Hallo,
zum wiederholten Mal wird mir in der App und in der Meldungshistorie F.574 angezeigt. Es handelt sich jeweils nur um eine Meldsung die maximal zwei Minuten andauert. Das System löst das Problem immer wieder selbst.
Meine Frage in die Runde lautet:
Wer weiß, was sich hinter diesem Fehlercode versteckt und was die eventuelle Ursache dafür ist? Da sich meine Anlage im letzten Jahr der Garantie befindet, würde ich dieses Problem gerne vor Ablauf dieser anmelden bzw. beseitigen lassen.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Reinhard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Heizing
Nein, das ist NICHT der Fall, da diese Verkabelung bereits über 20 Jahre funktioniert hat. Erst nach der Neuinstallation der neuen Fernbedienung sowie des Raumthermostatsensors in dieser FB trat direkt nach der Installation diese Fehlermeldung F.574 wiederholt auf. Ich habe dieses Problem bereits im Oktober 2020 an Viessmann gemeldet und bereits seitdem mehrfach per E-Mail dorthin mitgeteilt.
Heute erhielt ich einen Hinweis auf einen Vereinbarungstermin, da ein Servicetechniker/Fachmann von Viessmann zu uns kommen würde, um das Problem zu beseitigen. Ich freue mich, dass man das jetzt wahrgenommen hat und etwas dagegen unternehmen wird, denn alle Hinweise, die im Zusammenhang mit der Serviceanleitung der Vitotrol umzusetzen wären, erfordern das Einschreiten eines Fachmanns.
Ich bedanke mich für alle bisherigen Hinweise bei allen Community-Mitgliedern, die leider zu keinem Erfolg geführt haben. Jetzt muss Viessmann mir einen Fachmann bzw. Programmierer zur Verfügung stellen, der dieses beiden Geräte (Brennwertheizung und Fernbedienung) entwickelt und funktionstüchtig gemacht hat.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Könnte es nicht sein, dass beim Anschluss der Fernbedienung sich die Klemmen am Stecker der Netzzuleitung an der Regelung gelockert haben oder der Stecker selbst? Würde ich zumindest mal prüfen.
Das muss jetzt ein Techniker machen, da das Problem seit der Neuinstallation besteht und sich bisher noch niemand darum gekümmert hat. Ich selbst kann es zurzeit nicht machen, da ich einen Schlaganfall an Ostern gehabt habe und am Strom zu arbeiten, für mich zurzeit nicht durchführbar ist. Garantieleistungen stehen für mich bei der Fa. Viessmann an, die auch von dem Heizungsbetrieb angetrieben werden.
Gruß
Reinhard
Hallo @Heizing
Das Problem tritt beim Anfahren der Anlage auf, die Regelung des Kessels ist schneller und beginnt früher zu arbeiten als bei Vitotrol. Vitotrol lädt derzeit noch und ist noch nicht bereit, den Raumtemperaturstatus freizugeben oder die Teilnahme am Plus-Bus zu bestätigen. Daher geht die Kesselsteuerung derzeit davon aus, dass die Vitotrol bzw. der Raumtemperaturfühler fehlt und die Folge ist die gemeldete Störung F.574.
Ist die Vitotrol endgültig in Arbeitsstellung gebracht, erhält die Kesselsteuerung über den Plus-Bus die entsprechenden Wunschdaten von der Vitotrol. Daher wird der gemeldete F.574-Fehler gelöscht, dann funktioniert alles normal.
Ich hoffe, es ist verständlicher übersetzt.
VG
Das ist schon alles verständlich übersetzt, da aber der Fehler doch mind. täglich auftritt, könnte ich mir nur einen Wackelkontakt vorstellen. Ich denke nicht, dass die Regelung so oft manuell ein- und ausgeschaltet wird.
Oder der Stromnetzbetreiber hat immer wieder starke Frequenzschwankungen, wäre auch denkbar.
@urbanwinner Gute Besserung wünsche ich noch. Hoffe, du wurdest rechtzeitig behandelt und es bleibt nichts zurück.
Hallo @Heizing
Ja, auch ein Wackelkontakt am Plus-Bus ist möglich.
Es ist auch möglich, dass ein Problem im Sockel des Vitotrol oder im Vitotrol selbst vorliegt.
Ich denke, dass der Techniker das ohne Probleme beheben kann.
VG
Hallo,
habe eine neue Heizung und seit 1 Woche das gleiche Problem.
Die Ursachenbeschreibung von @divanc ist Plausibel
Jedoch was ist die Lösung?
Danke, Gruss Wolfram
Bei einem Wackelkontakt muss der Stecker richtig eingesteckt oder das Kabel richtig angeklemmt werden.😉
Hallo, es ist definitiv kein Wackelkontakt
ich kann den temp Sensor mit dem mitgelieferten Netzteil auch betreiben und egal wo ich es Aufstelle die Fehlermeldungen kommen im minutentakt
Hallo @Mathisw
Welchen FB-Typ haben Sie? Die Vitotrol 200-E benötigt keine Stromversorgung, da sie über den Plus-Bus mit Strom versorgt wird.
VG
Hallo, ich habe den Vitotrol 300-E
er wird über einen Trafo von der Heizung aus über das Buskabel Versorgt. Ich kann diesen aber auch über einen USB Trafo versorgen und beliebig wo aufstellen.
Der Fehler tritt bei beide Konfigurationen auf. Ein paar Tage hatte es Funktioniert
Heizung ist Vitodens 200-W
Hallo @Mathisw
In diesem Thread geht es um eine kabelgebundene Vitorol 200-E, aber Sie haben eine kabellose Vitotrol 300-E. Es ist notwendig, die drahtlose Kommunikation mit der Kesselregelung zu überprüfen.
VG
ps: was mich wundert ist das der sendos nicht direkt mit der Heizung verbunden ist
so bekommt die Heizung ja nur die Daten via WLAN
dachte diese ist nur eine Zusatz Option damit ich den Sensor beliebig aufstellen kann?
Hallo @Mathisw
Die Vitotrol 300-E kommuniziert mit der Kesselsteuerung über „Low-Power-Funk“ und nicht über WLAN.
Im Anhang finden Sie eine Benutzeranleitung.
VG
Nein, nicht W-LAN. Im Vitodens ist Low-Power-Funk integriert.
@divanc hat sich überschnitten.
Ok danke, wusste ich nicht
dann kann es mal auch nicht mein wlan sein
Die Frage ist: wie löse ich das Problem?
anlage schon öfters komplett neu gestartet
Hallo @Mathisw
Sie können sich mit den obigen Anweisungen selbst helfen, sollte das Problem jedoch nicht behoben werden, ist ein Besuch bei einem Servicetechniker erforderlich.
VG
Jetzt war schon der Heizungsmonteur und ein Vertreter von Viessmann da, bisher keine Lösung. Der von Viessmann meint das ich eventuell zum 300-e noch einen raumthermostat ben.
was unlogisch ist da der 300-e schon einen temp Sensor integriert hat 🙃🫣
Hallo @Mathisw
Sie benötigen keinen Raumthermostat, es muss jedoch eine witterungsgeführte Regelung mit ATS gewählt werden. Damit die Vitotrol als Thermostat funktioniert, muss der Einfluss der Raumtemperatur eingestellt werden.
VG
Hallo,
dies wurde ja auch so eingestellt 933.6 auf 7 Witterungsgeführt mit Raumtemperatur Einfluss
Die Anlage lief ja 5 Tage... dann gings los mit den Fehlermeldungen
Gruss Wolfram
Herzlichen Dank für Deine Besserungswünsche an mich, Heizing!
langsam geht es mir etwas besser und ich hoffe, dass alles wieder sehr gut werden wird.
Gerne gebe ich hier aber eine Aussage zu dem Thema Fehlercode F.574: Das von mir seit über 25 Jahren genutzte Heizungsunternehmen hat den Viessmann-Servicetechniker beauftragt, den Fehler zu beseitigen. Dieser Techniker hat dann neben der Verkabelung auch alle Stecker und deren Anschlüsse überprüft. Letztendlich wurden die vier Leitungen im Kabel miteinander verknüpft, damit man nur zwei Leitungen benutzt. Zudem hat dieser die Fernsteuerung ausgetauscht und die Anlage wieder in Betrieb genommen.
Es wurde zwar wieder ein F.574 angezeigt, dieser hat sich aber nicht einfach wiederholt, sondern ist seit dem Termin Anfang September nicht mehr aufgetreten.
Dankeschön, dass der Fehler gefunden worden war und die neue Aufputz-Steuerung der Anlage gut funktioniert.
Freut, mich, dass es gesundheitlich wieder aufwärts geht. Das hört sich an, als sei der Leitungsquerschnitt zu gering gewesen. Durch Zusammenklemmen der Leitungen wurde dieser verdoppelt.
Man hat mich seitens Viessmann am 15.7.24 gelobt. Schau Dir den Screenshot einmal an.