hallo, ich bin neue hier, vielleicht kann mir jemand helfen.
die vitodens 300 w b3hg soll sich eine eigene Außentemperatur
errechnen.
kann ich die Errechnete Außentemperatur ingendwo auslesen, oder gar beeinflussen ?
oder liege ich ganz falsch.
vielen dank
Eventuell meinst du die 'Gedämpfte Aussentemperatur'. Diese kannst du nur auslesen im Servicemenü unter Diagnose/Allgemein. Für welche Funktionen dieser Wert anstelle der 'Aussentemperatur' verwendet wird und wie er sich errechnet: keine Ahnung, Viessmann fragen 😉.
vielen Dank. Jetzt bin ich schon einen Schritt weiter.
vielleicht kann mir ein user (oder Viessmann) helfen .
wie kann ich die gedämpfte Temperatur an meiner Vitodens-300-W einstellen.
die Vitodens-300-W hat sehr oft die zu hohe oder zu niedrige Vorlauf Temperaturen.
😀
Schreib mal die Seriennummer des Gerätes .
Im Übrigen wird keine Aussentemperatur berechnet. Sie wird eher durch den Aussensensor gemessen. Wobei hier nur ein Widerstandswert übermittelt wird, aus welchem sich dann in der Regelung eine bestimmte Temperatur ergibt.
Die Aussentemperatur kann in einem relativ kleinen Umfang noch etwas angepasst werden, wenn z.B. der Sensor ungünstig platziert wurde. Empfohlen wird möglichst Nord oder Nord West. Schattig.
mein Fühler ist an der Nordseite ca. 2 m hoch angebracht. der ntc Fühler ist nicht defekt, läuft aber der Außentemperatur gerne mal 2 Grad nach. Irgendwann ,nach 2-3 Stunden(kann auch mehr sein) hat der ntc dann die Außentemperatur. Aber Viessmann berechnet eine gedämpfte Temperatur (2-3 Grad über/unter Außentemperatur), welche für die Berechnung der Vorlauftempertur benutzt wird. Viessmann verstärkt dadurch die Dämpfung mit dem Resultat , bei schnellem Temperurwechsel hat der Kessel gerne mal 5 Grad Abweichung zur Außentemperatur . Das Ergebnis: morgens oft zu niedrige VL deshalb zu kalt, Mittags zu hohe VL deshalb zu warm. Ich hab noch nicht gefunden wie man das in den Griff bekommt. Als Anhang ein Bild einer Viessmann App , bei dem Bild war 18 Grad Außentemperatur(langsam steigend)
Leider findet man weder in der Serviceanleitung noch in der Betriebsanleitung etwas zu dieser geheimnisvollen 'Gedämpften Aussentemperatur' (siehe Bild). Lässt sich auch nur auslesen, aber nicht beeinflussen. In früheren Versionen der 300-W war das m.W. noch etwas anders, da konnte man noch eine Zeitkonstante parametrisieren. Im 'Haustechnik Dialog'-Forum gibts dazu 'wissenschaftliche' Abhandlungen 😉.
Ich verstehe nicht warum man das nicht mehr kann. Hab ich alleine damit Probleme ? Wie soll man die Heizung anpassen , wenn man nichts einstellen kann. Was sagt denn Viessmann dazu ?
Hier im Forum äußert sich Viessmann dazu nur spärlich. Einfach mal 'gedämpft' in die Suchfunktion eingeben. Ist leider speziell für die aktuelle B3HG-Version sehr unergiebig 👎. Aber kann sich ja noch ändern 😉.
Die App Viguide hat ein *Update* bekommen.😉
Jetzt kann man die Errechnete/Gedämpfte Außentemperatur nicht mehr in der App sehen.
Vielleicht ist Viessmann beim Update ( Errechnete/Gedämpfte Außentemperatur) der Vitodens-300-W B3HG auch so schnell. 😎
Laut Update-Verlauf zu Viguide gabs aber ausschließlich 'Verbesserungen' 😉. Ich hatte schon mal eine Aufnahme dieser 'Aussentemperatur gedämpft' in die ViCare-App vorgeschlagen, aber der zugehörige Feedback-Kanal scheint ein schwarzes Loch zu sein 😣.
Hallo, ich lese schon länger mit. Jetzt brennt es mir unter den Nägeln…..
Meine Heizung hat auch massive Probleme mit der Außentemperatur / gerechneter Außentemperatur / Gedämpfte Außentemperatur wie auch immer.
Ich habe Viessmann per Mail schon vor einer Woche kontaktiert. Die Antwort bisher:
*Besuchen Sie uns doch in der Zwischenzeit auf Facebook (https://www.facebook.com/viessmann) oder YouTube (https://www.youtube.com/user/ViessmannDE) - oder schauen Sie in der Viessmann Community (https://www.viessmann-community.com/) vorbei. Vielleicht finden Sie dort bereits eine Antwort auf Ihre Frage!
Mit freundlichen Grüßen
Viessmann Shared Service GmbH*
Wie soll es jetzt weiter gehen??
Hier hat Viessmann eigentlich (bereits 2017) eine Realisierung beschrieben, wie eine einfache Zeitkonstante bereits ausreicht, um entsprechende Anpassungen der gedämpften Aussentemperatur im Bereich von sehr gut gedämmten Neubauten bis zu ungedämmten Altbauten zu codieren. Leider nicht (mehr) realisiert für das aktuelle Spitzenmodell Vitodens 300-W B3HG. Warum die Viessmann Regelexperten glauben, dass es heute diesen breiten Bausubstanz-Bereich nicht mehr gibt, wird wohl deren Geheimnis bleiben 😉.
Dieser Kodierung ist leider nur eine von mehreren, die bei Auslieferung der E3 Regler Generation ab Frühjahr 2019 auf der Strecke geblieben sind.
Aus Kostengründen, einfach vergessen wurden , oder warum auch immer ...
VG
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Bei meiner 300-W von 2021 wird die "Außentemperatur gedämpft" im Diagnosemenü nicht angezeigt, bei Vitoguide auch nicht.
Ich hab in Netz eine Idee gesehen, dort wird der Außentemperatursensor umgebaut.
Was zur Folge haben soll, dass der Außentemperatursensor schneller reagiert und die unnötige ‚ Viessmann Dämpfung‘ nicht noch alles so extrem ‚verschlimmbessert‘.
Hat jemand Erfahrungen?
Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.
Hallo, die Seriennummer ist 7956286203194112.
Du kannst bei deinem Gerät nur die mometan gemessene Aussentemperatur beeinflussen. Wenn z.B. der Sensor ungünstig plaziert ist.. Über Parameter 896 kannst die Temperatur von 10- -10 einstellen. Das ist aber nur ein Korrekturwert. Gebe ich also beispielsweise -3 an, wird die Regelung bei beispielsweise 3°C Aussentemp so reagieren, als wären 0°C.
Von einer gedämpften Aussentemperatur habe ich bei diesem Typ noch nichts gelesen.
Siehe mein Screenshot 13 Beiträge weiter oben. Meine Seriennummer ist 7956286102888121. Und: Auch wenn dazu nix im Service-Manual steht, bei diesem Typ (ab Mitte 2021) wird die (berechnete) gedämpfte Aussentemperatur für die Festlegung der Vorlauftemperatur mittels Heizkurve herangezogen. Und eine Änderung des tatsächlichen Aussentemperatur-Werts mittels Korrekturwert (896) würde nur eine identische Änderung des (berechneten) gedämpften Aussentemperaturwerts nach sich ziehen, also das Problem von 10hans und har1 nicht lösen.
Dreman das hast du ganz genau beschrieben.
Die gedämpfte Außentemperatur ist aktiv. Sie war in Viguide APP bis zum letzten ‚Update‘ einsehbar.
Aber über Service/ Diagnose/ Allgemein kann man es am Vitodens 300 auslesen.
Mein original Viessmann Außenfühler zeigt nicht dauerhaft eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur an.
Er hat eine Dämpfung von 2-3 Grad gegenüber der realen Außentemperatur. (deshalb hilft der Parameter 896 leider nicht)
Die zusätzliche Dämpfung von Viessmann verstärkt das Ganze noch um 2-3 Grad.
So dass wir oft bei 5 Grad Versatz zur realen Außentemperatur sind.
Ich habe für mich eine Teillösung entschieden – von Viessmann kommt ja leider nicht wirklich Hilfe.
Wenn ich den Deckel des Viessmann Außenfühlers entferne, gleicht sich die Temperatur innerhalb von 10 Minuten an. Das konnte ich mehrmals reproduzieren. Ist auch logisch, der NTC ist mittig in einem geschlossen Kunststoffgehäuse- doppelt isoliert.
Jetzt habe ich einen neuen NTC (Feuchtedicht doppelt rollierte Edelstahlschutzhülse (IP65)) . Der ragt jetzt 40 mm aus dem original Gehäuse raus. Was soll ich sagen die Temperatur stimmt.
Und die gedämpfte Außentemperatur ist nicht mehr ganz so stark wie vorher, aber immer noch da.
Das liegst du m.M. nach falsch. An der Aussentemperatur selbst (und am Sensor) wird (fast) nix gedämpft. Wenn dem so wäre, würde ja der Korrekturwert das Problem lösen. Wenn ich die Internet-Experten richtig verstanden hab, dann wird mittels der AT über einen bestimmten Zeitraum aus der Vergangenheit eine Art Mittelwert gebildet und das ist dann die AT, gedämpft. Bei früheren Versionen war dieser Zeitraum einstellbar (10 Minuten bis 21,3 Stunden, Default-Wert war 21.3 Stunden). Damit war beeinflussbar, wie schnell oder langsam die Vorlauftemperatur auf AT-Änderungen reagiert. Möglicherweise ist die aktuelle Realisierung identisch, nur kann man den Zeitraum jetzt nicht mehr einstellen und den Default-Wert kennt nur Viessmann 😉. Alles leider sehr unbefriedigend und das aktuelle Service-Manual ignoriert den Begriff Aussentemperatur, gedämpft komplett, obwohl er in der Diagnose abrufbar ist.
Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, dass vielleicht jemand von Viessmann etwas beiträgt? 🙂
das wird nicht passieren, denn dann müsste Viessmann zugeben, dass die Programmierung ganz schön übel ist.
heute hatte ich Aussentemperatur 14 Grad und gedämpfte Temperatur 10 Grad. ,die Heizung taktet wie ein Irrer.
Viessmann man merkelt sich durch.
mein schorni sagte Viessmann sei der Mercedes. na dann kann man nur noch beten.
kurz und gut ich bin enttäuscht!!
Jede Heizung taktet bei 14 Grad wie irre!
Ohne Außenfühler ???? wo soll das gehen? Rauchzeichen übertragung ? Komisch meine Brennstoffzelle und die vorherige Brennwertherme hatte ein Außenthermostat.