abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG: Neueingebaut - Pumpe läuft nachts durch - Problem in anderen Blogs beschrieben - Lösung unklar?

Hallo,

wir haben seit zwei Tagen einen neue Vitodens 300-W B3HG-25 1,9-25kW Gastherme plus Vitocell 100 durch einen Fachbetrieb installieren lassen. Die Therme ersetzte eine ältere Vitodens. Seit das Gerät eingebaut wurde, läuft die interne Pumpe auch Nachts. Das sollte aber eigentlich nicht passieren, da wir ab 22h den Warmwasserverbauch und ab 22.30h den Heizungskreislauf auf Nachtabsenkung eingestellt haben. Die Raumtemperatur am Tag ist auf 20° C, Nachts auf 15°C eingestellt. Das Haus ist nicht an den Aussenwänden isoliert, das Dach ist isoliert. Aktuell haben wir eine Aussentemperatur von 9,8°C. Gestern Nacht war es nicht weniger als 5°C. Ich hatte in den Blogs der Viessmann Community gelesen, das das Problem wahrscheinlich die Forstschutzeinstellung ist? Wie kann ich erreichen, das die Pumpe Nachts abschaltet, die Beschreibungen in den Blogs der Community waren sehr kompliziert, und ich frage mich gerade warum dieses Probelm überhaupt auftritt? Bei der vorherigen Vitodens schaltete das Gerät auf Nachtabesenkung ab, je nach Zeiteinstellung. Das scheint bei diesem (modernen) Gerät nicht der Fall zu sein. Bitte um Hilfestellung.  

 

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

ich habe  auch  die Vitodens 300-W B3HG.

ich stelle die Nachtabsenkung auf 3 Grad.

dann schaltet die Pumpe erst bei 1 Grad ein und 3 Grad aus.

 

Hallo har1,

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich habe die Nachtabsenkung auf 3 Grad reduziert, das hat die Pumpe ausgeschaltet - das Menu zeigte dann "Sparbetrieb" an, und der Volumenstromsensor war bei 0l/h. Damit wurde das Haus aber auch am frühen morgen empfindlich kalt. Gibt es noch ein andere Lösung bzw. bedeutet es das bei einer reduzierten Temperatureinstellung (Nachtabsenkung) zwischen 3 und z.B. 15°C die Umwälzpumpe immer läuft?

 

Ich hatte in einem anderen Chat gelesen, das das auch etwas mit der Werkseinstellung "Frostschutz" zu tun hätte. Das wäre dann das gleiche wie die 3°C Grad Einstellung?

 

Ich habe gestern die Nachabsenkung auf 15°C eingestellt und die Umwälzpumpe (des Heizkreislaufs) lief letztendlich die ganze Nacht - mit einem Wert des Volumenstromsenors von 1000-1450l/h. Das erschien mir viel hoch - tagsüber liegt dieser Wert bei 400l/h, und ich frage mich ob das langfristig ein Problem für die Heizungsrohre haben kann (es ist ein altes Haus mit Rohren aus den 1960igern). Dieser Gedanke kam mir, da bei Pumpendauerbetrieb in der Nacht man an mehren Heizkörper ein Pfeifgeräusch hört (entlüftet habe ich bereits mehrmals).  Als diese Dinge traten bei der vorherigen Vitodens überhaupt nich auf - bin im Moment total unklar, ob es eine richtige Entscheidung war eine neue Vitodens einzubauen. 

 

viele Grüße

 

 

 

 

 

Das mit der neuen Vitodens kann ich verstehen.

Es ist meine erste Vitodens und das Programm ist  sch..  schlecht  in vielen Punkten.

Unser Haus ist über 90 Jahre alt. - Ja Herr Viessmann es kann so alte Häuser geben.

Ich schalte um 22.30 Uhr die Heizung aus.- Nachtabsenkung auf 3 Grad

Nachts von 2-3 Uhr heize ich noch einmal nach. Das klappt bei mir sehr gut.

Morgens um 6 Uhr schalte ich die Heizung wieder an.

Man kann 4 Schaltzeiten einstellen. Normal und Komfort je 2 Schaltzeiten.

Die Temperaturen sind frei einstellbar.

Meine Heizpumpe steht fest auf 65 %.

Die Heizung hat immer so 700 l Durchfluss. – Fußbodenheizung und Heizkörper.

Geschlossene Thermostatventile sind nicht gut, deshalb Vorlauf  Temp. niedrig halten

Wieso die Heizung nachts so wild macht verstehe ich nicht.

Man kann die Vitodens nicht so leicht verstehen.

Ich dachte mit der Vitodens hätte ich weniger Probleme.

Man muss einen Schnell-Kurs  im Heizungsbau/ Vitodens-Versteher  machen.

 

Top-Lösungsautoren