abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Umschaltventil defekt?

Liebe Community,

ich habe dieser Tage eine gebrauchte Vitodens 300 (etwa Bj. 2010) übernommen und in unser kernsaniertes Haus eingebaut. Die Heizung lief laut vorherigem Besitzer ohne Probleme.

Sie lag einige Wochen bei uns in der Garage und wurde vor wenigen Tagen in Betrieb genommen. Zunächst nur Warmwasser, da lief alles problemlos. Heizkreis (FBH) war noch nicht angeschlossen und abgeschiebert.

Nachdem wir den HKV auch angebunden haben habe ich fünf oder sechs Mal das Entlüftungsprogramm laufen lassen, manuell am HKV entlüftet und Wasser nachgefüllt. Soweit so gut.

Nun ist mir aufgefallen dass die Therme im Warmwasser-Betrieb *auch* den Heizkreis mitheizt, da noch keine Stellantriebe verbaut sind und der HKV hydraulisch noch offen ist.

Ich bin kein Profi, aber ich habe den Verdacht dass das Umschaltventil möglicherweise nicht richtig arbeitet. Ich habe hier anderswo gelesen dass nach dem Aufheizen des Speichers auch im WW-Modus am Ende auch der Heizkreis beheizt wird um die "überschüssige Energie loszuwerden", aber es wirkt hier bei mir definitiv so als ob das Umschaltventil irgendwo in der Mitte steht: die Therme hat merklich Probleme den Speicher vollzukriegen, derweil wird der HK-Vorlauf so heiß dass man ihn kaum anfassen kann. Schiebere ich den Heizkreis wieder ab ist der Speicher fix voll. Alles im WW-Modus wohlgemerkt, ohne Heizbetrieb.

Wenn irgendwelche weiteren Infos benötigt werden, wovon ich fast ausgehe, dann fragt bitte einfach nach, ich kenne die Gepflogenheiten hier noch nicht so und bin auch kein Profi.

Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen? Gibt es eine andere mögliche Ursache, bspw. irgendwelche Einstellungen die noch nicht passen?

Viele Grüße

Marco

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen