Bei uns wird gerade eine Vitodens 300-W mit einem 160l Vitocell 100-W CVA eingebaut. Ich habe die EInbauanleitung des Vitocell so verstanden, dass zwischen Vitodens und Vitocell eine federbelastete Rückschlagklappe eingebaut werden soll. Der Monteur meint, dies sei nicht nötig, zumal die Pumpe der Vitodens schon ein Rückschlagventil besitze, welches diese Funktion erfülle, die Anleitung gebe nur die Situation für Anlagen mit externer Umwälzpumpe wider.
Stimmt das? Oder muss doch die Rückschlagklappe eingebaut werden um eine Zirkulation zu verhindern?
Für eine schnelle Antwort (die Monteure sind morgen noch im Haus) wäre ich dankbar.
Grüße, Pia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
erst mal Gratulation zum neuen Vitodens.
Zur Frage: Dein Heizungsbauer hat liegt richtig.
Gruß
Heizing
Das Problem, welches inzwischen bei vielen Anlagen auftritt, ist, dass das Umschaltventil in den heizfreien Zeiten (z.B. Sommerbetrieb) auf 'Speicherladekreis offen' verbleibt und dieser daher nicht abgeschiebert wird.
Messungen haben ergeben, dass unerwünschte Zirkulationen bis 45 l/h (!) über den WT der Therme gehen.
Dies führt zu erheblicher Auskühlung des Speichers und kann mit einem federbelasteten Rückschlagventil im Vorlauf des Speicherladekreises behoben werden.
Schöner wäre natürlich, ein zurückfahren des Umschaltventils nach der Speicherbeladung und Pumpennachlauf, in Stellung Heizkreis.
Vielleicht mal an FE weitergeben ;-))
herzlicher Gruß
Hallo,
seit 12 Wochen habe ich eine neue Vitodens 300W B3HB. Seit geraumer Zeit hat der Kessel bei der Speicheraufladung hörbare Strömungsgeräusche. Meine Vermutung ist Luft. Entlüften der Heizkörper brachte keine spürbare Verbesserung. Wie kann ich die Anlage selber effektiv am schnellsten entlüften?
Grüsse, Marco