abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300, Typ WB3, 15KW --> Ansteurung Mischer und Umwälzpumpe

Vitodens 300, Typ WB3, 15KW --> Ansteurung Mischer und Umwälzpumpe

Ich beobachte seit dem Austausch der Brennersteuerplatine LGM29, dass die Umwälzpumpe über den Mischer ununterbrochen mit Strom versorgt wird und folglich jetzt 24 Std am Tag läuft.

Der Mischer selbst steuert die Temperatur offensichtlich richtig, d.h. tagsüber wird geheizt, nachts wird auf maximale kalte Stellung gesteuert und insofern nicht geheizt. Dennoch läuft die Umwälzpumpe eben auch nachts, obwohl das in der Steuerung anders programmiert ist und es auch nicht sehr kalt ist.

Fragen:

Warum läuft die Umwälzpumpe auch nachts, obwohl sie in der Steuerung von den Zeiten her ausgeschaltet sein sollte?

Wie kann ich dieses Verhalten ändern?

8 ANTWORTEN 8

Die Umwälzpumpe läuft , wenn die eingestellte Raumtemperatur eine Differenz von 1 K  gegenüber der Außentemperatur hat. 

MfG

W.F.

Hallo,
Danke schon für die Antwort.
Damit ergeben sich für jedoch Folge-Fragen:
- Heißt das, dass die Umwälzpumpe immer läuft, wenn wenn es beim Außenthermometer 1 k kälter als im Raum ist? Also Raumtemperatur = 21 °C -> Umwälzpumpe läuft durchgehend, solange es außen kälter ist?
- Heißt das, dass diese Temperaturdifferenz stärker steuer, als die einstellbare Zeitsteuerung in der Anlagensteuerung? Damit wäre die Zeitsteuerung in der Anlage ja nahezu sinnlos? (Jedenfalls im Herbst, Winter und Frühjahr)?
- Was müsste ich einstellen, damit die Umwälzpumpe nachts nicht mehr läuft?
VG
Mike

Hallo mike3000,

ob die Umwälzpumpe im Heizbetrieb läuft, ist von der eingestellten Raum-Soll-Temperatur abhängig. Das bedeutet, wenn die Außentemperatur kälter ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur, dann läuft die Pumpe. Ist laut Schaltzeit der reduzierte Betrieb aktiv, greift selbstverständlich diese Raum-Soll-Temperatur.

Viele Grüße
Flo

Hallo

Danke für die Information. (ja, ich meinte die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb)

d.h. um ein paar Beispiele zu haben:
Beispiel 1:
Raum-Soll-Temperatur = 20°C, eingestelltes Temperatur-Delta = 2°C
==> sobald das Außenthermometer unter 18°C fällt, läuft diese Umwälzpumpe für den Heizbetrieb, unabhängig davon welche Schaltzeiten für diese Pumpe eingestellt sin
Beispiel 2:
Raum-Soll-Temperatur im reduzierten Betrieb = 14°C, eingestelltes Temperatur-Delta = 2°C
==> sobald das Außenthermometer unter 12°C fällt, läuft diese Umwälzpumpe für den Heizbetrieb, unabhängig davon welche Schaltzeiten für diese Pumpe eingestellt sind

Um also z.B. zu erreichen, dass die Umwälzpumpe für den Heizbetrieb nachts nicht läuft, bzw nur läuft, wenn die Außentemperatur unter 6°C liegt, müsste man bei einer Temperatur im reduzierten Betrieb von 14 °C das Temperatur-Delta folglich auf 14 - 6, also auf 8K einstellen. richtig?

Die Frage zielt dahin, dass es in Deutschland in den meisten Monaten nachts kälter ist als die eingestellte Temperatur, aber doch eben keinen Frost hat und somit diese Pumpe praktisch 24 Std am Tag läuft, obwohl wegen des geregelten Mischer keine Heizwirkung erzielt wird und nachts eben auch gar nicht erwünscht ist.

Viele Grüße
Mike

Der Hintergrund warum die Pumpe läuft ist, dass das Gerät auch erkennt, wann nachgeheizt werden muss, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Würde die Pumpe nicht laufen, kühlt der Raum aus und das Gerät bekommt es unter Umständen gar nicht mit.

Viele Grüße
Flo

Die Aussage, dass die Pumpe läuft, damit der Raum nicht zu sehr auskühlt, verstehe ich aus folgenden Gründen nicht:
- die eingestellten Schaltzeiten in der Steuerung sagen, dass die Pumpe nicht laufen soll. (Das ist mein Eingangsproblem: warum und in welchen Konstellationen und in Abhängigkeit von welchen Parametern läuft die Pumpe, wenn die Schaltzeiten auf "Pumpe nicht aktiv" stehen.
- der Mischer, der ebenfalls von der Steuerung geregelt wird, steht auf maximal kalt im Heizungsvorlauf, d.h. obwohl die Pumpe läuft wird ganz sicher eben nicht geheizt, sondern nur kaltes Wasser im Heizkreis bewegt
Viele Grüße
Mike

Läuft denn die Pumpe in der Betriebsart "nur Warmwasserbereitung" dauerhaft?

Viele Grüße
Flo

Hallo,
diese Woche ist die Einstellung wieder auf "nur Warmwasserbereitung".
Zudem ist die Außentemperatur auch nachts relativ hoch und ich habe die Einstellung Temperatur-Delta auch auf > 10K gestellt.
Mit diesen Einstellungen bei diesen Temperaturen läuft die Umwälzpumpe für den Heizkreis nicht.
Viele Grüße
Mike
Top-Lösungsautoren