abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HG-19 Heizungsbetrieb aktiviert jedoch bleiben die Heizkörper kalt

Moin Moin,

 

ich habe bei unsere Vitodens 300-W heute wieder den Heizungsbetrieb aktiviert jedoch bleiben die Heizkörper kalt.

Die Vitodens 300-W ist an einen Heizreislauf mit 18 Heizkörpern angeschlossen welche über manuelle Thermostate geregelt werden. Die Vitodens 300-W wird über einen Außentemperatursensor und die Wärmeabnahme der Heizkörper per Heizkurve gesteuert. 

 

Der Vorlauf der Heizkröper wird nicht warm obwohl die interne Heizkreispumpe laut App und auch am Gerät selber als "An" angezeigt wird. Das die interne Heizkreispumpe im Betrieb ist, ist auch sehr leise wahrnehmbar.

Die Vorlauftemperatur für die Heizung liegt, laut App und Gerät, konstant bei 50,3 °C, jedoch werden die Heizkörper nicht warm obwohl diese voll aufgedreht sind.

Laut Heizkurve sind bei den aktuell 9 °C Außentemperatur ca. 37 °C als Vorlauftemperatur eingestellt. 

Jedoch ist der Vorlauf des Heizkreislaufes kalt.

Evtl. ein Sensorfehler des Vorlauftemperaturfühlers?

Testweise habe ich die Warmwasserbereitung für Brauchwasser ausgeschaltet, da diese normalerweise Vorrang vor der Warmwasserbereitung für die Heizkörper hat.

Auch habe ich, obwohl die Außentemperatur bei 9°C liegt und laut Heizkurve Wärme für die Heizkörper bereitgestellt werden müsste, die Heizkurve "manipuliert" damit das Gerät keinen Grund hat keine Wärme für die Heizkörper bereit zustellen.

Trotz manipulierter Heizkurve und ausgeschalter Warmwasserbereitung bleibt der Vorlauf für die Heizkörper kalt und die Vorlauftemperatur für die Heizung bei 50.3 °C. 
Daher bin ich mir nicht sicher ob das Problem evtl. an einem fehlerhaften Sensor. der Heizkreispumpe oder ganz woanders liegt. 

Die Warmwasserbereitung für das Brauchwasser stellt im übrigen kein Problem dar.

Die Heizung gluckst auch nicht, ist entlüftet, und der Betriebsdruck liegt bei 1,7 Bar.


Kann ich noch etwas anderes ausprobieren oder muss ich einen Fachmann kommen lassen?

 

Sollten noch weitere Informationen benötigt werden bitte melden.


Über Hilfe und eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank vorab GoBe


0 ANTWORTEN 0