abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 W (B3HB) mit FBH, wann ist ein Mischer sinnvoll

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen, wann der Einsatz eines Mischers sinnvoll und richtig ist.

 

Wir haben in unserem Haus (BJ1981) eine FBH und ein 19 kW Vitodens 300 (B3HB) aus dem Jahr 2017 verbaut.

Das Brennwertgerät wurde 2017 ohne Systemtrennung in die bestehende Anlage eingebaut und funktioniert bislang auch einwandfrei.

 

Wir haben das Haus 2018 erworben und hatten dann auch einen anderen Heizungsbauer vor Ort, da ich die fehlende Systemtrennung gerne installieren lassen wollte. In diesem Zusammenhang wurde uns dann der Einbau eines Mischers empfohlen, 

 

Die Heizkurve im Gerät ist auf die FBH abgestimmt und ich würde gerne wissen, wann der Einsatz eines Mischer überhaupt sinnvoll ist und ob dieser zwingend notwendig ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

1 ANTWORT 1

Hallo Chluba,

 

zwingend notwendig ist der Einsatz des Mischers an deiner Anlage nicht, wenn jeder Kreis dieselbe Vorlauftemperatur bekommt. Allerdings kann über diesen noch genauer geregelt werden.

 

Sollten zwei Heizkreise vorhanden sein (zum Beispiel Heizkörper und Fußbodenheizung), dann ist ein Mischer unerlässlich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren