Hallo liebe Community,
seit Ende letztes Jahres habe ich eine Viessmann Gasbrennwerttherme, die Vitodens 300-W mit 25 kW in Betrieb.
Ich habe eine alte Scheune u.a. mit Energiegutachter zum Wohnhaus umgebaut und eine ENEV-Berechnungsnachweis vorliegen.
Entsprechend des Gutachtens habe ich folgende Eckdaten in meinem Haus vorliegen:
- Energiebedarf 18.000 kwh im Jahr
- Gebäudevolumen beheizt : 962 m³
- Wohnfläche 234 m²
- Ausschlieslich Fußboden Heizung, insgesamt 3 Ebenen, Heizung im EG
- Ordentliche Dämmung, kein KFW-Standart weil im Denkmalschutz aber sehr ordentlich gedämmt
Vorgeschlagen, und so auch umgesetzt wurden an Technik:
- Brennwerttherme mit 23 kW
- Solarthermie mit 2 Kollektoren
- Bivalenter Speicher 680 Liter
Verbaut wurde dann:
- Viessmann Vitodens 300-W
- Viessmann Vitocell Speicher
- Vitosol Kollektoren
Die Anlage funktioniert soweit gut, ich komme mit der App klar, Gasverbrauch finde ich in Ordnung.
Hier eine Übersicht meines Verbrauches aus App:
- September 7m³
- August 3 m³
- Juli 5 m³
- Juni 13 m³
- Mai 40 m³
- April 80 m³
Aus meiner Sicht absolut negativ ist der Anteil der Brennerstarts. Ich habe im Moment ca. 100 Brennerstarts am Tag.
Das Vehältnis ist heute (08.10.2020) 22.739 Starts in 2206 Betriebsstunden, also 10 Starts die Brennerstunde.
Ich habe in der App folgende Einstellung eingegeben:
- Normalbetrieb: 07.00 Uhr - 22.30 Uhr, Temperatur 21 Grad
- Absenkbetrieb: 22.30 - 06:59 Uhr, Temperatur 18 Grad
Beim Warmwasser sieht es ähnlich aus. Temperatur habe ich auf 50 Grad gestellt und warm gehalten wird alles von Morgens bis Abends, Nachts Absenkbetrieb.
Ich habe in meinem Räumen Raumthermostate. Die habe ich entweder auuf 1/5 (Schlafzimmer, Kinderzimmer 2, Flurbereich im EG) oder auf 3/5 (Wohnräume, Bad, Küche) gestellt.
Die Heizkurve steht bei mir - gemäß Empfehlung in der App - auf 0,3 Neigung und Niveau 3.
Um das Problem zu verhindern habe ich heute morgen mal alle Thermostate im Haus auf 5 gestellt, weil ich gelesen habe, dass die Heizung die Wärme nicht "abgeben" kann.
An den Verteilerventilen der Fußbodenheizung habe ich nichts verstellt, die sind quasi so wie sie letztes Jahr beim Einbau eingestellt worden sind. Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht. Soll ich das machen lassen?
Die Umwälzpumpe an der Heizung (Marke Wilo), steht auf - 3 (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich bin wirklich verzweifelt. Ein Arbeitskollege hat die selbe Heizung, verbaut +/- 2 Monate mit mir und hat 10 mal weniger Starts als ich.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Ich bin wirklich am Verzweifeln und die Heizung startet sich jeden Tag doll...
Vielen Dank,
Daniel
Ich halte die Therme für überdimensioniert. Immerhin stehen hier rechnerisch 100W pro qm zur Verfügung. Wenn man davon ausgeht, dass ein Teil der beheizbaren Fläche gar nicht beheizt wird(z.B. Schlafzimmer), steigt die verfügbare Leistung immer mehr an. Soll heissen, bevor die Therme ihre Betriebstemperatur erreicht und damit die Modulation einsetzt, ist die Vorlauftemperatur schon erreicht und der Brenner geht aus. In der Übergangszeit besteht dieses Problem verstärkt.
Wie ist eigentlich der Pufferspeicher integriert ? Liefert er die eigentliche Heizleistung oder dient er der Rücklaufanhebung ? Ich vermute mal, Letzteres ?