abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HA Gewindebolzen vom Wärmetauscher gebrochen

2013 wurde eine Vitodens 300-W B3HA installiert. Die Heizung wird jedes Jahr durch einen Fachbetrieb gewartet. Bei der letzten Wartung im Oktober 2024 wurde festgestellt das ein Gewindebolzen vom Wärmetauscher gebrochen ist. Als gelernter Werkzeugmacher stellt sich mir die Frage warum ein Gewindebolzen nach 11 Jahren bei einer rein statischen Belastung bricht. Der Austausch des Wärmetauschers kostet inkl. MwSt. 1900EUR. Warum werden keine Gewindebolzen mit einer höheren Festigkeit verwendet und gibt es keine Möglichkeit von zumindest teilweiser Kulanz?

4 ANTWORTEN 4

Nach fest kommt ab. Bei Nutzung eines Drehmomentenschlüssels 4 bis 4,5 Nm ist das kaum möglich.

MfG

W.F.

Ich schraube nicht selber an der Heizung. Wird der Wärmetauscher bei der Heizungswartung demontiert? Dann muss ich ein ernstes Wort mit dem Fachbetrieb reden.

MfG

R.B.

Der WT nicht, aber der Brenner muss jedes Mal ab. Schon beim falschen Abschrauben kann das

passieren. Es muss Zug um Zug über Kreuz gelöst werden. Bei der Montage ebenso.

Das sind nur angepunktete Gewindestäbe. Es ist in der Branche bekannt, dass die so empfindlich sind.

Wenn du einen guten Schweißer kennst, kann er das ggf. reparieren. Das Blech ist aber recht dünn.

Der muss da schon was draufhaben...

Es gibt auf Ebay auch immer jede Menge gebrauchte und regenerierte WTs zu verschmerzbaren Preisen.

Sowas wird der HB wohl nicht einbauen wollen, aber selbst machen ist hier kein Hexenwerk...

Vielen Dank für die Info....Ich werde mal schauen:)

Top-Lösungsautoren