abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG-19

Vitodens 300-W B3HG-19 / Seriennummer: 7722296102073125

 

Hallo zusammen,

o.g. Gerät wurde kürzlich installiert und in Betrieb genommen. Vorher hatte ich auch eine 300 WB von 1999.

Trotz der vielen Daten, die man jetzt sehen kann, habe ich noch keine Möglichkeit zur externen Weiterverarbeitung (z.B in einer SPS) finden können. Vorab würden mir 2 Signale reichen und zwar

"Brenner EIN" und  "Warmwassererwärmung EIN", für später ggf. auch Möglichkeiten über eine BUS-Anbindung.

Bei der alten Anlage stand mir dazu ein 24V-Ausgangssignal über Klemme X2.1 u. X2.2 (entspricht "Gebläse EIN"), sowie der Anschluss der separaten Pumpe für die Warmwassererwärmung zu Verfügung.

Besten Dank vorab schon mal für Lösungsvorschläge.

mfg

ewuflodur

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo ewuflodur,

bei deinem Vitodens 300-W B3HG bieten wir aktuell über das WAGO Gateway die Möglichkeit an, Datenaustausch zu betreiben bzw. abzufragen und die Anlagen extern zu steuern. Ansonsten hast du keine Möglichkeit etwas abzufangen bzw. es aufzuzeichnen.

Viele Grüße
Flo

Hallo ewuflodur,

 

hängt der Vitodens am Vitoconnect?

Dann könntest du dir von da die Daten per Api wieder zurückholen.

 

Hier im Forum hatte mal jemand geschrieben er greift "Brenner EIN"  mit einem Reed-Relais am Gas-Kombiregler ab.

 

VG

Hallo Flo,

 

mit dem WAGO-Gateway muss ich noch erst mal beschäftigen. Jetzt habe mich auch mal über den Vitoguide eingeloggt, und sehe da ein Ereignisprotokoll der wohl letzten 14 Tage mit Datums- und Uhrzeitangabe. Gäbe es hier seitens Viessmann nicht eine Lösung, auch "Brenner EIN / AUS" und "Warmwassererwärmung EIN / AUS" hier mit einzubeziehen.? Wäre für mich schon hilfreich!

 

Viele Grüße

ewuflodur

Was es diesbezüglich für Änderungen geben wird, kann ich dir noch nicht sagen. ich gebe deinen Wunsch aber einmal gerne weiter.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Nachricht, ich hoffe es wird da etwas geben. Das WAGO-Gateway (technisch und vor allem preislich) geht leider sehr deutlich über das Ziel hinaus.

Beste Grüße 

ewuflodur

Hallo,

ich habe inzwischen mit einem Reedkontakt am Gas-Kombiregler (außen liegende Spule mit Eisenkern) für "Brenner EIN" eine Möglickeit gefunden. Für die Warmwassererwärmung müßte ich die Ansteuerung des 3-Wege-Ventils an der Klemmenleiste des Feuerungsautomaten "anzapfen", sofern das verdrahtungstechnisch sauber zu machen ist. Leider sehe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit, überhaupt an die Klemmenleiste heranzukommen, da der Feuerungsautomat hermetisch mit einer Kunststoffabdeckungen gekapselt ist und aus der Serviceanleitung geht dazu nichts hervor. 

Noch etwas: ich benutze die ViCare App und schaue auch mal in die Vitoguide am PC. Keine der beiden Anwendungen liefert jedoch einen Hinweis auf eine aktive Speichererwärmung. Der Gerätestatus für die Speicherpumpe bleibt auf "AUS". Vielleicht weil ich "nur" das 3-Wege-Ventil und keine Speicherpumpe habe? Werde diesbezügl. wohl ein eigenes Thema aufmachen.  Aber trotzdem, was meinst du mit "Daten per Api zurückholen"?

 

VG Uwe

Hallo Uwe,

 

zumal das Umschaltventil von einem Schrittmotor betätigt wird kann du die Position so meiner Meinung nach auch nicht abgreifen.

 

Schau mal hier

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

da kann man wohl einen Datenpunkt "WW-Aufladung" abfragen.

Dann müsste der schon über die Api kommen.

 

zu Fhem und Vitoconnect siehe auch http://smartnox.de/projekte/

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

mit dem Schrittmotor hast du wohl recht, ich hatte mich schon über die vier Spulen gewundert.

Die anderen Hinweise sind sehr interessant, hab mir die Seiten mal angesehen. Ob das für mich infrage kommt, muss sich zeigen, ist wohl nicht ganz trivial - werde aber weiter daran arbeiten.

 

VG Uwe

 

Hallo Michael,

für die  Erfassung der WW-Aufladung habe ich inzwischen eine Hardware-Lösung gefunden. Die Stromaufnahme der Heizungspumpe steigt bei der Speicheraufladung von 0,15 A auf 0,33 A (maximaler Volumenstrom). Den Strom erfasse ich mit einem Stromwandler (YHDC Split Core Current Transformer Non-invasive SCT-013-005 5A /1V~ / 15 Windungen). Gleichgerichtet und ausgewertet über einen Analogeingang an einer SPS (S7-200 CPU). 

Für Softwarelösungen brauche ich noch weiteren Vorlauf.

Danke nochmal für deine Hinweise.

VG Uwe

Top-Lösungsautoren