kwh.
Das kann nicht stimmen.
Handelt es sich um einen Bug in der ViCare App?
Hallo fman123,
die genauen Hintergründe kenne ich leider nicht, aber das Thema ist unserer Entwicklung bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke für die Info.
Welche Stromverbräuche (Umwälzpumpe, Zirkulationspumpe, weitere?) sollten denn in dem angezeigten Wert enthalten sein?
Hallo fman123,
berücksichtigt wird alles, was intern am Vitodens angeschlossen ist und über diesen mit Strom versorgt wird.
Besten Gruß
Ist die Zirkulationspumpe intern angeschlossen?
Wann wird das Problem der falschen Anzeige behoben?
Hallo @fman123
0,1 kWh sind noch etwas optimistisch, die tatsächliche Messung des Vitodens 200-W im Standby-Modus verbrauchte bei mir 147,25 Wh in 24 h.
In der Vicare-App wird der Verbrauch jedoch mit 0,144 kWh angezeigt, was ziemlich genau ist.
VG
Hallo fman123,
wenn du die Pumpe über den Vitodens steuern kannst, bzw Zeitprogramme dafür hinterlegen kannst, dann ja.
Wann genau das Problem behoben sein wird, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.
Besten Gruß
Die Anzeige ist leider immer noch falsch.
Bitte um Auskunft bis wann das Problem behoben sein wird.
Danke
Hallo fman123,
bedauerlicherweise kann ich dir keinen Zeitraum nennen, in dem der Fehler behoben sein wird.
Besten Gruß
Danke für die Rückmeldung.
Ständig wirbt die App dafür die ViCare+ zu kaufen mit den ganzen tollen Features.
Mir wäre es lieber die Basis Features, wie bspw. die Anzeige des Stromverbrauchs würden erstmal funktionieren bzw. man bekäme mal eine Auskunft, wann das Problem behoben sein wird ☹️
Es funktioniert leider immer noch nicht.
Wie lange muss man noch warten?
Die Anzeige ist leider immer noch falsch.
Bitte um Auskunft bis wann das Problem behoben sein wird.
Danke