Beim Umschalten des motorisch betätigten 3 - Stellungsventils zur Warmwasserbeheizung entsteht ein seit Inbetriebnahme (April 2021) immer lauter werdendes, störendes Klopfgeräusch das über die Rohrleitung übertragen wird.
Bitte um Info zur Fehlerursache und Fehlerbehebung.
Hallo Ing,
suche doch mal hier im Forum über die Funktion "Community durchsuchen" nach dem Begriff "Klopfgeräusch". Da wirst du sehr viele ähnliche Beiträge finden. Vielleicht bringt dich das ja weiter.
In einigen Beiträgen wird das Umschaltventil selbst als Fehlerursache genannt. Das dieses Klopfgeräusch bei dir aber von Anfang an auftritt, dürfte das eher unwahrscheinlich sein.
Bei anderen hat es offenbar geholfen, den Vordruck des MAG zu überprüfen bzw. richtig einzustellen. Vielleicht kommt das bei dir ja in Betracht. Das wäre jedenfalls eine recht simple / schnelle / kostengünstige Aktion.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info - meine Auswertung der zu diesem Thema bereits vorhandenen Community - Beiträge:
Fehlerbeschreibung: Das motorisch betätigte 3-Wege Umschaltventil bleibt hängen und wird nach Druckaufbau durch den Antriebsmotor statt kontinuierlich nun ruckartig in die Endstellung bewegt. Dabei entsteht ein über die Rohrleitung übertragener, metallisch klingender Schlag wie bei der Umschaltung mit einem elektrischen Magnetventil.
Fehlerursache: Da der Fehler erst seit einigen Wochen nach einer Betriebszeit von ca. 10 Monaten seit Inbetriebnahme auftritt ist aus meiner Sicht das Umschaltventil mechanisch defekt.
Fehlerbehebung (Garantiereparatur durch den Heizungsbauer): Prüfung der Druckwerte internes und externes MAG / Prüfung und Austausch Umschaltventil. Die diesbezüglich erstellte Audiotatei „Metallischer Schlag“ werde ich als Nachweis der Aufforderung zur Garantiereparatur an den HB beifügen.
Gruß von Gerd