Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Vitodens 300 Typ WB3 (15kw) Hersteller-Nr.: 7404584200021108 mit Comfortol Heizungsregelung (Viessmann Trimatik)
Umwälzpumpe für den Heizkreislauf Viessmann 7341210 (WILO 4507174 VIHU/6 BUS / 70 BUS) = Ersatz vom Oktober 2013 für die bereits defekte Originalpumpe von 2001
Störung: A4
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
bei meiner o.g. Heizung fiel in den letzten 2 Monaten immer wieder sporadisch der Heizkreislauf aus. D.h. die Heizkörper blieben kalt, obwohl der Brenner lief und das Brauchwasser für den Vitocell 300 Typ EVA korrekt erwärmt wurde.
Als Fehlermeldung wurde auf der Comfortol Bedieneinheit „Störung: A4“ angezeigt. – Diese konnte man quittieren. (In Forumsbeiträgen wurde des Öfteren geschrieben, dass die Umwälzpumpe bei Störung: A4 dauerhaft laufen würde, das war hier jedoch nicht der Fall - sie lief gar nicht.)
Bis vor kurzem lief die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf nach Quittierung des Fehlers A4 wieder an und die Heizkörper wurden warm.
Aktuell funktioniert die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf nun gar nicht mehr – die Heizkörper bleiben dauerhaft kalt UND es wird auch keine Störung mehr angezeigt.
Ich habe – laut den bisherigen Forumsbeiträge die 2 Steckverbindungen zur Hauptplatine VR20 (Heizung komplett ausgeschaltet) abgezogen, auf Korrosion überprüft und wieder angesteckt. – Hat zu keiner Verbesserung geführt.
Ich vermute mal, dass die Pumpenregelungsplatine an der Umwälzpumpe nun komplett defekt ist. Meine Fragen deshalb:
Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Wolfgang
Hi Wolfgang,
das ist dein ET. Wie die Codierung auf "stufig" umg. wird, steht im Begleitheft (PDF auf der Shopseite).
Das kannst du auch jetzt schon machen, dann geht der Fehler weg.
Gruß
Fiedel
Hi Fiedel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nachdem ich vorhin leider die Herstellernummer der Bedieneinheit und nicht die der Heizung Vitodens 300 WB3 in die obige Erstanfrage reingeschrieben habe -hier die richtige
Die richtige Herstellernummer der Vitodens 300 WB3 lautet: 7148433200111104 (siehe Foto)
Nur um ganz sicher zu gehen - der empfohlene Ersatz Pumpenmotor W-HE SCA (Artikelnummer: 7874716) ist für den Heizkreislauf (HK1) der Richtige und er kann auch per bisheriger BUS Steuerung an die Heizung angebunden werden. Richtig?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße,
Wolfgang
Nein, es gibt keinen Busmotor für deine Therme mehr - nur diesen "Nicht- Bus- Motor".
Das ist auch nicht nötig, da du 2 Pumpen hast und somit jede auf eine passende Festdrehzahl (am Motor)
eingestellt werden kann. In der Codierung wird dann von "geregelt" auf "stufig" umgestellt, was auch "A4"
unterdrückt.
Hallo Fiedel,
ich habe verstanden, dass es keine "geregelte" BUS-Umwälzpumpe mehr für den Heizkreislauf gibt, sondern nur die nicht-BUS-geregelte "I bis III stufige" Pumpe / Pumpenmotor W-HE SCA, Art.-Nr.: 7874716.
Stelle ich bereits jetzt die Regelung, wie vorgeschlagen, von "geregelt" auf "stufig" anhand der Beschreibung auf der Shop-Webseite um, dann wirkt dies offenbar sowohl auf die Heizkreislauf, als auch auf die Umwälzpumpe VIDHU/6 BUS/4-3 / 7339461 450683737 /08 des Warmwasser/Brauchwasserkreislaufs:
- Das heißt das Brauchwasser ist jetzt nur noch lauwarm am Wasserhahn, obwohl die Pumpe des Warmwasser/Brachwasserkreislaufs auf Stufe III am Drehschalter eingestellt ist.
-> Frage: Muss ich eine weitere Programmierung für den Warmwasserheizkreislauf anpassen, um die Temperatur des Warmwassers damit dann wieder zu erhöhen?
-> Nachdem die Umwälzpumpe VIDHU/6 BUS/4-3 / 7339461 450683737 /08 des Warmwasser/Brauchwasserkreislaufs die alte Originalpumpe aus dem Baujahr 2001 ist - Macht es Sinn auch diese noch funktionierende gegen eine neue energiesparendere Pumpe auszutauschen? Welche wäre das? Ebenfalls die nicht-BUS-geregelte "I bis III stufige" Pumpe / Pumpenmotor W-HE SCA 7874716 oder ein anderes ggf. BUS-geregeltes Modell für den Warmwasserkreislauf ?
Vielen Dank schon mal im Voraus und Viele Grüße,
Wolfgang
1.: Die Umstellung auf "stufig" hat mit WW nichts zu tun. Das muss andere Ursachen haben.
2.: Ja, beide Pumpen haben den gleichen HE- Austauschmotor. WW ist nicht ganz so sinnvoll zu
modernisieren, da immer nur kurze Laufzeiten im Vergleich zu Heizpumpe.
Hallo Fiedel,
nachdem die Heizsaison vor der Tür steht habe ich nun die empfohlene Pumpenmotor W-HE SCA (Art.-Nr.7874716) als Heizkreislauf 1 Pumpe gekauft und eingebaut.
Bevor ich den Heizkreislauf in Betrieb nehme, habe ich 3 Fragen:
1 - Das Förderrad, der defekten (Fehler A4) KM-BUS-gesteuerten Umwälzpumpe ist viel größer, als das Förderrad der neuen stufigen W-HE SCA Umwälzpumpe - Hätte ich das größere Förderrad der alten Pumpe auf die neue Pumpe montieren müssen? Oder ist das werksseitig vorhandene kleinere Förderrad an der neuen Pumpe so passend?
Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße,
Wolfi106
2 - Einstellung Pumpenmotor
Von der unterseten Heizkreislaufleitung im Keller bis zur Oberkante des höchsten Heizkörpers im odersten Obergeschoß unseres Einfamalienhäuschens habe ich 5, 5 Meter Höhe gemessen.
Ist die im nachfolgenden Bild markierte Einstellung so korrekt?:
"6 m Pumpe - von "stufenlos KM-BUS" auf "stufig" - "Drehzahlregelbereich: HOCH + Kennlinie: II"?
(Quelle Viessmann Montageanleitung der neuen Umwälzpumpe W-HE SCA: 6174011 DE 9/2021 4535417 - 01)
Viele Grüße, Wolfi 106
2 -Wenn
3 - Umprogrammierung von "KM-BUS geregelt" auf "stufig" bei Bedieneinheit Comfortol (BEM) nach Einbau der neuen Heizkreislauf Pumpe W-HE SCA.
Leider liegen mir widersprüchliche / verschiedene Einstellanleitungen vor - Welche Anleitung ist die Richtige? die mit "Codierung 1" oder "Codierung 2" ?
Welche ist nun die Richtige? - Mit Codierung 1 oder 2
Vielen Dank und Viele Grüße,
Wolfi106
Hi,
1. Das Rad passt so. Es muss nichts umgebaut werden.
2. Ich würde mit mittlerer Kennl. anfangen und dann probieren, ob es mit der kleinsten
auch noch genau so warm wird und die Therme nicht stärker taktet. Dann sparst du
am meisten Strom. Nur wenn es schon bei der mittleren nicht ausreichend warm wird
und die Therme stark taktet, nimmst du die höchste.
3. Codierung 1, Parameter 12 auf 00 stellen (bzw. mach mal ein Foto vom Bedienteil!).
Hallo Fiedel,
vielen Dank für Deine Antwort zu 1) und 2)
Zu 3) hab ich mich mal - ohne etwas zu ändern - durch die Ebenen gehangelt - ich habe nur unter "Codierung 2" die Parameter "Adresse" und "Wert" z.B. 012:001 oder 013:001, etc. gefunden; leider jedoch nicht unter "Codierung 1" - Aber zunächst wie von Dir angefragt, nachfolgend einige Bilder des Bedienteils der Heizung:
Detailaufnahme Display mit geschlossener Klappe:
Display mit geöffneter Klappe:
Display nach Drücken der Taste "D" (= Anlage )
Display nach Drücken der Taste "C" (= Facheinstellung )
Display nach Codeeingabe "B-C-C-B" ...
Unter "Codierung 1" finde ich leider die Codieradressen "Adresse" und "Wert" nicht ...
Deshalb eine Ebene zurück - unter "Codierung 2" findet man "Adresse" und "Wert" ...
Welche "Adresse" ( 12 oder 13) muss ich nun auf Wert (000) ändern, damit ich die neue ungeregelte Heizkreislaufpumpe von "alt: BUS-geregelt" auf "neu: nicht-BUS-geregelt/stufig" umstelle?
In der Anleitung zum Umprogrammieren wird "013:000" genannt - Du hast oben "012:000" geschrieben.
Welche ist hier die Richtige?
Vielen Dank und Viele Grüße,
Wolfi 106