abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HB: Einmalige Speicherladung per Extern Anfordern/Sperren

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300-W B3HB Gasheizung. An dieser hängt direkt ein 200l Trinkwasserspeicher.


Wenn viel geduscht wird reicht leider der Speicher nicht aus und wir fordern bisher über die App eine Einmalige Speicherladung an. Gibt es eine Möglichkeit, dass man per Extern Anfordern/Sperren am Stecker 96 eine einmalige Speicherladung auslösen kann?
Alternativ könnte ich mit vorstellen einen HTTP Request an die Gasheizung zu senden, da sie ehe im LAN hängt.

Welche Möglichkeiten gäbe es?

 

Vielen Dank!

10 ANTWORTEN 10

Keiner einen Tip, ob einmalig Speicherladung über den Stecker 96 möglich ist? Danke!

Hallo STSC, 

 

über den Stecker 96 ist eine einmalige Warmwasserbereitung nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Gäbe es sonst eine Möglichkeit wie man mit einem externen Taster eine einmalige Speicherladung anstoßen könnte?

Mit der Erweiterung EA1 scheint es nicht möglich zu sein.

Mir fällt diesbezüglich keine Lösung ein. Wenn die Schaltzeit aber aktiv ist und der Sollwert um 2,5K unterschritten ist, sollte die Nachladung der Warmwasserbereitung automatisch starten.

Viele Grüße
Flo

Der Warmwasserfühler der Heizung ist bei mir ziemlich weit unten beim (oberen) Gasheizungs-Rücklauf. Momentan ist es so, dass innerhalb von 1 Stunde die Wassertemperatur nach dem Aufheizen von 60-65Grad wieder auf 20-30 Grad abfällt. Die analoge Anzeige weiter oben zeigt natürlich deutlich mehr an. Wobei es auch so ist, dass ich über Nacht 10-15 Grad verliere. Bei 2,5 Grad Hysterese wäre er ständig am Aufheizen.

 

Ich habe nochmals nachgesehen, das ganze ist ein 290 Liter Speicher. Der obere Teil wird von der Vitodens 300 Gasheizung erwärmt, der untere Teil durch die Solarthermie. Die Solarthermie läuft moment natürlicht nicht.

 

Sind die Temperaturverluste normal und ist der Warmwasserfühler (S3 Position) richtig platziert?

Meine aktuellen Werte.

Gasheizung zeigt 28Grad Warmwasser an, der analoge Temperaturanzeiger am Speicher 48Grad. Gestern abend hat der noch 65Grad angezeigt; ist über Nacht ohne Wasserentnahme deutlich gefallen.

So wäre bei mir der Aufbau. Vielleicht habe ich ja ein generelles Problem.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Heizung_Aufbau.jpg

Moin!

 

Mit 'S3' meinst du eine Position im Speicher, oder? Bei meiner Heizung (ohne Solar und dem Wärmetauscher von der Heizung unten im Speicher) sitzt der Speichertemperaturfühler auch etwas oberhalb der Mitte und es funktioniert gut. Es gibt aber auch Parameter für die Temperaturschichtung im Speicher, die stehen bei mir alle auf default und vielleicht müssten die in deinem System anders eingestellt sein. Ich habe dazu aber bisher nirgends eine Erklärung gefunden.

 

Wegen dem relativ hohen Wärmeverlust über Nacht müsstest du erstmal schauen (und vlt auch darstellen), dass sichergestellt ist, dass (ggf. durch deine Speicherkreispumpe) kein Wärmetransport aus dem Speicher in den Heizungskreis erfolgt, und dass ausgeschlossen ist, dass durch den Solarkreis keine Konvektion in die kalte Nacht erfolgt... Wenn du WW Zirkulation hast, sollte die nachts natürlich auch nicht laufen.

 

Grüsse!

Phil

S3 meine ich wie im Bild "Warmwassersensor Gasheizung". Im Winter ist natürlich der untere Teil des Speichers gar nicht bentutzt, da die Solarthermie gar nicht läuft. Die WW Zirkulation ist definitiv aus, hatte ich auch schon komplett abgesperrt, bringt nichts. Meine Vitodens 300 hat keine zusätzliche Pumpe fürs Warmwasser, sondern verwendet die interne Pumpe zum Aufheizen; nach Warmwasseraufheizung schaltet die ehe wieder um auf den Fussbodenheizkreis.

Die Solarthermie Pumpe ist auch aus.

Das Rückschlagventil für die Kaltwasserzuleitung, welche 10m vor dem Speicher ist hatte ich auch schon überprüft; auch in Ordnung.

Ich habe keine Ahnung woher die Wärmeverluste kommen, die waren schon immer so hoch.

 

ahh "Anschluss S3 an der Vitosolic 100"... sowas hab ich natürlich nicht. Aber du bekommst die Speichertemperatur in der Steuerung angezeigt? (blöde Frage eigentlich - schreibst du ja die ganze Zeit).

 

>> Die Solarthermie Pumpe ist auch aus.

hast du schon mal an den Leitungen gefühlt, ob nicht vielleicht trotzdem eine Schwerkraftzirkulation stattfindet (wäre ne blöde Konstruktion dann...)

 

>> Ich habe keine Ahnung woher die Wärmeverluste kommen, die waren schon immer so hoch.

Ich habe in einem anderen Thread mal moniert, dass der Gesamtwirkungsgrad der WW Bereitung und -bevorratung unter aller **bleep** ist. Für täglich 70 Liter Wasser aufheizen von 12°C Leitung auf 54°C Solltemp brauche ich im Sommer 10kWh Gas - das kommt auf unter 25% Wirkungsgrad raus. Ich hab noch nie die Speichertemperatur vor der ersten Aufheizung kontrolliert, weil das geschieht, bevor ich aufsteh. Aber mir erscheint es ziemlich wahrscheinlich, dass die 'Bereitstellungsverluste' in Wirklichkeit viel höher sind als angegeben. Dafür spräche auch, dass es bei uns keinen großen Unterschied im Gasverbrauch macht, ob ein oder zwei Leute duschen....

 

Ich werde mal die WW Bereitung erst nach dem Aufstehen starten, und mal schauen, wieviel Grad ich so verliere über Nacht. Das ist bei mir leider nicht ganz so einfach, weil ich kein Thermometer oben am Speicher habe, und die Temperaturschichtung einem da grob in's Handwerk pfuscht... (dazu gibt es in dem Thread  übrigens auch eine Betrachtung)

 

Grüsse!

Top-Lösungsautoren