Hallo,
zum wiederholten Mal wird mir in der App und in der Meldungshistorie F.574 angezeigt. Es handelt sich jeweils nur um eine Meldsung die maximal zwei Minuten andauert. Das System löst das Problem immer wieder selbst.
Meine Frage in die Runde lautet:
Wer weiß, was sich hinter diesem Fehlercode versteckt und was die eventuelle Ursache dafür ist? Da sich meine Anlage im letzten Jahr der Garantie befindet, würde ich dieses Problem gerne vor Ablauf dieser anmelden bzw. beseitigen lassen.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Reinhard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Herzlichen Dank für Deine Besserungswünsche an mich, Heizing!
langsam geht es mir etwas besser und ich hoffe, dass alles wieder sehr gut werden wird.
Gerne gebe ich hier aber eine Aussage zu dem Thema Fehlercode F.574: Das von mir seit über 25 Jahren genutzte Heizungsunternehmen hat den Viessmann-Servicetechniker beauftragt, den Fehler zu beseitigen. Dieser Techniker hat dann neben der Verkabelung auch alle Stecker und deren Anschlüsse überprüft. Letztendlich wurden die vier Leitungen im Kabel miteinander verknüpft, damit man nur zwei Leitungen benutzt. Zudem hat dieser die Fernsteuerung ausgetauscht und die Anlage wieder in Betrieb genommen.
Es wurde zwar wieder ein F.574 angezeigt, dieser hat sich aber nicht einfach wiederholt, sondern ist seit dem Termin Anfang September nicht mehr aufgetreten.
Dankeschön, dass der Fehler gefunden worden war und die neue Aufputz-Steuerung der Anlage gut funktioniert.
Nabend, gibt es einen Raumfühler/Fernbedienung Einzelraumsteuerung o.Ä ?
Gruß
Ja, es gibt einen Raumfühler, der in der Fernbedienung/-steuerung eingebaut ist.
Wie müsste denn die Einstellung von Parameter 933.6 korrekt lauten?
VG
Reinhard
Es wäre möglich das die Kabelverbindung zur Fernbedienung lose ist,entweder an der Fernbedienung oder am Gerät, so daß es zwischenzeitlich zu der Störung kommt.
Der Parameter muss in Ihrem Fall auf 7 stehen.
Gruß
Danke für den Tipp! Ich werde das prüfen und dann hier eine Rückmeldung geben.
Schöne Feiertage!
Ich vermute, dass der Parameter 933.6 auf "7" steht (mit Raumeinfluss), das Raumthermostat aber für den Vitodens unsichtbar ist.
Wie steht der Parameter 933.7 ?
Um welchen Typ Raumthermostat handelt es sich?
- Hat der Raumthermostat eine Batterie? Dann dürfte die leer sein.
- Hat irgendjemand am Raumthermostat irgendwas verändert?
Wenn der 933.6 auf 7 steht, der Raumthermostat aber für den Vitodens nicht sichtbar ist, müsste der Vitodens einen Fehler ausgeben, weil Raumtemperaturaufschaltung ohne Raumthermostat nicht geht.
Hallo!
Der Hinweis auf die leere Batterie ist gut, aber diese habe ich erst ausgewechselt gehabt. Zudem ist die Anzeige klar und kontrastreich.
Wie schon gesagt, tritt der Fehler wirklich nur sporadisch auf (s. Screenshots).
Weihnachtliche Grüße
Reinhard
Ja, das Raumthermostat hat eine Batterie und diese ist relativ neu.
Nein, am Raumthermostat hat niemand etwas verändert. Die Fehlerhistorie zeigt, dass dieser Fehler immer wieder einmal auftaucht, sich aber immer wieder selbstständig löscht (s. letzte Antwort von mir an einen anderen "Helfer").
Bitte Herstellnummer derGerätes!
Der Brennwertanlage oder des Raumthermostats?
Von Viessmann gibt es ein home.viessmann.com Angebot, bei dem man sich komplett mit seinen Daten aus der ViCare-App einloggen kann. Nachdem ich das gemacht habe, bekommen ich immer wieder eine F.574-Meldung als Störung angezeigt, die es bei der neuen Anlage schon seit dem Einbau im August 2020 gibt. Leider werden alle alten Störmeldungen "Raumtemperatursensor HK1 nicht vorhanden (F574)" in meinem Kontoauszug nicht mehr angezeigt, sondern nur die beiden Meldungen, die seitdem ich mich dort angemeldet habe, nur noch angezeigt werden.
Hat irgendjemand eine Idee, an wen ich mich melden muss, damit man diesen Fehler beseitigt, bevor die Garantie abgelaufen ist.
Beste Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich schlage vor die Vitotrol einmal neu zu konfigurieren und dem entsprechenden Heizkreis, auf dem der Raumeinfluss wirken soll, über den Inbetriebnahmeassistenten am Vitodens zuzuordnen.
Siehe hierzu Serviceanleitung der Vitotrol
Ja, das Raumthermostat hat eine Batterie und diese ist relativ neu.
Nein, am Raumthermostat hat niemand etwas verändert. Die Fehlerhistorie zeigt, dass dieser Fehler immer wieder einmal auftaucht, sich aber immer wieder selbstständig löscht (s. letzte Antwort von mir an einen anderen "Helfer").
Hallo Patrick!
Heute habe ich mich ausgiebig mit der Serviceanleitung auseinandergesetzt, obwohl laut Aussage dieser Anleitung, nur Fachpersonal das machen soll.
Alle einzustellenden Werte sind korrekt angegeben und lassen sich zwar verändern, bewirken aber keine Änderung, denn dieser F.574 erscheint selbstständig und verschwindet ebenso wieder. Auch der Heizungsbauer, der mit mir einen Servicevertrag hat, kümmert sich nicht um das Problem, das laut Aussage der Fa. Viessmann eventuell unsere Garantie begrenzt.
Was muss ich noch machen, damit ...
Ich wäre sehr dankbar, wenn Du Dich diesbezüglich einmal zusammen mit dem Service bei mir meldest. In meinem Viessmann-Konto sind alle Kontaktdaten aktuell von mir eingetragen.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Reinhard
Hallo @urbanwinner
Die Fernbedienung Vitotrol 200-E benötigt für den Betrieb keine Batterien, sie wird über den Plus-Bus vom Heizkessel mit Strom versorgt. Sie können die Batterien aus der Basis entfernen, wenn Sie sie dort installiert haben.
VG
Hallo divanc!
Hier habe ich zwischen der alten Fernbedienung und der neuen 200er falsche Angaben gemacht: Die alte hatte eine Batterie, aber die neue nicht. Soeben habe ich diese geöffnet gehabt und nachgesehen.
Währenddessen fiel dann sowohl der Raumsensor als auch die Fernbedienung aus. Beide Anzeigen wurden in der Meldungshistorie angezeigt. Der Raumtemperatursensor HK 1 ist wieder vorhanden und der Kommunikationsfehler der leitungsgebundenen Fernbedienung auch gelöst.
Jetzt kontrolliere ich weiterhin, ob mir Fehlermeldungen angezeigt werden, die nicht durch mich verursacht wurden (s. letzter Abschnitt), aber wieder vollständig funktionieren.
Dankeschön für die Worte und Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard
Hallo @urbanwinner
Dies geschieht, wenn die Netzstromversorgung ausfällt. Bei Spannungswiederkehr wird die Kesselregelung schneller in Betrieb genommen als die Fernbedienung. Sobald das Steuerelement jedoch geladen wird, meldet es einen Fehler.
Der Fehler wurde behoben, wenn die Fernbedienung verzögert in Betrieb genommen wird.
VG
Hallo divance,
wie kann man denn die Fernbedienung sowie den Raumtemperatursensor verzögert in Betrieb gehen lassen?
Einen Ratschlag würde ich hier sehr begrüßen!
Dankeschön im Voraus und freundliche Grüße
Reinhard
Hallo @urbanwinner
Genau darin liegt das Problem, denn die Vitotrol ist später als die Kesselsteuerung betriebsbereit.
Hier habe ich Ihnen gerade erklärt, warum die Störung auftritt und nach 1 Minute die automatische Beseitigung der Störung erfolgt.
VG
Du meinst also, die Spannungsversorgung der Regelung aus dem Hausnetz könnte einen Wackelkontakt haben?