Halli hallo! Ich habe folgende Herausforderung und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich jetzt vorgehen soll
Vitodens 300
Type WB3
SerialNumber 7329240001269100
Regelung für witterungsgeführten Betrieb Erdgas 18kW
7404588014827109
Problem: HK A Vorlauf Soll 0°
Kesselwassertemperatur Soll 0° uns Ist 22°
Anlage funktioniert im Schornsteinfeger Modus und sonst nicht.
Unser Heizungsmonteur sagt ohne auf die Platine geschaut zu haben, dass diese kaputt ist und jetzt alles Müll ist.
Aber könnte es auch die VR20 sein und er soll sich diese mal anschauen bitte? Oder habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße, Nicole
Hi Nicole,
ja VR20 kann die Ursache sein. Mach bitte Fotos von den Kondensatoren von oben und unten.
Hier eine Ausbauanleitung. Die VR20 ist die Steckkarte. Es reicht wenn der schmale Deckel oben
abgenommen wird - dann kann man sie rausziehen.
Rufe mal die Außentemp. im Display ab: Stimmt die, oder ist sie zu hoch?
Ist auf jeden Fall reparabel. Es gibt noch alle Platinen und auch Reparaturdienste dafür (preiswerter als Neukauf).
Gruß
Fiedel
Danke dir! Ein kleiner Lichtblick!! Ausbau und Bilder folgen morgen früh... alleine traue ich mich da nicht ran 😉
Außentemperatur wird richtig erfasst
Hallo hallo! Das war ja jetzt einfacher als gedacht, die Platte raus zu ziehen 😊 Hier die Bilder. Irgendwie sieht es schon babbitt aus, um die Kondensatoren, aber nichts geschmortes zu erkennen. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.
Einen schönen 3. Advent
Ja, die ist hin. Versuche sie wieder einzubauen und dann die gesamte Codierung herauszuschreiben
(Serv. Man. ab S.65). Dann ne Neue bestellen und rein damit. Es geht jede - Nummer ist egal. Auch
eine gute gebrauchte von Ebay. Letztere sollte um die Elkos absolut sauber aussehen und dann sollte
ein Elektroniker diese (3 Stück) vor dem Einsatz austauschen. Sonst ist das gleiche Problem
vorprogrammiert. Jetzt die Codierung nach der Abschrift korrigieren.
Ich habe jetzt mal ALLES aufgeschrieben 🤣
Sehr schön. Dann sollte beim Austausch auch nichts schief gehen.