abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 VR20 Speichertemperatur 0° C

Guten Tag Fachmänner,

unsere Vitodens 300 (Baujahr 1999) zeigt die Störung B2 an. Sensoreingänge werden nicht korrekt eingelesen => VR20austauschen

Über die Comfortrol wird eine Speichertemperatur von 0°C angezeigt - und das bei der aktuellen Hitze (32 °C im Schatten).

Temperaturfühler und Zuleitungen habe ich überprüft  - alles in Ordnung.

Ich konnte inzwischen über eine baugleiche Anlage die VR20 als kurze Leihgabe austesten  - Heizung arbeitete wieder einwandfrei - die VR20 hat damit ihren Dienst quittiert.

Die Heizung überschreitet so langsam ihren Zenit  - die Reparaturen häufen sich. Deswegen werden wir das gute alte Stück in naher Zukunft austauschen. Bis wir aber unser Ei gelegt haben, sollte die Heizung noch ihre Arbeit verrichten.

Eine neue Leiterplatte steht zu der alten Anlage in keinem Verhältnis - eine gebrauchte E-Bay- Lösung birgt das Risiko einer kurzen Freude.

Die VR20 hat augenscheinlich keine Schadstelle.

Kann man mit der Diagnose "Temperatur wird falsch ausgewertet" Rückschlüsse auf das defekte Bauteil der VR20 schließen?

Wäre hier eine Reparatur der Leiterplatte möglich?

 

Für Tipps bedanke ich mich schon im Voraus und freue mich auf sachdienliche Hinweise.

 

Viiiiiiielen Dank 

 

Dietmar Korn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super Fotos - aber leider nicht super Platine! Die ist hinüber und hier ist das Elektrolyt der ausgelaufenen

Kondensatoren (Standardfehler) bis in den Bereich 5V- Regler geflossen, was selten vorkommt:

 

VR20 augel 5V Regler.jpg

Wenn es nur noch eine Weile halten soll, würde ich sowas nehmen. Da hast du Rückgaberecht und

1 Jahr Garantie. Oder hier ein Reparaturdienst. Aber der müsste bei deiner Platine Minus machen,

oder er wird sie ablehnen, da die dünnen Leiterzüge um den Regler betroffen sind.

Du kannst übrigens jede VR20 nehmen - die Nummer ist in deinem Fall egal.

 

Wenn du aus dem Url. kommst, bitte nicht die Therme mit dieser Karte einschalten: Das Teil kann

spontan brennen, da die verätzten Leiterbahnen dem Strom nicht mehr standhalten und glühen können.

 

Besser erst Ersatz beschaffen und dann natürlich die Codierung wieder passend einstellen, falls

Fehlermeld. oder Fehlfunkt. auftreten (Serv. Man ab S. 50).

 

Schönen Urlaub!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi Dietmar,

 

mach bitte mal Fotos von diesem Bereich der VR20 (vorn und hinten) und auch der gesamten VR20.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

 

vielen Dank für die prompte Rückantwort - das ging ja **bleep**-schnell!!!

Die gewünschten Ansichten findest Du im Anhang.

Ich hoffe, die Aufnahmen genügen Dir. sonst kann ich auch noch einmal nachlegen.

 

Wir sind allerdings ab morgen für zwei Wochen im Urlaub.

In der Zeit ziehen wir den Stecker und sind nicht erreichbar.

Es ist auch überhaupt keine Eile geboten.

 

Sonnige Grüße vom Bodensee

 

Dietmar

 

 

P1170794.JPG
P1170795.JPG
P1170799.JPG
P1170802.JPG
P1170801.JPG
P1170800.JPG

Super Fotos - aber leider nicht super Platine! Die ist hinüber und hier ist das Elektrolyt der ausgelaufenen

Kondensatoren (Standardfehler) bis in den Bereich 5V- Regler geflossen, was selten vorkommt:

 

VR20 augel 5V Regler.jpg

Wenn es nur noch eine Weile halten soll, würde ich sowas nehmen. Da hast du Rückgaberecht und

1 Jahr Garantie. Oder hier ein Reparaturdienst. Aber der müsste bei deiner Platine Minus machen,

oder er wird sie ablehnen, da die dünnen Leiterzüge um den Regler betroffen sind.

Du kannst übrigens jede VR20 nehmen - die Nummer ist in deinem Fall egal.

 

Wenn du aus dem Url. kommst, bitte nicht die Therme mit dieser Karte einschalten: Das Teil kann

spontan brennen, da die verätzten Leiterbahnen dem Strom nicht mehr standhalten und glühen können.

 

Besser erst Ersatz beschaffen und dann natürlich die Codierung wieder passend einstellen, falls

Fehlermeld. oder Fehlfunkt. auftreten (Serv. Man ab S. 50).

 

Schönen Urlaub!

Hallo Friedel,

vielen Dank für das fachmännische Auge und die aufschlussreiche Info. Ich habe mich für die "sowas" - Variante entschieden und via eBay einen sehr netten Kontakt gefunden. Der Anbieter schickt mir sogar seine VR20  zum Testen  - er weiß nicht ob die Leiterplatte noch in Ordnung ist. 

 

Das weckt inzwischen Begehrlichkeiten:

Bei unserer Anlage funktioniert seit ca. 8 Jahren die Betriebsanzeige (LED rot / grün) nicht mehr. Der Heizungsbauer meinte, dass dies nicht funktionsrelevant wäre (nice to have). Seither tappen wir im Dunkeln und lesen den aktuellen Betriebszustand aus der Comfortrol ab.

Kannst Du Dir vorstellen, dass der kleine Schönheitsfehler durch den Austausch der kleinen Platine (nahe dem Ein/Ausschalter) behoben werden könnte?  Auf dieser Platine befinden sich die zwei LEDs. Der nette Anbieter würde mir diese Platine eventuell auch noch zum Testen zur Verfügung stellen.

Vielleicht hast Du mir hierzu auch noch einen wertvollen Tipp - ist aber nicht wirklich wichtig...

 

Ansonsten möchte ich mit bei Dir für die fundierte Beratung herzlich bedanken  - damit hast Du mir (uns) sehr geholfen.

 

Sonnige Grüße vom Bodensee

 

Dietmar Korn

 

Hi Dietmar,

 

sehr schön. Er soll dir die Platine mal mitschicken. Es kann an der VR 20 liegen, aber auch diese

LED ("Optolink")- Platine kann kaputt gehen. Probiere zuerst die VR20 und dann die Optolink.

Die zu tauschen ist ein wenig fummelig. Man hat den Eindruck es köne etwas dabei abbrechen,

das Platik ist aber recht robust.

 

Es gibt übrigens keine Einstellung für die LEDs. Entweder es geht sofort, oder es ist die Opt.- Platine.

Löse und stecke auch alle Stecker von der Opt.- Platine zum "Mainboard" mehrmals. Ggf. sind es nur

Kontaktprobleme.

Top-Lösungsautoren