abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Umschaltventil defekt?

Liebe Community,

ich habe dieser Tage eine gebrauchte Vitodens 300 (etwa Bj. 2010) übernommen und in unser kernsaniertes Haus eingebaut. Die Heizung lief laut vorherigem Besitzer ohne Probleme.

Sie lag einige Wochen bei uns in der Garage und wurde vor wenigen Tagen in Betrieb genommen. Zunächst nur Warmwasser, da lief alles problemlos. Heizkreis (FBH) war noch nicht angeschlossen und abgeschiebert.

Nachdem wir den HKV auch angebunden haben habe ich fünf oder sechs Mal das Entlüftungsprogramm laufen lassen, manuell am HKV entlüftet und Wasser nachgefüllt. Soweit so gut.

Nun ist mir aufgefallen dass die Therme im Warmwasser-Betrieb *auch* den Heizkreis mitheizt, da noch keine Stellantriebe verbaut sind und der HKV hydraulisch noch offen ist.

Ich bin kein Profi, aber ich habe den Verdacht dass das Umschaltventil möglicherweise nicht richtig arbeitet. Ich habe hier anderswo gelesen dass nach dem Aufheizen des Speichers auch im WW-Modus am Ende auch der Heizkreis beheizt wird um die "überschüssige Energie loszuwerden", aber es wirkt hier bei mir definitiv so als ob das Umschaltventil irgendwo in der Mitte steht: die Therme hat merklich Probleme den Speicher vollzukriegen, derweil wird der HK-Vorlauf so heiß dass man ihn kaum anfassen kann. Schiebere ich den Heizkreis wieder ab ist der Speicher fix voll. Alles im WW-Modus wohlgemerkt, ohne Heizbetrieb.

Wenn irgendwelche weiteren Infos benötigt werden, wovon ich fast ausgehe, dann fragt bitte einfach nach, ich kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht so und bin auch kein Profi.

Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen? Gibt es eine andere mögliche Ursache, bspw. irgendwelche Einstellungen die noch nicht passen?

Viele Grüße

Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Soo, nachdem ich mir die Therme und fad Umschaltventil gestern mal näher angeschaut habe um mal vorzufühlen wie man das Teil am besten ausbauen kann ist mir aufgefallen dass der Motor in seinem Halter etwas nach vorne gerutscht war und der Mitnehmer nicht richtig im Betätigungshebel vom Ventil saß. Es ist möglich dass der Motor am Ventil vorbei "gearbeitet" hat. Nachdem ich den Motor richtig in seine Halterung geschoben habe ich nochmal das Entlüftungsprogramm anlaufen lassen um das Ventil beim Arbeiten beobachten zu können, und ich habe den Eindruck dass der Motor es weiter bewegt als ich es von Hand bewegen kann. Gehe also jetzt eigentlich davon aus dass das das Problem war. Alles noch ein bisschen schwer zu beurteilen für mich da ich weder die Therme kenne noch das Haus energetisch kenne da ich es im Frühjahr erst gekauft habe. Ich werde es aber weiter beobachten.

Eine Frage nur noch: Ist der Motor in seiner Führung nicht weiter arretiert, bspw mit einer Klammer oder ähnlichem? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hi Marco,

ja das klingt nach Umschaltventil. Wir benötigen die Ser.Nr. der Therme um mehr sagen zu können.

Gruß

Fiedel

Ich würde deinem Verdacht zustimmen, dass das Umschaltventil in der Mitte hängengeblieben ist. Vermutlich durch die Entlüftungsaktion.

Hallo, 

Seriennummer ist diese hier? 

DSC_1361.JPG

Habe mich auch gefragt ob das vom Entlüften gekommen ist, aber verstehe ehrlich gesagt nicht wieso.

Was macht das Ventil denn dabei anders als mehrmals täglich (in der Heizperiode) zwischen Speicher laden und Heizkreis versorgen hin und her zu schalten? 

Hier erst mal deine Unterlagen.

Teil innen

Teil außen

Gehäuse

Das ventil hat einen recht schwachen Stellmotor und wenn es schwergängig wird, schafft

der nicht mehr es weiter zu bewegen. Ggf. reicht zerlegen, reinigen und mit Silikonfett leicht fetten

(Gummiteile und Bewegliches).

Okay, danke für die Einschätzung. 

Was wäre ggf. zu tauschen? Pumpenkörper, Stellantrieb? Und was kosten diese Teile?

Edit:

Wenn ich mir das so anschaue wäre doch nur der Grundkörper zu tauschen, oder?

Oder wird der Motor mit der Zeit "lahm" bzw der Adapter schwergängig? 

Schwer zu sagen. Meist ist es der Motor, der schlapp macht. Zur Sicherheit hab ich mal beide Nummern rausgesucht:

7822764

Linear-Schrittmotor

7825723

Adapter für Schrittmotor

Vielen Dank.

Also wird das Ventil schwergängig und/oder der Motor lahm? Hm, dann muss ich ja doch alles tauschen wenn ich auf Nummer sicher gehen will. 

Reinigen wäre natürlich eine Option, aber mein Gefühl ist irgendwie dass wenn man den ganzen Zauber schonmal ausbauen muss ihn auch gleich erneuern sollte. Denn wirklich einfach wird das, wenn ich mir den Pumpensitz so angucke, glaube ich auch nicht oder? 😕

Es geht ziemlich eng zu,ja. Und denk dran: Die Therme gründlich entleeren. Da wirds nicht so ne Sauerei.

Soo, nachdem ich mir die Therme und fad Umschaltventil gestern mal näher angeschaut habe um mal vorzufühlen wie man das Teil am besten ausbauen kann ist mir aufgefallen dass der Motor in seinem Halter etwas nach vorne gerutscht war und der Mitnehmer nicht richtig im Betätigungshebel vom Ventil saß. Es ist möglich dass der Motor am Ventil vorbei "gearbeitet" hat. Nachdem ich den Motor richtig in seine Halterung geschoben habe ich nochmal das Entlüftungsprogramm anlaufen lassen um das Ventil beim Arbeiten beobachten zu können, und ich habe den Eindruck dass der Motor es weiter bewegt als ich es von Hand bewegen kann. Gehe also jetzt eigentlich davon aus dass das das Problem war. Alles noch ein bisschen schwer zu beurteilen für mich da ich weder die Therme kenne noch das Haus energetisch kenne da ich es im Frühjahr erst gekauft habe. Ich werde es aber weiter beobachten.

Eine Frage nur noch: Ist der Motor in seiner Führung nicht weiter arretiert, bspw mit einer Klammer oder ähnlichem? 

Hi,

Wie ist der aktuelle Stand zu dem Problem?

Gruß

Ah Sorry, hatte den Thread wieder vergessen. Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein, die Therme arbeitet seither ohne Auffälligkeiten. Vorlauf wird schön runtermoduliert und der Speicher mit Vollgas beheizt wenn nötig. Alles prima 🙂 

Vielen Dank für die Rückmeldung

Top-Lösungsautoren